Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein Barti wird erst ab 16 Uhr aktiv warum?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Kirmit der Frosch
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2009, 00:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Kirmit der Frosch »

Würde auch die lucky reptile uv dessert 150watt gehen?Dann könnte ich doch den tight beam rausnehemen und alles andere rausnehemen habe gelesen das alles in einem in der lampe ist?könnte ich sie dann nicht in die mitte des terarriums instalieren und habe dann eine mini sonne?Ja wenn er oder sie groß wird bekommt er ein größeres.wo bekomme ich die t5 röhren her?im zoogeschäft gibt es nur t8 warum verkaufen die so ein müll wenn die nicht ausreichen?
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Den Zoogeschäftleuten bitte nie Glauben schenken - die labern meistens eh nur Müll!
Dein Terrarium ist zu klein - da solltest Du Dir schonmal Gedanken machen ein artgerechtes zu bauen/kaufen (Mindestgröße 150x80x80 für 1 - 2 Tiere).
Wenn die richtige Terragröße da ist, wirst Du es auch einfacher mit den richtigen Temperaturen haben. ;)
Wie ist denn die Luftfeuchte am Tag / in der Nacht?
Als perfekte UVB Quelle kannst Du Dir die Bright Sun UV Desert besorgen (+ Vorschalgerät). Die kann man auch gut als zusätzlichen Wärmeplatz nutzen. Nun weiß ich allerdings nicht wie die Sun Glo Tight Beam mit der UVB Versogung aussieht - da muss nochmal jemand anderes was zu sagen.
Die ReptiGlo 10.0 ist eine gute Lampe, allerdings bringt die die ersten Wochen/Monate nur innerhalb von 50cm etwas, darüber hinaus wirkt sie nicht mehr.

Die eine T8 Röhre finde ich unzureichend. Die bringt in der UVB Versorgung rein gar nichts.
Verbaue zusätzlich 2x T5 Röhren oder ein paar LumineSpirallampen, um die Grundbeleuchtung heller zu bekommen.
19°C bevor alles angeht ist ok und es scheint sich ja auch recht schnell aufzuwärmen.
Wie sieht denn Deine Fütterung aus - wie oft und was?
Wie sieht es mit Vitaminen, Kalzium/Sepia aus?

Wenn Dein Kleiner Kot absetzt sammel den bitte auf und gehe mit diesen zu einem Reptilientierarzt. Wie Plakita schon geschrieben hatte kann es natürlich auch an einem Parasitenbefall liegen, dass sich der Kleine so verhält.


Gruß Susiii

/Edit
fals hier was jetzt doppelt geschrieben wurde, musste zwischendurch schnell weg und konnte jetzt erst abschicken
:lol:
Zuletzt geändert von susiii am 18.12.2009, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Kirmit der Frosch
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2009, 00:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Kirmit der Frosch »

Diese Woche stehen heimchen auf dem speiseplan,im zoogeschäft wurde er nur 2 mal die woche mit lebendfutter versorgt,ich gebe jeden 2 tag 3-4 tierchen ,vorher tauche ich sie in reptimineral c von sera ein.es gibt jeden tag salat und gurke,paprika im wechsel.es befindet sich ne sepia schale und ein kalkstein im terra.luftfeuchtigkeit ist tags über an der einen stelle 40 und in der anderen hälfte 25-30. nachts zwischen 50 und 60 wasser steht auch drin,er hat lehmhaltigen sand.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Also,

das Lebendfutter ist so okay wie du es gibst, allerdings sollte es abwechslungsreich gehalten werden. An Grünzeug sollte auch ruhig etwas Abwechslung rein. Kannst ja mal auf die Futterliste schauen. Gurke am besten ganz weglassen, zu wasserhaltig und keine Vitamine!
Zu dem Vitaminpräparat kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.

Die Luftfeuchtigkeit ist optimal! :wink:

Kalkstein? Sepia-Brösel (nicht als ganzes reinlegen!) genügt.

Ich denke mit der Bright Sun Desert 150W wird es eventuell zu heiss. Und nur mit der Bright Sun kannst du, auch wenn sie gut ist, nicht die ganze Beleuchtung ersetzen.
Als Tageslichtersatz sind, wie susiii schon sagte, T5 Röhren sehr gut.
Im Internet kannst du die Sachen alle bestellen. Ich würde da Terraristik-City (http://www.terraristik-city.de/) empfehlen. Der macht auch Paketangebote und berät dich auch gut.
Kirmit der Frosch
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2009, 00:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Kirmit der Frosch »

Also kalkstein auch raus?dann besorge ich mir t5 leuchtstoffröhren 54 watt?dann eine bright sun uv dessert 70watt mit vorschaltgerät?wie warm wird es dann unter der uv dessert?also muss es an der beleuchtung und uvb leistung liegen?wenn er krank wäre, würde er ja nicht um 16 uhr rum hüpfen wie ein junger gott oder?
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Es kann an der Beleuchtung liegen.
Krankheiten sieht man den Tieren augenscheinlich oft nicht an - eine Kotprobe musst Du also definitiv einreichen, denn jedes Tier verhält sich anders wenn es Krank ist.

Ja, den Kalkstein raus und die Sepiaschale in Mundgerechten Stückchen in eine kleine Schale ins Terra stellen.

Wie warm es unter der Desert wird weiß ich nicht, da ich selbst die OsramVitalux verwende, das muss dann jemand anderes sagen.


Gruß Susii


/Edit
die 2x 54Watt werden wahrscheinlich nicht in Dein kleines Terra reinpassen, also musst Du hier auf die nächst kleinere Größe zurückgreifen (glaube 2x 36w)
Die 2x 54Watt wirst Du dann für das neue Terrarium brauchen.
Bei Ebay bekommst Du die schon recht günstig - hier aber bitte auf mindestens 6400Kelvin achten, denn die müssen dabei sein.
Zuletzt geändert von susiii am 18.12.2009, 15:05, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß Susiii
Kirmit der Frosch
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2009, 00:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Kirmit der Frosch »

ok erstmal danke susiii und an allen anderen auch.habe den tight beam etwas weiter runtergehangen habe ,der sonnenplatz ist jetzt 50 grad,und siehe da er bewegt sich jetzt schon obwohl es noch keine 16 Uhr ist :D .dafür ist jetzt die luftfeuchtigkei in der mitte auf 20 runter gegangen und das andere hygrometer zeigt 30 an ist das noch ok?
Kirmit der Frosch
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2009, 00:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Kirmit der Frosch »

Hallo!habe da nochmal ne frage.welche lampen kann ich aus dem baumarkt kaufen für die grundbeleuchtung,die kaum wärme abgeben?Weiß das jemand?und gibt es die osramvitalux auch im baumarkt?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Grundbeleuchtung ist HQI oder T5 Röhre, das bekommst du im Baumarkt, ebenso wenn du Glück hast die Vitalux.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Kirmit der Frosch
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2009, 00:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Kirmit der Frosch »

aber nicht die t5 für aquarien oder?hatte nur die im baumarkt gesehen
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Huhu,

die Lampen haben alle eine numerische Bezeichnung auf der Verpackung, optimal sind 965, 860, 865, 880 oder Du achtest auf die Bezeichnung Daylight für Tageslicht.
Oftmals haben die Fachberater da schon Ahnung von - so ist es zumindest hier bei uns im Obi ;)
Frage da einfach mal nach Tageslichtröhren mit mind. 6400Kelvin.

Die Osram Vitalux eignet sich aber nicht zum Einbau in Deinem jetzigen Terrarium, da sie einen Mindestabstand von 80cm zum Tier haben muss!
Wenn Du Dir die anstatt der Bright Sun UV Desert (welche ich Dir bei dem Terrarium eher empfehlen würde) also zulegen möchtest, musst Du die Tiere von außen ins Terrarium hinein bestrahlen um den Abstand zu gewährleisten.


Gruß Susii
Zuletzt geändert von susiii am 19.12.2009, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Susiii
Kirmit der Frosch
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2009, 00:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Kirmit der Frosch »

ok dann gehe ich zu obi,war nämlich letztesmal bei praktiker und die hatten genau wie ich keine ahnung,und so einen starter bekomme ich da auch für die t5?dann bestelle ich mir die uv dessert im internet und die grundbeleuchtung werde ich mir dann im baumarkt besorgen.übrigens ist die beleuchtung um zehn angegangen,und um 12uhr lief er schon rum.es ist alles garnicht so einfach dachte wäre echt gut beraten gewesen in diesem zoogeschäft,werde den ganzen scheiß den die mir angedreht haben,wenn ich die neue belechtungseinrichung habe zurückbringen egal ob ich geld zurückbekomme,aber finde das echt nicht in ordnung,denn es sind sehr viele dinge zu beachten wo von er überhaupt nichts erwähnt hat,auch das terarrium sagte er wäre groß genug wenn er ausgewachsen ist.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Das sagen die leider immer und irgendwann kommt für die Neulinge die Überraschung. Man muss dran denken dass die auch nur verkaufen wollen um Platz für weitere arme Seelchen haben wollen - egal wie es den Tieren gehen wird :evil:

Die Beleuchtung kannst Du aber als Reserve aufheben, falls mal was kaputt geht und Du so schnell (z.B. Sonntags) nichts besorgen kannst ;)

Einbauvorrichtungen für solche Lampen haben die auch da, einfach mal nachfragen - und wenn die sich dort nicht auskennen, kommst Du einfach hier nach Delmenhorst in den Obi Baumarkt, ist ja fast umme Ecke ;)


Gruß Susii
Gruß Susiii
Kirmit der Frosch
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2009, 00:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Kirmit der Frosch »

Ja das stimmt ist gleich um die ecke :D.Ja und damit die tiere dann eingehen und das man schnell ein neues tier holt oder wie?ist es denn richtig das man bartagame alleine halten sollte?wollte nämlich zwei holen und er meinte,dass würde er lassen weil es einzelgänger sind und man das geschlecht noch nicht erkennen kann,aber sehe ständig irgendwo bilder wo zwei oder beim sonnenbaden sind.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wenigstens etwas hatte er auf dem Kasten ;)
Es stimmt, Bartagamen sind von natur aus Einzelgänger und werden nur in unseren heimischen Terrarien in Gruppen gehalten.

Ich würde Dir raten erst eine Zweite hinzu zu holen, wenn Du das Geschlecht Deines Kleinen genau weißt, sonst kann es böse Revierkämpfe zwischen zwei Männchen geben und zu schweren Verletzungen bis hin zum Tode führen.

Außerdem sollest Du bevor Du ein weiteres Tier holst erstmal die Haltungsbedingungen (vor allem die Terragröße) optimieren, damit sich wenigstens auch schon einer wohl fühlt.
Hinzu kommt, dass eine Pärchenhaltung sich oftmals als schwirig für ein einzelnes Weibchen gestaltet. Dieses würde zu sehr durch einen Bock gestresst werden und kann dadurch krank werden. Daher sollte man zu einem Bock immer mind. 2 Weiber holen - das würde für Dich heißen Du brauchst ein Terrarium mit mindestens 180x80x80 Größe!

Wenn Du allerdings ein Weibchen haben solltest, kannst Du dieses mit einem weiteren Weibchen vergesellschaften und da würde mindestens ein Terra von 150x80x80 reichen.
Aber bedenke, es gibt keine Garantie dass sich die Tiere auch verstehen, wenn nicht hast Du das Problem wieder einens abzugeben oder getrennt zu halten in jeweils 2 x 150x80x80 Terrarien.

Für den Anfang ist es immer besser erstmal eine Bartagame zu halten und sich mit allem was wichtig ist auseinander zu setzen und die Bartagamen kennen zu lernen :)


Gruß Susii
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag