Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame schart seid 3-4 Tagen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

guidegame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2009, 10:46

Bartagame schart seid 3-4 Tagen

Beitrag von guidegame »

Hallo,

mein Weibchen ist trächtig und schart schon seid 3-4 Tagen in den Ecken im Terrarium und legt die Eier aber nicht. Wie lange dauert denn sowas? Und Heimchen frisst sie auch keine mehr. Ob sie das Grünzeug ist weis ich nicht, bin ja nicht den ganzen Tag daheim. Aber wenn man ihr die Heimchen mit der Pinzette vor die Nase hält, dann dreht sie den Kopf immer weg. Woran liegt das? Mache mir echt Sorgen.

Und noch eine Frage: Sie kratzt des öfteren an der Terrarium-Scheibe und möchte anscheinend raus. Hat das was besonderes zu bedeuten? Weil wir holen sie dann raus und lassen sie was im Zimmer laufen und danach setzen wir sie wieder rein.

Danke für Eure Antworten.
Zuletzt geändert von guidegame am 31.12.2009, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Lasst da mal sein mit dem rausholen :? Ist sie alleine im Terra oder sind da noch andere Bartis mit drin ? Hast du Sand-Lehm Gemisch, damit sie sich eine Höhle buddel kann ? Achte bitte drauf, dass die Augen nicht einfallen und wenn sie einfach in den normalen TAgesablauf zurückfällt - also nimmer buddelt und wieder Futter zu sich nimmt OHNE die Eier gelegt zu haben - dann sofort einen reptilienkundigen TA aufsuchen, denn dann liegt wahrscheinlich eine Legenot vor :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
guidegame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2009, 10:46

Beitrag von guidegame »

Also es sind 2 Tiere drin - Männchen und Weibchen. Es ist ein Sand-Lehm-Gemisch als Bodengrund drin.

Aber wieso sollte ich sie nicht rausholen? So kann sie wenigstens rumlaufen und sich müde machen.
Zuletzt geändert von guidegame am 31.12.2009, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn du sie jetzt ständig rausholst - wo sie eigentlich ihre Eier legen müsste - ist das purer Stress fürs Tier, was nicht förderlich fürs Eierlegen ist :?

Wenn du ein zweites Terra hast - wäre es besser, wenn du das Männchen rausholst, dann hat sie mehr Ruhe :wink: Und leg ihr mal Höhle an - leicht feucht halten, vielleicht nimmt sie die dann auch an zum legen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
guidegame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2009, 10:46

Beitrag von guidegame »

Ok. Das leuchtet mir ein.

Habe das Terraium so übernommen und der Vorbesitzer sagte, das die ihre Eier immer in dem hohlen Baumstamm abgelegt hat der im Terrarium liegt.

Aber momentan ist das echt extrem. Sie steht was senkrecht im Terrarium und scharrt wie verrückt an der Fensterscheibe. Danach ist sie wahrscheinlich so fertig das sie mit offenem Mund erstmal verschnauft.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie gross ist das Terra?

Versuch ihr eine Höhle anzulegen - im Terra - buddelst ein bischen vor, das dann aussieht wie ein Eingang und feuchte etwas an - vielleicht nimmt sie es an. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ne Barti in nem hohlen Baumstamm legen wird - aber kann ja sein - meistens buddeln die sich was und machen das auch wieder zu :wink: Wenn sie jetzt so arg versucht zu buddeln und nix kommt - dann hat sie keinen geeigneten Platz gefunden - du musst was machen, ansonsten bekommt sie ne Legenot :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
guidegame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2009, 10:46

Beitrag von guidegame »

Habe jetzt nochmal Sand reingekippt. Den hat sie aber wieder komplett aus der Ecke entfernt und buddelt auf dem Holzboden vergeblich weiter.

Ich werde jetzt einfach mal abwarten und morgen nochmal schauen.

Achso, die Höhle hat sie selber zerstört indem sie drüber gelaufen ist und geschart hat.
diesel

Beitrag von diesel »

ich hab nen tip von nem bekannten bekommen und auch so erfolgreich praktiziert. im zooladen gibt es so humus den man mit wasser anmischt.dort gleiche menge sand dazu und gut durchmischen. das ganze in ne große box rein und in feuchtem zustand ins terra stellen. tier sollte auch reinkommen.logisch. hab mit der faust ein loch reingedrückt.keine 3 stunden später war das ding wieder eben.wie wenn nie was gewesen wäre.

11 eier lagen am boden der box vergraben.
das humus ist von jbl.

gruß matze
Benutzeravatar
Romonasa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 21.10.2009, 21:47
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Romonasa »

Hallo Guidegame,

sehe es wie britta. Das mit dem Sand-Lehm-Gemisch ist wirklich gut. Du kannst die Höhle auch erstmal ausserhalb des Terras bauen und sie dann getrocknet reinstellen, da ist sie stabiler oder eine kaufen. Von Humus würde ich absehen, da diese auch für die Verdauung der Bartis, falls sie diesen fressen zu Verstopfung führen kann. Schönes Sand-Lehm-Gemisch und alles läuft tip top. Das mit dem Humus benutzt man eher bei Leguanen und bestimmten Geckos.

Hast Du denn einen Inkubator?

Viele Grüsse
LG Romonasa

-------------------------------------------------------

Unsere Kleinen:

1.2.0 Pogona vitticeps
1.2.0 Crotaphytus collaris
diesel

Beitrag von diesel »

also ich hab es so gemacht und es wurde mir so empfohlen. da auch alles perfekt geklappt hat würd ich es so machen. das ist auch noch bissle luftig und es besteht nicht gleich die gefahr, dass das tier erstickt falls die höhle einbricht
Benutzeravatar
Romonasa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 21.10.2009, 21:47
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Romonasa »

Unsere haben eine grosse Wurzel unter der sie sehr gute Höhlen bauen konnten, ohne dass diese zusammenbrechen. Ausserdem gibt es noch grabfähiges Substrat, dasss weder nachruitschen noch zusammenbrechen kann.

Wichtig ist bei der Eiablage-Stelle, dass sie immer feucht, aber nicht nass ist, ca. 25-30 Grad haben und wenn sie keine Höhle buddeln können, werden Sie hier bis auf den Boden graben und trotzdem ablegen. Die Umgebungsbedingungen müssen stimmen, Temperatur und Feuchtigkeit.
LG Romonasa

-------------------------------------------------------

Unsere Kleinen:

1.2.0 Pogona vitticeps
1.2.0 Crotaphytus collaris
guidegame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2009, 10:46

Beitrag von guidegame »

Im Terrarium liegen auch 2 Wurzeln sowie ein hohler Baumstamm. Der Vorbesitzer hatte angeblich auch keine Probleme beim Eierlegen. Werde jetzt mal alle Stellen wo sie schart feucht halten und abwarten.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wie viel Sand hast Du im Terrarium - also an Füllhöhe?
Mich würde auch noch die unbeantwortete Frage von Britta interessieren - wie groß ist das Terrarium?
Zuletzt geändert von susiii am 01.01.2010, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
guidegame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2009, 10:46

Beitrag von guidegame »

susiii hat geschrieben:Wie viel Sand hast Du im Terrarium - also an Füllhöhe?
Mich würde auch noch die unbeantwortete Frage von Britta interessieren - wie groß ist das Terrarium?
Füllhöhe zwischen 8 und 15 cm (kommt halt drauf an wo sie den Sand hinschart).

Terrariummaße: 120x60x60
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Die armen Beiden müssen in so einem winzigen Terra schon so lange hausen Bild
Mindestmaße für 2 adulte Bartagamen beträgt 150x80x80 - je größer desto besser - darunter geht auf keinen Fall!
Mach am besten auch mal einen höheren Haufen Sand in eine Ecke die Du auch feucht hälst von ca. 20 - 30 cm und dort wie schon gesagt wurde eine kleine Höhle vorbuddeln.
Wie sieht es denn mittlerweile aus mit der Dame?

Ps.: Dann könntest Du nebenbei auch mal erwähnen was für eine Beleuchtung Du hast, wenn das Terra schon so winzig ist, stimmt da bestimmt auch nicht alles :?
Zuletzt geändert von susiii am 01.01.2010, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag