Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

4 Monate alter Barti will nicht fressen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo.
Wollte euch mal den neuesten Stand mitteilen.
Mein Sorgenkind hat mitlerweile mal eine Grille gefressen. Ist zwar nicht so toll, aber immerhin frisst er schon fast regelmäßig den Salat.

Seid gestern muss ich allerdings feststellen, dass meine Beiden Bartis ständig schlafen. Dabei ist es egal, ob sie in der "Sonne" liegen oder sich unters Zewa gewühlt haben.
Kann es sein, dass die zwei in Winterruhe gehen wollen? Weil sie sind ja noch so jung. Und kann es daran liegen, dass mein Spyro kein Lebendfutter fressen will?

Bin momentan etwas ratlos, weil sie ja Oxyuren haben/hatten und ich erst noch mal Kot sammeln muss, um es erneut untersuchen zu lassen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Musst erst die nächste Kotprobe abwarten - vorher kann man nix sagen :(
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Ein Bekannter von uns, der auch mehrere Bartagamen hat meinte, dass wir unserem Spyro Bioserin geben könnten, da das ja sehr viele Proteine enthält (ähnlich wie Lebendfutter).
Meint ihr, dass wir das versuchen sollten oder sollen wir das lieber bleiben lassen (wegen Stress)?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Warte erstmal die Kotprobe ab - die sind echt gestresst im Moment :( Was du dir holen kannst ist Bene Bac Pulver - das kannst über das Grünfutter streuen oder das Lebendfutter mit panieren - regt und regeneriert die Darmflora :wink: Und man muss es in Pulverform dann nicht wirklich zwangsmäßig ins Tier packen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Ok, dann werde ich mal sammeln und dann für Freitag auf ein positives Ergebnis hoffen.

Vielen Dank für den Tip mit dem Bene Bac. Werde ich Morgen dann mal versuchen (wenn die beiden nicht wieder den ganzen Tag schlafen).
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

Bene Bac würde ich nicht geben, solang kein Problem mit dem Darm besteht!
Das Zeug enthält lediglich Bakterien (hauptsächlich Milchsäure-Bakterien) wodurch eine kaputte Darmflora positiv beeinflusst wird und Zucker.
Wird hauptsächlich bei Durchfall eingesetzt.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Soll ich dann doch lieber Bioserin geben, damit Spyro endlich mal Proteine bekommt? Oder soll ich dann besser beides lassen?
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

das Bioserin kenne ich nicht.
Nachdem was auf die Schnelle das WWW ausgespuckt hat, ist das Bioserin schon fast eine Art Medikament.

Ich würde das nicht geben, solang noch ein anderes Medikament verabreicht wird.

Evtl. kannst du ein hochdosiertes Vitamin-/Calziumpreparat (z.B. Frubiase) geben.
Am Besten aber, du fragst mal deinen Tierarzt, ob und was du als "Aufbauhilfe" verwenden kannst.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

So hier mal die Aufklärung von Benebac :!:


Natürliche Bakterienkulturen zur Behandlung von Durchfall, Appetitlosigkeit und als Zusatztherapie bei Infektionskrankheiten und Verletzungen, während der Aufzuchtphase.Bene- Bac enthält lebende gefriergetrocknete Milchsäurebakterien, die natürlicherweise im gesunden Dickdarm vorkommen. Im Darm bilden diese Bakterien Milchsäure und andere antimikrobielle Substanzen. Der pH-Wert im Darm wird gesenkt und die Vermehrung schädlicher Keime gehemmt.Milchsäurebakterien produzieren zur Förderung der Hauptflora Schleimsubstanzen, in die auch Immunglobuline eingebettet sind.
Auf diese Weise stabilisiert Bene-Bac Pulver das Fließgleichgewicht der natürlichen Darmflora (Eubiose). Die Nährstoffabsorption wird verbessert und Verdauungsstörungen (Diarrhoe) begegnet. Gesundheit, Wohlbefinden und Entwicklung des Tieres werden positiv beeinflusst.


Da die Tiere von Barta_Sid Oxyuren hatten - kann er sehr wohl Benebac zum Aufbau verabreichen :?
Denn für die Unwissenden - nach einem Parasitenbefall ist der Darm angegriffen :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

britta hat geschrieben:So hier mal die Aufklärung von Benebac :!:
ich weiss ich wozu Benebac eingesetzt wird.
britta hat geschrieben:Da die Tiere von Barta_Sid Oxyuren hatten - kann er sehr wohl Benebac zum Aufbau verabreichen :?
Denn für die Unwissenden - nach einem Parasitenbefall ist der Darm angegriffen :roll:
Auch weiss ich, dass nach der Behandlung nicht nur der Darm agegriffen ist!

Allerdings würde ich nicht während der Kur (ohne Rücksprache mit dem Tierarzt) zum Einsatz eines weiteren "Medikaments" raten.
Du solltest das auch nicht, denn du kennst die ganauen Umstände vor Ort nicht. :wink:

Mit einer zusätzlichen Supplementierung mit Vitaminen und Mineralstoffen kann man, nach meiner bescheidenen Meinung, hier nichts kaputt machen.




<OT>
PS.:
es könnte unter Umständen sein, dass einige "Unwissende" schon wesentlich länger Reptilien halten als du, sich aber mit der Zeit eine eigene Meinung gebildet, viel Erfahrung gesammelt haben und die Pfade der Lehrbücher hin und wieder verlassen. Sicher ist, sie wollen hier nur helfen bzw. auch mal einer sachlichen Diskusion beiwohnen.

Du weißt auch nicht alles, deswegen werde ich dich auch nicht "unwissend" nennen!
</end of OT> :wink:
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@Pogonator - ich kann schon dazu raten auch Benebac hinzuzunehmen - um das Wohlbefinden des Tieres zu verbessern. Es gibt genügend Tierärzte, die das auch während einer Parasitenbehandlung mit verabreichen. Es gibt sogar Tierärzte, wo meiner auch dazu gehört, der dies auch vorsorgehalber verabreicht - z.B. bei einem grossen Stressfaktor der Tiere. Meiner bescheidenen Meinung ist dies nicht falsch gewesen. Und auch ICH weiss nicht alles - allerdings geht es mir gegen den Strich, wenn jemand wie du auf alles antwortet und des öfteren das Gegenteil behaupten muss - nur um sich zu profilieren. Wie lange du Bartis oder Reptilien hälst, ist dabei irrelevant. Ich kenne genug Leute, die selbst nach 10 Jahren ihre Tiere noch unter den letzten Bedingungen halten. Also das gibt hier keinem einen Freischein :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

:offtopic:


nun aber wirklich mein letztes Posting zu diesem Thema!
britta hat geschrieben:@Pogonator - ich kann schon dazu raten auch Benebac hinzuzunehmen - um das Wohlbefinden des Tieres zu verbessern. Es gibt genügend Tierärzte, die das auch während einer Parasitenbehandlung mit verabreichen. Es gibt sogar Tierärzte, wo meiner auch dazu gehört, der dies auch vorsorgehalber verabreicht - z.B. bei einem grossen Stressfaktor der Tiere. Meiner bescheidenen Meinung ist dies nicht falsch gewesen.
Hatte ich nicht behauptet, würde ich auch nicht.
Ich sagte ja "ich würde das nicht geben"!
Ich habe immer Bedenken 2 Medikamente gleichzeitig zu geben, wenn ich nicht explizit grünes Licht vom TA hab.

britta hat geschrieben: Und auch ICH weiss nicht alles - allerdings geht es mir gegen den Strich, wenn jemand wie du auf alles antwortet und des öfteren das Gegenteil behaupten muss
2 mal :!:

Das erste Mal beim Thema Terrarium abdecken. Hier vertraten wir sogar letzendlich ähnliche Meinungen.

Das zweite mal hier, als ich lediglich bedenken anmeldete und zur Konsultation eines TA riet.


britta hat geschrieben: - nur um sich zu profilieren.
Muß ich nicht! Ist meine freie Zeit hier zu posten, ich kanns auch wieder lassen.
Wäre nicht das erste mal.
britta hat geschrieben:Wie lange du Bartis oder Reptilien hälst, ist dabei irrelevant. Ich kenne genug Leute, die selbst nach 10 Jahren ihre Tiere noch unter den letzten Bedingungen halten. Also das gibt hier keinem einen Freischein :roll:


Den möchte ich auch nicht!
Dieses "Argument" hätte ich auch nicht gebracht, wärst du mir mit dem Vorwurf der Unwissenheit nicht zu nahe getreten.
Denn, meine Ratschläge waren eben so wenig falsch wie die deinen!

Mit dieser Aussage wollte ich nur eben mal anregen, nachzudenken, ob man selbst in der Position ist, jemanden als "Unwissend" zu beschimpfen, selbst wenn derjenige unrecht hat.
"Jemand wie ich" fühlt sich nämlich eben grad richtig beleidigt :!:
Das habe ich mir wiederum nicht angemaßt!


Bedauerlicherweise haben wir nun diesen Thread kaputt gemacht.
tschuldigung
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Da ist ja eine interessante Diskussion entbrannt.
Aber nun zurück zum eigentlichen Problem!

Die letzte Kotuntersuchung hat gestern ergeben, dass die Oxyuren weg sind.
Allerdings sind wohl "abgestorbene Spuren von Kokzidien" im Kot gewesen. Daher soll ich am Montag noch mal eine Kotprobe abgegeben, um auch sicher zu gehen, dass es wirklich Kokzidien sind. Dann werden die beiden dagegen behandelt (Baycox ixt ja nicht ohne).
Da Spyro immernoch kein Lebendfutter frisst, soll ich ihm jetzt Bioserin geben, um ihn für die evtl. anstehende Behandlung zu stärken.

Ich mache mir jetzt schon ziemliche sorgen, weil ich das ruhige und schläfrige Verhalten der beiden nicht mehr recht zuordnen kann. Liegt es nun am Winterschlaf oder evtl. doch an den Kokzidien?



PS: Meine andere, schon etwas ältere Bartagame hatte vor einiger Zeit einen sehr hohen Kokzidien-Befall und war dennoch top fit und Bewegungsfreudig.
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

freut mich, dass die Würmer weg sind.
Ich hoffe der Verdacht auf Befall mit Kokzidien bestätigt sich nicht.

Die Trägheit deiner Tiere würde ich u.a. schon auch auf den Wurmbefall und die Behandlung zurückführen.
Je nachdem wie stark die Tiere befallen waren und wie der Allgemeinzustand war, verkraften es die Tiere auch unterschiedlich.

Sollte Kokzidienbefall nachgewiesen werden, kannst du in Absprache mit dem TA und unter Berücksichtigung wie stak der Befall ist, evtl. die Behandlung etwas herauszögern, damit sich die Tiere ein wenig erholen können.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Denke auch, dass es schon mit dem Parasitenbefall zu tun hat, dass die Tiere so schlapp sind :( Direkt jetzt mit der nächsten Behandlung anzufangen, fänd ich auch ziemlich krass - frag deinen TA bitte nach Benebac, ob er auch dazu rät. Habe mit dem Puder auch schon einen leichten Befall "behandelt" und es waren nach zwei Wochen keine Kokziedien mehr vorhanden :wink: Ansonsten drück ich dir auf jeden Fall fest die Daumen, dass deine Tiere das Ganze gut überstehen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag