Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe! Jungtier Bonsai schläft ganzen Tag

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
boku7
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2009, 18:49
Wohnort: Fritzlar

Hilfe! Jungtier Bonsai schläft ganzen Tag

Beitrag von boku7 »

Hallo Leute,

Hab gestern mein Bartagame Bonsai bekommen. Alles schön und gut. er erkundigt sein neues Zuhause. klettert ma da und dort rum (nicht überall). Gestern haben wir auch Grillen gegeben die er alle gegessen hat und schläft gestern abend um 18 uhr ein. Davor war er schon ziemlich müde, hat die ganz Zeit Augen zu gemacht usw.
Heute wacht er auf.. mein Vater nimmt Bonsai in die Hand und er schließt seine Augen... sofort stellen wir ihn wieder rein damit er seine Ruhe hat.. er hat soweit ich weiß noch nichts getrunken... hab Angst das er das Wasser nicht findet :( auserdem stand da gestern noch Gemüse wie Paprika, Karotte und Chinakohl was er auch noch nicht angerührt hat. bis jetzt wie gesagt nur grillen gegessen) Er döst den ganzen Tag schon nur an einer Stelle rum (sieht so aus als ob er schläft[Ist ein Jungtier, normalerweiße machen die doch kein Winterschlaf und wenn ja dann doch net unter dem Licht, die suchen sich doch eher ein besseres Plätzchen :/)..Kot hat er auch noch nicht abgelegt.

Wollt fragen ob das jetzt wirklich nur die Anfangsphase ist? Helft mir bitte! :(


gruß
boku
Zuletzt geändert von boku7 am 22.12.2009, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

du soltest zuerst einmal die Ruhe bewahren!

Dann nimmst du dir ein paar Minuten Zeit und liest das HIER KLICKEN! durch.

Dabei werden dir schon einige Fragen beantwortet. Zum Beispiel warum eine Pogona vitticeps die Augen zu macht.

In der "Eingewöhnunsphase", die auch 2 - 3 Wochen oder länger dauern kann,
sollte das Tier fast vollkommen in Ruhe gelassen werden!
Das Tier wird in seinem neuen Lebensbereich nur zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung gestört.
D.h. nur zum Futter und Wasser erneuern und Kot entfernen.

Mit der Hand füttern, oder das Tier sogar aus dem Terrarium nehmen fällt nicht darunter!

Das Tier hatte etwas Stress beim Umzug, darum wird der Appetit nicht so groß sein. Ähnlich verhält es sich mit Kot. Warte noch etwas, das wird die nächsten 2 -3 Tage.
Dann aber bitte gleich untersuchen lassen. :wink:
Bild

Das Internet vergisst nichts!
boku7
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2009, 18:49
Wohnort: Fritzlar

Beitrag von boku7 »

Alles klar! das werde ich tun.
Mir wurde vom Züchter erzählt. Bei dem ich das Tier gekauft habe: das ich es jeden Tag in die Hand nehmen soll auch gleich in der ersten Woche.
Außerdem sollte ich verhindern, dass das Tier schläft weil die Jungtiere dann nie wieder aufwachen (Winterschlaf). :?:
wollt auch fragen ob das stimmt :o hört sich meiner Meinung nach nicht richtig an.


gruß
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

wenn die Temperaturen, das Licht und das Nahrungsangebot passen, sollten die Tiere eigentlich kaum Drang zur Winterruhe verspühren.

Wozu sollst du das Tier in die Hand nehmen? Welches Ziel sollte damit erreicht werden?
Bild

Das Internet vergisst nichts!
boku7
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2009, 18:49
Wohnort: Fritzlar

Beitrag von boku7 »

soll Zahm werden :roll:

naja ich danke dir für die Hilfe! :)
werde das alles was du geschrieben hast meine Eltern zeigen, sodass die auch gleich bescheid wissen. hab gelesen was du mir geschickt hast und so sind weitere Fragen von mir beantwortet :)

Ich hoffe er wird sich nach einer Zeit lebendiger Verhalten :)


gruß
boku7
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

na denne, viel Spaß mit dem Kleinen! :wink:
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

ja, die eingewöhnungsphase dauert von tier zu tier unterschiedlich bei meinem Männchen nur 2 Tage da hat er alles gefressen was er bekommen hat. bei meinem weibchen hat es ca. 1,5 Wochen gedauert.

Wegem dem Wasser: Bekommen die Bartis genug frisches Grünzeug (Salat, Keimlinge, Kürbis usw, usw) nehmen sie den größten Teil an Wasser, was sie zum Leben brauchen, schon mit der Nahrung auf. Also wirst du sie kaum oder nie Drinken sehen. Ich habe schon einige Jahre meine Bartis und hab sie noch nie drinken sehen.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

boku7 hat geschrieben:soll Zahm werden :roll:

naja ich danke dir für die Hilfe! :)
werde das alles was du geschrieben hast meine Eltern zeigen, sodass die auch gleich bescheid wissen. hab gelesen was du mir geschickt hast und so sind weitere Fragen von mir beantwortet :)

Ich hoffe er wird sich nach einer Zeit lebendiger Verhalten :)


gruß
boku7
naja "zahm" werden die schon von selber, wen man zahm sagen kann. eher mit neugirde zu bezeichnen.

aber kommt zeit kommt auch barti ;) geb dem mal zeit.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag