Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame schart seid 3-4 Tagen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

guidegame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2009, 10:46

Beitrag von guidegame »

susiii hat geschrieben:Die armen Beiden müssen in so einem winzigen Terra schon so lange hausen Bild
Mindestmaße für 2 adulte Bartagamen beträgt 150x80x80 - je größer desto besser - darunter geht auf keinen Fall!
Mach am besten auch mal einen höheren Haufen Sand in eine Ecke die Du auch feucht hälst von ca. 20 - 30 cm und dort wie schon gesagt wurde eine kleine Höhle vorbuddeln.
Wie sieht es denn mittlerweile aus mit der Dame?

Ps.: Dann könntest Du nebenbei auch mal erwähnen was für eine Beleuchtung Du hast, wenn das Terra schon so winzig ist, stimmt da bestimmt auch nicht alles :?
Also erstens habe ich das Terrarium zu Weihnachten geschenkt bekommen und zweitens kann ich mir von heute auf morgen nunmal nicht eins aus den Rippen schneiden. (Sorry, aber ich weiß selber das es zu klein ist. Aber im jetzigen Zustand des Weibchens will ich den Stress, der durch einen Umzug in ein größeres Terrarium entsteht, verhindern).

Der Zustand der "Dame" ist unverändert. Schart in allen Ecken den Sand hin und her, geht wieder auf den Sonnenplatz, danach fängt sie wieder an zu scharen. Heute abend hat sie seit Tagen nochmal ein Heimchen gefressen. Denke mal das ganze zerrt an ihren Kräften.

Als Beleuchtung dient eine Leuchtstoffröhre sowie eine UV-Lampe und eine Keramik-Infrarot-Wärmelampe. (Und bevor wieder alle meckern siehe erster Absatz = Geschenk)

PS: Da ich absoluter Terrarium-Anfänger bin habe ich noch zwei weitere Threads eröffnet, um meine noch offenen Fragen zu stellen. Die genaue Technik im Terrarium steht unter anderem auch darin.

http://www.bartagame-info.de/Forum/temp ... html#68784

http://www.bartagame-info.de/Forum/ausr ... t8878.html
Zuletzt geändert von guidegame am 02.01.2010, 00:31, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

lass doch einfach die tiere in ruhe.

das graben is normal. es wird die "beste lage" gesucht um die eier abzulegen. unsere hat letztes jahr das ganze terri min. 3 mal komplett umgegraben bis sie ihre eier abgelegt hat. man sollte das ganze abe beobachten nicht das zu einer legenot kommt.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Terra ist zu klein - wie schon festgestellt - also versuch das so schnell wie möglich zu ändern :? DAnn hätte ich gerne die genaue Beschreibung der Tageslichtröhre und der UVB Versorgung 8) Infrarot Lampe sofort aus dem Terra raus :?

Hast du ihr eine Höhle angelegt ? Das mit ner Kiste, wo Sand drin ist, machen auch viele - kannst mal schauen, ob sie das annimt. Wenn sie wieder anfängt zu fressen, ist das kein gutes Zeichen :? Hast du das Männchen rausgeholt aus dem Terra ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Romonasa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 21.10.2009, 21:47
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Romonasa »

Ok, guidegame, an den Umständen (Terragrösse, usw.)kann jetzt keiner was ändern. Und ich versteh Dich da voll und ganz. Du hast es im guten Glauben so übernommen und zu wenig Infos oder falsche Infos bekommen. Hast Du die Möglichkeit schnell ein neues grösseres Terra zu bekommen oder übergangsweise Dir ein zweites gleichgrosses für das Männchen zu leihen?

Das mit der Kiste und dem Sand würde ich jetzt auch noch probieren. Wenn sich nicht bald was ändert würde ich mal bezüglich der Legenot zum Tierarzt gehen.

Susiii & Britta: Habt Ihr noch weitere Ideen, denn hier sollten wir echt helfen? guidegame hat ein Problem und wir sollten nicht das vergangene verurteilen, sondern jetzt sehen, wie wir helfen können. Hab seine Threads angesehen und er hat damals einfach eine besch. Beratung bekommen. 8)
LG Romonasa

-------------------------------------------------------

Unsere Kleinen:

1.2.0 Pogona vitticeps
1.2.0 Crotaphytus collaris
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mehr Tipps geht erstmal nicht - er soll das alles mal durchziehen - dann sehen wir weiter 8)

Bei den Umständen zur Zeit - kleines Terra / Männchen mit im Terrarium /Sand scheint nicht ganz so grabfähig zu sein / evtl. viel Stress fürs Weibchen - ist das ganze nicht einfach und fürs Tier schlecht. Versuch die Sachen umzusetzen, die dir hier gegeben wurden und ansonsten bleibt dir nur der Weg zum TA :(
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
guidegame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2009, 10:46

Beitrag von guidegame »

Hallo,

erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe den Vorbesitzer mal angerufen und der meinte, dass es bei ihr völlig normal ist. Bei ihm hätte sie auch schon zweimal Eier gelegt und fast einen Monat vor Ablage mit dem scharren angefangen. Zwischendurch hätte sie auch was gefressen. Am Ende hätte aber alles geklappt. Ich sollte mir also keine Gedanken machen.

Das Männchen hat er auch nie rausgeholt und auch nie eine Höhle oder Ähnliches gebaut. Ich soll einfach alles so lassen wie es ist.

Wenn der ganze Spuk vorbei ist werde ich mich um eine neues Terrarium kümmern.
Belegraug
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2008, 19:24
Wohnort: Leipzig/Dresden

Beitrag von Belegraug »

hallo leute

ich hab mir diesen thread durchgelesen und dachte mir, da brauch ich keinen neuen auf machen.

folgendes verhalten/situationsbeschreibung:
mein barti weibchen ist recht rundlich, so als wenn sie sich aufpustet di eganze zeit. meine vermutung trächtig, da sie trotz gutem fressen nie zugelegt hat wie das 2te weibchem im terra sondern konstante dicke der schwanzwurzel un dbeine bei behielt.
jetzt hat sie seit gestern dem 06.01.2010 begonnen das ganze terra um zu buddeln. dadurch bin ich erst auf diese "dicklichkeit wirklich aufmerksam geworden, da ich nie eine paarung beobachtet hatte, und die letzten beiden wochen aber auch nur sporadisch da war. davor war sie ganz normal kräftig.
sie gräbt also nun immer die ganze zeit, wärmt sich auf, gräbt weiter.

Terra: 160x80x120
2x 150cm röhren 8500
1x uv lampe mega ray
2x 70 w hqi strahler
befüllung: sand ca. 10 cm (ich weis zu wenig, aber noch keinen neuen kaufen können, da baumarkt zu weit weg undich hab kein auto :S)
tiere: 1 männchen 2,5 jahre und 2 weibchen 4,5 ahre

was ich bisher unternommen habe:
erstmal nur beobachtet da in dem terra ne große wurzel
eine kunsthöhle und eine aus stein selbst gebastelte höhle drinne ist. da ich aber gesehen habe, dass sie immer auf den grund gräbt, hab ich jetzt (nachdem ich den thread gelesen habe) einen mega haufen von ca. 30 cm sand zusammengeschaufelt den ordentlich befeuchtet und die kunsthöhle oben drauf gesetzt.

so langer text. denkt ihr das könnte was werden? oder was sind eure tipps?

grüße rené
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Was meinst du mit könnte das was werden?
Wenn das Weibchen trächtig ist wird sie die Eier ablegen, aber vermutlich nicht da wo du den Haufen gemacht hast, denn das ist immer unterschiedlich, das ist nur ne Art Angebot.

Du solltest jetzt das Tier beobachten. Sollte es zur Eiablage gekommen sein, sieht man das dem Tier sofort an. Du kannst aber auch vorsichtig den Bauch abtasten ob da was ist.

Du solltest dir aber Gedanken machen ob du brüten willst oder nicht.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
guidegame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2009, 10:46

Beitrag von guidegame »

Hallo,

das Weibchen hat gestern 27 Eier abgelegt. War die ganze Unruhe meinerseits wohl unbegründet. Habe nix im Terrarium verändert. Weder eine Höhle aus Sand gebaut (die wurde ja immer zerstört) noch irgendwelche Hilfsmittel reingestellt. Die Stellen wo sie gebuddelt hat konnte ich auch nicht feucht halten, da ich den ganzen Tag arbeiten war.

Trotzdem, wenn sie jetzt jedes Mal so ein Theater macht, kriege ich nen Affen. Aber wenigstens weiß ich jetzt das ich mir keine Gedanken mehr machen muss und das alles von selber wird.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Romonasa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 21.10.2009, 21:47
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Romonasa »

27 Eier?!? Wow, das ist aber schon ganz schön. Hey, ich freu mich für Dich, dass jetzt doch alles gut gelaufen ist und sie keine Legenot mehr bekommen kann. Echt cool :D
LG Romonasa

-------------------------------------------------------

Unsere Kleinen:

1.2.0 Pogona vitticeps
1.2.0 Crotaphytus collaris
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag