Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kratzen an der Scheibe, ich werd wahnsinnig

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
LucaToni88
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2009, 17:19

Kratzen an der Scheibe, ich werd wahnsinnig

Beitrag von LucaToni88 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 3
Alter: 2jahre
Geschlecht: 2weibchen -1 bock
Größe: ca.40cm
Terrariumgröße: 180x80x80
Beleuchtung: 2 t5 doppelbeleuchtung, 1 wärmespot, 1 uvb lampe
Temperaturen: 45grad wärmste stelle, 25-35 grad an kälteren stellen
Auffälligkeiten: kratzen an der scheibe
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2jahre

also ich habe seit einer woche ein nerviges problem, ich weiß das kann vorkommen und ist auch nichts ungewöhnliches, aber es nervt total, seit einer woche kratzt mein bock permanent an der scheibe rum und hört einfach nicht auf, ich hab ihn gefüttert weil ich dachte er hatte hunger, er hat gegessen und danach einfach weiter gemacht, ich habe die scheiben sauber gemacht weil ich dachte sie sind schmutzig und er spiegelt sich darin, aber auch das war nicht das problem, er hört einfach nicht mehr auf, das geht jetzt seit einer woche sosobald ich das licht anmache und er solangsam wach wird, springt er von seinem platz und fangt an, zwischen durch ist dan als wieder kurz pause und dann gehts aber wieder los, am äußeren vom terra hat sich nichts verändert so das man denken kann er sieht etwas neues wo er bewundert, aber es ist alles wie immer, er ist einfach hyperaktiv und kratzt nur noch, die anderen beiden sind ganz normal und lassen sich sonnen und was sie eben als machen, aber er spinnt da total rum. wenn ich es nicht mehr aushalte mach ich es auf und setze ihn wieder auf sein platz, aber da bleibt er dann nicht lang und springt wieder runter und macht weiter. kann mir irgend jemand sagen was er für ein problem hat und wie ich ihn beruhigen kann?

:D
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kleb mal den unteren Teil ab oder häng was davor, dass er von dort nimmer rausgucken kann 8)

Und dann natürlich wieder meine nervigste Frage - wann war die letzte Kotprobe ? :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
LucaToni88
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2009, 17:19

Beitrag von LucaToni88 »

unteren teilabkleben? :roll: da muss ich ja 15 cm abkleben weil so weit kann der sich an der scheiben aufstellen und kratzen.
kotprobe wurde vor der winteruhe abgegeben, alles ok, also der kerl ist gesund :wink:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Dann versuch die 15 cm abzudecken - mit meinem Kerl hatt ich auch mal das Problem und nachdem er nimmer nach draussen gucken konnte - hörte die Kratzerei auf. Wenn es klappt, dann lass das Abgedeckte noch ne Woche dran und dann versuch es wieder ohne Sichtschutz :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
LucaToni88
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2009, 17:19

Beitrag von LucaToni88 »

ok werd ich ma versuchen, danke
diesel

Beitrag von diesel »

darf ich fragen welche sinn die frage nach der kotuntersuchung hatte?

ich kann mir nicht vostellen, dass ein eventueller befall was mit scheibenkratzen zu tun hat.
Zuletzt geändert von diesel am 02.01.2010, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bei einem außergewöhnlichen Verhalten können Parasiten immer eine Rolle spielen - jedes Tier reagiert anders :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag