Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame geht zum schlafen nicht alleine in die höhle

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
manga2006
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2007, 11:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bartagame geht zum schlafen nicht alleine in die höhle

Beitrag von manga2006 »

meine bartagamen gehen abends nicht von alleine in die höhle (wo es über die nacht auch warm ist), sondern bleiben auf igrendnem ast sitzen und schlafen da ein. dann muss ich sie immer in die höhle legen, weil nur da ne heizung über die nacht ist(ihr wisst schon, so unterm terra). is es schlimm wenn ich sie über die nacht nicht reinlege? weil ich bald nämlich wegfahre und niemand zu hause sein wird, sondern nur immer jemand kommt, der die tiere füttert.aber in die höhle legen wohl kaum:-/
BITTE ANTWORTET!
Benutzeravatar
Benvis
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.04.2007, 09:25
Wohnort: Schwabach / Bayern

Beitrag von Benvis »

Hallo

1. solange es im Terrarium nicht unter 20 Grad kommt ist es egal wo sie schlafen

2. sie müssen nicht in Höhlen schlafen meine schlafen im gesamten Terrarium

3. Bodenheizung ? wo in der Natur gibt so was
ist total Überflüssig

also wenn deine Batris einschlafen auf einem Ast oder am Boden ist es egal
es sollte halt eine Temperatur nicht unter 20 Grad herrschen
Gruß
Benvis
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

genau Benvis :up:

Sorry aber Bartagamen sind keine Hamster etc. wo nachts in höhlen schlafen müssen oder ähnliches.
Und Heizmatten sind sowas von total unnatürlich und überflüssig, sowas hätten die Tiere auch nicht in der Natur.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

Kann ja sein das sie die Höhle deswegen meiden.
Du würdest es ja auch nicht mögen wenn du in einem heißen bett schlafen musst.

Ich halt davon auch nix
Nile76
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 21.01.2007, 13:20
Wohnort: Wellhausen

Beitrag von Nile76 »

Also ich würde die Bodenheizung auch rausnehmen, hat in einem Wüsten terrarium nichts zu suchen. mfg Nile76 :o
Benutzeravatar
Benvis
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.04.2007, 09:25
Wohnort: Schwabach / Bayern

Beitrag von Benvis »

aja noch was manga2006 wenn es zu warm ist graben sie sich in den Boden ein bzw graben gruben wo sie sich rein legen denn um so tiefer sie graben um so kühler wird es
Gruß
Benvis
Bild
Benutzeravatar
manga2006
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2007, 11:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von manga2006 »

okay, danke. dann ist ja gut. über die nacht sinds ca.20°C im terra. dann is das ja super. ach und wegen der höhle, sie sind manchmal am tag in der höhle wenn sie tagsüber schlafen wollen, also kann es da nicht zu heiß sein.danke
MfG manga2006
Nile76
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 21.01.2007, 13:20
Wohnort: Wellhausen

Beitrag von Nile76 »

Hast du die Bodenheizung raus. Nur aus Neugierde :D :D mfg Nile76
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

Moment, in der Nacht sollte es doch mindestens 25° haben oder?
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Ne die 20° ist schon richtig.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
manga2006
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2007, 11:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von manga2006 »

ne, die bodenheizung hab ich über die nacht an. machmal legen sie sich nähmlich in den warmen sand. was mich wundert ist, dass es 25°C(hab heute nämlich geguckt) in der nacht im terra sind, aber die bartis ganz kalt sind. brauch ich mir da echt keine sorgen machen? naja, die nacht heute auf ner pflanze haben sie überlebt:-P
MfG manga2006
Atze
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 28.05.2007, 12:59
Wohnort: Goslar

Beitrag von Atze »

nein ! ´nehm die bodenheizung raus ! sie kühlen über nacht ab und sind dann verständlicher weise kalt! brauchst dir da keine sorgen machn solange es nicht unter 20 grad im terra ist (nachts).
sie holen sich dann morgens wieder energie und werden dann langsam wieder warm und bewegen sich auch wieder ganz normal!

mfg atze!
Benutzeravatar
Lucky Luke
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.05.2007, 07:39
Wohnort: Trier

Beitrag von Lucky Luke »

1.- Ich abe gar keine Auto -ähh, Bodenheizung

2.- Meine Spezialisten schlafen immer da wo sie Lust haben, notfalls im Futternapf

3.- Ich habe nur im Winter über Nacht ne Exo Terra Heat Glo 75W laufen weil ich nachts lüfte um ca. 22°C zu erreichen.

4.- Meine beiden ignorieren evtl. Höhlen komplett. Ich hab alles mögliche an Unterschlupfmöglichkeiten angeboten. Es besteht bei meinen zwei Schnubbels absolut kein Interesse an ner Höhle. Es ist eine da - aber ich glaube die ist absolut jungfräulich. Ab und an liegt mal einer im Eimer (siehe mein Album) -. das ist das äußerste der Gefühle
I´m not a freak, I´m THE freak - and that means Mr. Freak to you.

Pogona Vitticeps: 1.1.0
Pantherophis guttatus: 0.1.0.
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

also meine bartis schlafen immer da, wo es ihnen grade passt. mal buddeln sie sich ein, mal schlafen sie im stehen an der wand oder hängen schräg am ast.
ich denke mal das ist alles normal.
in der freien natur kommt ja auch keiner und legt sie in ne höhle.

gruß katja
Nile76
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 21.01.2007, 13:20
Wohnort: Wellhausen

Beitrag von Nile76 »

Also meine beiden schlafen an der Rückwand und der Dritte schlaft auf dem Ast :D mfg Nile76
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag