Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

ab wann sind jungtiere "geschlechtsreif"?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

ab wann sind jungtiere "geschlechtsreif"?

Beitrag von onkel-howdy »

vor 2 wochen war grosse terri einweih aktion.2 von meinen jungtieren sind auch umgezogen.1,50*60*60. die beiden tiere sind im mai 2005 geschlüpft, wiegen ca 80-90gramm und sind ca 25cm lang.

ich tippe das geschlecht auf einen m+w. jetzt zeigen beide "paarungszeichen". sprich "er" nickt nurnoch und "sie" winkt. ok kann ja auch was anderes bedeuten.

ABER grad eben is "er" "ihr" in den nacken gesprungen und hat sowas in richtung biss gebracht.

ist doch alles viel zu früh?!
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Beitrag von étranger »

Im Alter von etwa 1 Jahr werden Bartagamen geschlechtsreif, selten auch schon bis zu 6 Monate jüngere Tiere.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa mai 2009 geschlüpft natürlich ;)
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Beitrag von étranger »

Dann kann es schon anfangen :lol:
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

Und setzt mit einem jahr dann auch die rivalität zwischen Männchen ein oder zeigt sich das schon früher/später?
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Das kann sich durchaus schon im jungen Alter zeigen - was es oft auch macht! Sei es nun durch Unterdrückung des Schwächeren oder bis hin zu Beissereien.

Gruß Susii
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

ich frage weil ich meine zwei in einem terra halte. nun wurde mir gesagt dass es beide böcke sind. da sie sich aber nichts tun bisher weiß ich nicht ob sich das noch entwickeln kann bzw. wannn ich damit rechnen muss.
Die beiden sind nun ca 7 monate alt
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Du müsstest damit im Prinzip jede Minute mit rechnen.
Besser wäre es - wo Du ja weißt, dass es 2 Böcke sind - diese zu trennen bevor etwas passieren kann und schlimmstenfalls mit gefährlichen Bisswunden, Amputationen oder Schlimmeren endet!


Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@onkel-howdy - bist du dir 100%ig sicher, dass es sich beim Geschlecht um ein Männchen und ein Weibchen handelt ?

@overan - es gibt Fälle, bei denen zwei Männchen in einem Terra gehalten werden - sogar über Jahre - allerdings ist es so, wenn einer von beiden ausflippt, dann beissen sie sich, bis einer Tod ist :( Also ich würde eine Männer WG bei Bartis auf keinen Fall durchziehen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

Danke erstma für die Antworten.meine Situation ist folgende:
Mein kleinster (Sid) habe ich aus ziemlich schlechter Haltung bekommen. Seit er zusammen mit LIlly im Terra ist blüht er quasi auf.
Die Tierärztin hat nun aber gesagt dass Lilly kein Mädel sondern eher ein Kerl ist, da bei ihr/ihm bereits Femoraldrüsen gebildet sind. Weiter meinte die Tierärztin (ja sie ist retilienkundig), dass es sein kann, dass die beiden sich nichts tun, weil sie "Jugendfreunde" sind. Dazu wollte ich natürlich eure Meinung wissen. Und da ich die Beiden aus den oben genannten Gründen ungern trennen würde frage ich euch was ihr an meiner Stelle tun würdet, bzw. was das Beste wäre.
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

britta hat geschrieben:@onkel-howdy - bist du dir 100%ig sicher, dass es sich beim Geschlecht um ein Männchen und ein Weibchen handelt ?
natürlich NICHT ;) mein ta im übrigen auch net.

ich mach morgen abend wen die wach sind mal bilder.is eben genauso wie bei unseren grossen.er nickt, "sie" winkt, er stubst sie und versucht sie in den nacken zu beissen.

das seltsame ist eben nur das es NUR nach dem terri wechsel so aufgekommen ist."revierkämpfe"?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Klar können auch Revierkämpfe sein - kann halt sein, dass es beide Männchen sind :? Es kommt oft vor, dass das schwächere Männchen sich als Mädel ausgibt, nur damit es "ruhig" bleibt - deswegen behalt die beiden gut im Auge, bis 100%ig fest steht, welche Geschlechter sie haben 8)

@Overan - das ist natürlich sehr schade, wenn es so sein sollte :( Leider ist es so, dass es bei Reptilien keine "Jugendfreundschaften" gibt - wie schon erwähnt ist so ein Zusammenleben sehr selten und nicht niemals wirklich sicher :? Ich habe schon Bilder gesehen von einem verstümmelten Bartimännchen, der fünf Jahre mit einem anderen Männchen zuzammengelebt hat :? Was du machst, musst allerdings du ganz alleine entscheiden :wink: Nur vermenschlicht diese Tiere nicht - es sind Wildtiere, die nicht wie Hund und Katz vielleicht ein ausgeprägtes Sozialverhalten bei der Gesellschaft Gleichgesinnter an den Tag legen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag