Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Balzverhalten oder Drohung

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Barbara61 hat geschrieben: Mindestmaß für EINE Bartagame: 150 cm Länge und 80 cm Tiefe. Für 2 Tiere um 15% vergrößern.
Du solltest vielleicht weniger durcheinander bringen, ebenso dir selbst wiedersprechen - siehe einige Threads weiter oben, wo du es richtig geschrieben hast.

Nochmal für alle:
1-2 Tiere Mindestmaß 150x80x80 cm
Für jedes weitere Tier wird 15% der Grundfläche dazu rechnen.
Je größer desto besser.


@ irielion

Eine Mindesttiefe von 80cm sollte das Terrarium auf jedenfall haben, schon allein um den Tieren genügend Drehfläche zu bieten!
Die fehlende Tiefe kann man auch durch eine längere Seite niemals richtig ausgleichen.
Dazu musst du noch dran denken, das man eventuell eine Rückwand einbaut und diese cm dann wiederrum dem Tier fehlen würden!
Allso Mindesttiefe 80cm, was du sonst an den Länge dazu gibts wird den Tieren nur zugute kommen ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Wüstendrachen hat geschrieben:
Barbara61 hat geschrieben: Mindestmaß für EINE Bartagame: 150 cm Länge und 80 cm Tiefe. Für 2 Tiere um 15% vergrößern.
Du solltest vielleicht weniger durcheinander bringen, ebenso dir selbst wiedersprechen - siehe einige Threads weiter oben, wo du es richtig geschrieben hast.
Wenn ich hier was durcheinander gebracht habe, tut es mir leid. Das wollte ich nicht.

Ich habe mir allerdings nicht widersprochen, ich schrieb vorher:

"Jetzt bleibt nur eins: möglichst schnell ein größeres Terrarium. Und wenn eines der Tiere dann weiter unterdrückt wird, muss halt getrennt werden und zwar so, dass beide Tiere ein Terrarium mit den Mindestmaßen 150x80 bekommt."


Ich meinte damit, dass im Falle von weiterer Unterdrückung jedes Tier ein eigenes Terrarium mit den Mindestmaßen braucht.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Mindestmaße für ein Tier gelten, und schon beim zweiten Tier die 15% dazugerechnet werden sollten. Das habe ich in einem entsprechenden Vortrag in Landau so gehört.

Barbara
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

okay okay okay ich sehe es selber ein und will meinen bartagamen auch was gutes tun weil ich mich dann auch immer gut dabei fhül :)
ich werde Ihnen ein 150 80 80 terrarium kaufen, größer geht aber in mein zimmer leider nicht rein, sonst wäre das kein problem!

Gruß

irielion
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag