Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

4 Monate alter Barti will nicht fressen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

4 Monate alter Barti will nicht fressen

Beitrag von Barta_Sid »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: ca. 4 Monate
Geschlecht: ???
Größe: GKL ca. 30 cm, KRL ca. 13 cm
Terrariumgröße: zur Zeit noch Quarantäne (80 x 60 x 60), danach 150 x 80 x 80
Beleuchtung: Repti Glo 2.0 UVB; 2 Wärmespots je 75 W
Temperaturen: Wärme: 45°C, Umgebung 30°C, Verstecke: 25°C
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit 03.11.2009

Hallo. Ich habe aus diesem Forum schon sehr viele nützliche Infomationen bekommen. Nun habe ich leider auch ein Problem und bitte um eure Hilfe.

Ich habe seit letztem Dienstag 2 neue Bartagamen. Sie sind beide ca. 4 Monate alt, etwa gleich groß und heißen Spyro und Saphira. Saphira war zwar am Anfang sehr vorsichtig, ist aber nun sehr munter und frisst Grünes und auch Lebendfutter. Spyro hat sofort angefangen, seine neue Umgebung zu erkunden und machte einen sehr guten Eindruck.

Nun zu meinem Problem:
Mein Spyro will nicht fressen! Weder Lebendfutter noch Grünes. Am Anfang dachte ich, dass es an dem "Umzugstress" liegt, aber er ist ja nun auch schon seit einer Woche bei mir. Mir ist auch aufgefallen, dass er beim umherlaufen immer den Schwanz in die Höhe streckt, was hat das zu bedeuten?
Ich habe auch schon versucht, die beiden beim Fressen zu trennen, bzw. einen für diese Zeit aus dem Terra zu nehmen, aber das ändert auch nichts an seinem Verhalten. Er beachtet seine Grillen nicht, sondern er läuft manchmal sogar vor ihnen weg. Vom Vorbesitzer weiß ich, dass er auch schon immer Grillen und Heimchen bekommen hatte, dort ohne Probleme.

Woran kann es liegen, dass er sich so verhält? Kann es sein, dass ihm die Quarantäne nicht gefällt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schon mal im Vorraus.

LG
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

immernoch Umzugsstress bzw. Eingewöhnungsphase!
Lasse die Tiere einfach in ruhe und beschränke dich darauf, das Futter ins Terrarium zu bringen und den Kot zu entfernen. Finger weg von den Tieren.

Zwei mal 75 Watt! Wärmespots in einem 80er Terrarium, hm, wie bekommst du denn die 25° in den Verstecken hin?
Ich glaube die sind etwas heftig, aber wenn es so stimmt was du schreibst, dann geht es offensichtlich.

Die ReptiGlo 2.0 reicht nicht, zu wenig UV, zudem reicht die UV-Strahlung grad bis max. 30 cm von der Lampe weg.

Unbedingt eine Kotprobe untersuchen lassen!
Wenn das Tier nicht bald wieder frisst, ab zum reptilienkundigen Tierarzt!
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
XotusBlack
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 14.07.2009, 14:13
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Beitrag von XotusBlack »

Streckt den Schwanz in die Höhe ? kenn ich von meinem nur, wenn er kot absetzt/absetzen will
Kotet er regelmäßig ? Wenn nicht ->
Bade ihn mal bei 35-38°C, Wasserhöhe so hoch das er mit dem Rücken noch ein wenig rausschaut.

Beim baden drauf achten das er keine Panik hat, setz ihn mit deiner Hand rein . dann heissts warten!
Natürlich kannst du hinterher langsam versuch deine Hand unter ihm weg zu ziehen

Ansonsten wie schon gesagt, starke UV-B Quelle besorgen!
Osram Vitalux /Radium Sanolux beide 300 Watt
oder
Hobby UV Sun Lux 160 Watt, die kann ich empfehlen, da selbst in gebrauch.
Zuletzt geändert von XotusBlack am 11.11.2009, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Da er die Tiere noch in einem sehr kleinen Terra hält kann er keine so starke UVB Beleuchtung einsetzen - zumindest nicht IM Terra 8) Besorg dir bitte die Repti Glo 10.0 - kannst du in dem jetztigen Terra einbauen und reicht auch aus für den Bedarf der Tiere :wink:
Ansonsten bitte wie schon erwähnt einfach mal in Ruhe lassen - auch nicht jetzt schon mit der Baderei anfangen :? Falls er weiter nix frisst und auch nicht kotet, geh bitte zu einem reptilienkundigen TA, der kann einen Abstrich machen und daraufhin auch auf Parasiten untersuchen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Ok, dann werde ich die beiden erst einmal komplett in Ruhe lassen.
Habe heute beobachtet, wie er etwas Salat gefressen hat. Hoffe dass er nun auch bald anfängt, Lebendfutter zu verspeisen.
Soll ich die beiden beim füttern mit Lebendfutter trennen? Sonst ist Saphira ja immer schneller am Futter, falls er doch etwas möchte.

Eine Kotprobe habe ich bereits untersuchen lassen: Oxyuren. Dagegen werden die beiden mit Panacur behandelt.
Ansonsten sehen die beiden laut TA top fit aus. Falls er weiterhin nichts frisst, habe ich vom Tierarzt Critical Care für den Notfall mitbekommen.

@XotusBlack: Er hält die Schwanzspitze in die Höhe, während er normal durchs Terra läuft. Koten tut er aber normal (nur eben wenig, da er ja nichts oder nur wenig frisst).

@britta: Bin auch der Meinung, dass die Osram Vitalux zu stark für das kleine Terra ist. Aber meine UV Lampe werde ich gleich Morgen durch die Repti Glo 10.0 austauschen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Würd das quirlige Bartilein rausholen und schauen, ob er dann was frisst 8) Grünfutter steht ja immer drin - da kann er sich bedienen, wenn er will und bitte an die Sepiaschale denken - sollte auch immer im Terra stehen. Die Parasiten könnten ein Grund sein, dass er nix frisst - sollte aber mit der Behandlung besser werden. Wieg ihn bitte gelegentlich, damit du es im Auge behälst, ob er rapide abnimmt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
XotusBlack
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 14.07.2009, 14:13
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Beitrag von XotusBlack »

Ok dann scheint es daran eher weniger zu liegen

ps: das baden ist nicht nur für den Kotabsatz gut, es fördert auch den Appetit und die Aktivität!
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

XotusBlack hat geschrieben:Ok dann scheint es daran eher weniger zu liegen

ps: das baden ist nicht nur für den Kotabsatz gut, es fördert auch den Appetit und die Aktivität!
Schwachsinn!

Wo hast du das denn her?
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kann meinem Vorredner nur zustimmen, es sind Wüsten- und Steppentiere - da ist nix viel mit baden :? NUR wenn es echt nötig ist - ansonsten eine Bademöglichkeit ins Terra stellen und wenn sie es mögen, dann machen sie es freiwillig :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Danke für die Hinweise!
Die UV Lampe habe ich heute ausgetauscht. Hoffe nur, dass mein kleiner bald mit dem fressen anfängt.

@britta: Sepiaschale und Grünzeug steht natürlich jeden Tag im Terrarium. Habe ihn am Dienstag gewogen, als wir ihn geholt haben und dann letzten Samstag noch mal. Bis dahin hatte er noch nichts abgenommen. Er wiegt immernoch 66g.

MFG
Benutzeravatar
XotusBlack
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 14.07.2009, 14:13
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Beitrag von XotusBlack »

http://www.biron.de/ta/bartagamen.html

etwas weiter unten Feuchtigkeit/Wasser

ist im übrigen nicht der einzigste Reptilienarzt der das sagt.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@ XotusBlack: Ich interpretiere deinen Bericht von Dr. Biron so, dass eine Bademöglichkeit vorhanden sein soll - NICHT, dass man die Tiere regelmäßig baden sollte :!: Wenn der Bedarf der Tiere so ist, dass sie dies dann brauchen - für was auch immer - dann können sie darauf zurückgreifen 8)

Da von einer guten Bekannten der Tierazt ein Studienkollege von Dr. Biron ist, bin ich mir ziemlich sicher, das auch dieser Tierazt gegen das regelmäßige baden der Tiere ist - da es einfach nicht in deren Natur liegt :roll: Sollte es aus medizinischer Sicht nötig sein - Darmentleerung - Häutungsschwierigkeiten usw. ist es eine Situation, die MAL vorkommt und nicht regelmäßig :!:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
XotusBlack
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 14.07.2009, 14:13
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Beitrag von XotusBlack »

biron hat geschrieben:Gelegentliches Baden der Tiere in lauwarmem Wasser ist nicht nur anregend (Kotabsatz, Appetit, Aktivität) sondern dem Feuchtigkeitshaushalt der Tiere zuträglich.
Also lauwarmes Wasser kann sich meiner noch nicht einlassen, daher empfand ich diese Äußerung eher als sollte man ab und zu machen, Aussage.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Die "Badewanne" in meinem grosssen Terra steht unter dem Wärmespot und dort ist das Wasser immer lauwarm :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

meiner Meinung nach bekommen die Tiere in unseren Terrarien eh viel zu viel Flüssigkeit.
Wer von euch stellt denn tägl. frisches Grünzeug ins Terrarium?
Ein Trinkgefäß mit frischem Wasser gibt es extra noch. Ebenso wird kräftig gesprüht, wenn die Luftfeuchtigkeit mal unter die Lehrbuchwerte sinkt.

Demnach würde ich behaupten wollen, dass das unfreiwillige Baden der Tiere dem Feuchtigkeitshaushalt eher abträglich ist.

Die anderen Argumente entkräften sich bei gesunden Tieren selbst. Warum soll der Appetit angeregt werden, wenn das Tier ordentlich frisst? Warum soll die Aktivität angeregt werden, wenn es eh gut agil ist? Warum soll denn der Kotabsatz gefördert werden, wenn eh regelmäßig abgesetzt wird?

"Verstehen Sie?!" :wink:
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag