Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamenweibchen ? jagen sich !

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

PaulaElsa
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2009, 13:46
Wohnort: Berlin

Bartagamenweibchen ? jagen sich !

Beitrag von PaulaElsa »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: 5 Monate
Geschlecht: weiblich
Größe: 21cm bzw. 24cm
Terrariumgröße:150x60x60
Beleuchtung:
Temperaturen:
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:ca. 3 Wochen

Hallo.ich habe die beiden seit ca. 3 Wochen und seit ca drei tagen jagt die eine die andere, sollen wohl beides weibchen sein. Muss ich sie trennen?
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Was meinst du genau mit jagen?

Beißen sie sich gegenseitig?
Unterdrücken sie sich gegenseitig (vom Stein, Ast, etc 'schubsen')
Klappts das Füttern, also wird ein Tier auch dabei unterdrückt?
PaulaElsa
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2009, 13:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von PaulaElsa »

Hallo.
mit jagen meine ich, das die eine hinter der anderen her ist bis sie sich so halbwegs aus den Augen verloren haben. Es gibt aber auch Momente da liegen sie neben,- oder übereinander.
Sie beißen sich nicht. Füttern geht im moment nur getrennt, da ist die " Gejagte " schneller und der "Jäger " würde leer ausgehen.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ich denke wir haben hier ein Geschlechterproblem.
Denn mit 5 Monaten kann dir niemand sagen ob es sich da wirklich um 2 Weibchen handelt.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
PaulaElsa
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2009, 13:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von PaulaElsa »

Wir haben die eine privat gekauft und da war man angeblich beim TA.
Die zweite ist aus dem Zoogeschäft
und da wurde uns zu 99 % ein Weibchen verkauft.
Was heißt Geschlechterproblem kann es sein das es zwei Männchen sind?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ja genau, ich denke es sind 2 Männchen.
Also die Zoohandlung will ich mal sehen die ein Tier mit 99%iger Wahrscheinlichkeit mit 5 Monaten als Weibchen bestätigen kann.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
PaulaElsa
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2009, 13:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von PaulaElsa »

Und warum jagt nur "einer" und der andere macht nichts außer weg zu rennen.
Die Zoohandlung ist sehr bekannt F.napf
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Das stimmt nach 5 Monaten ist es auch für Profis fast unmöglich zu 99% zu sagen es Weibchen sind. Die sind dann ca. 20-30cm groß die Geschlechtsmerkmale noch nicht ausgeprägt. Man kann zwar von der Körperentwicklung (Körperbau;Kopfform;Stacheln) einen Schluss ziehen aber natürlich kann man da keine 99%ige Prognose stellen.

Immer daran denken, dass Zoogeschäfte ihre Tiere meist einfach nur, egal wie, verkaufen wolle.
PaulaElsa
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2009, 13:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von PaulaElsa »

Das heißt für uns, um schlimmeres zu vermeiden,wir müssen die beiden trennen.
Oder soll man noch abwarten ?
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,
PaulaElsa hat geschrieben:Und warum jagt nur "einer" und der andere macht nichts außer weg zu rennen.
Die Zoohandlung ist sehr bekannt F.napf
weil eine(r) immer der Loser ist! :wink:
Es gibt einen der sich durchsetzen kann und der andere muß halt sehen das er heile davon kommt.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
PaulaElsa
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2009, 13:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von PaulaElsa »

Loser, ach Gott der arme.
Naja gut dann werden wir die beiden mal trennen
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

ja, das ist besser so.

Das unterdrückte Tier steht permanent unter Stress. Zudem könnte der "Jäger" eines Tages Glück haben und das andere Tier schwer verletzen.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Ja, vertragen werden sich 2 Männchen nie. Es wird höchstens schlimmer und kann bis Verletzungen (abgebissene Gliedmaßen usw) führen. Vielleicht sogar bis zum Tod, was wir ja nicht hoffen.

Außerdem ist es für den gejagten ein enormer Stress der auch zu Krankheiten führen kann!

Sorry wurde ja schon geschrieben? :!: [/b]
Zuletzt geändert von Michael Kitzing am 02.12.2009, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
PaulaElsa
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2009, 13:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von PaulaElsa »

Tja, ein paar Tage wird es wohl noch dauern denn man hat ja selten ein komplett eingerichtetes Terra als reserve zu hause.
Vielen Dank an alle die geantwortet haben.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Man kann auch jetzt nicht sagen, dass es zwei Männchen - sind. Die Wahrscheinlichkeit ist halt da - genau wie andere Wahrscheinlichkeiten :wink: Selbst wenn es zwei Mädels sind - ist die einer der anderen wohl sehr unsympatisch und somit wird ein Tier unterdrückt, was wie schon erwähnt wurde zu Stress führt. Also trennen musst du auf jeden Fall. Lass dir in ein paar Monaten die Geschlechter von einem reptilienkundigen TA genau bestimmen und wenn der sagt - ok zwei Mädels, kannst du ein vergellschaften nochmal probieren. Aber nur unter Aufsicht und mit der Bedingung, dass sofort wieder getrennt werden kann 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag