Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

neue Bartagame verbuddelt sich gleich am nächsten Tag !?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
griseldis
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2009, 13:36
Wohnort: Kreis Diepholz
Kontaktdaten:

neue Bartagame verbuddelt sich gleich am nächsten Tag !?

Beitrag von griseldis »

Hallo,

habe am Freitag spätnachmittag eine Bartagamendame bekommen (ca, 1 3/4 Jahre alt) und sie zu meinem Mänchen getan (ca gleiches Alter). Die beiden sind durch Terra geflitzt und sie hat sich dann zweimal auf ihn gestürzt, er hat nur gewunken. Gefressen hat sie auch gleich das Grünzeug.
Am nächsten Tag (also gestern) saß sie morgens bewegungslos vor der Scheibe. Auch bis Mittag keine Regung. Ich habe sie dann auf den einen Sonnenplatz gesetzt. Sie wurde warm und wach und hat auch ein wenig gefressen. Mein Grisu hat sie erst ein paar Mal angewunken und sich dann ein, zweimal auf sie gestürzt.
Tja und am nachmittag hat sie dann einen tiefen Tunnel gebaut und wurde nicht mehr gesehen.
In ihrem vorherigen Terra konnte sie nicht buddeln, weil die Sandschicht nur dünn war. Eine Winterruhe hat sie auch noch nicht gehalten.
Es kann doch nicht angehen, dass sie, gerade einen Tag bei mir, tatsächlich schlafen will? Es ist noch keine Kotprobe gemacht und der Darm ist ja auch nicht leer. Oder bleibt ein Weibchen zum Eiablegen auch ein paar Tage in ihrer Höhle? Wobei ich die Variante auch unwahrscheinlich finde.
Ich habe echt Angst, das da was schiefgeht, weil ich sie doch erst seit zwei Tagen habe !

Hoffe hier kann einer helfen !

LG
Monika
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Ist das Weibchen vielleicht trächtig. Hat sie einen dicken Bauch?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Erstmal finde ich es ein bischen verantwortungslos ein neues Tier direkt ins Terra zu deinem alten Tier zu setzen - das gehört erstmal in Quarantäne :? Schau dass du ne Kotprobe bekommst von dem Tier oder geh mit ihr morgen zu einem reptilienkundigen TA, der kann nen Abstrich machen und auf Parasiten untersuchen. Bist du dir mit dem Geschlecht 100%ig sicher ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
griseldis
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2009, 13:36
Wohnort: Kreis Diepholz
Kontaktdaten:

Beitrag von griseldis »

Hallo Britta,

mit der fehlenden Quarantäne hast Du sicher recht. Da war ich nicht vorsichtig genug. Die Vorbesitzerin war gerade ein paar Tage vorher mit ihr beim TA und der hatte ihr vollen Gesundheitsstatus bescheinigt. Und da hab ich halt gedacht.
Naja, habe eben nochmals mit der Vorbesitzerin gesprochen, eine Kotprobe hat der TA leider auch nicht untersucht. Aber der TA hat bestätigt, dass es ein Weibchen ist. Tragend kann sie nicht sein, da kein Männchen bei ihr war. Sie lebte seit einiger Zeit mit einem halbjährigen Bartimädchen zusammen und hat diese nach erstem Friedem immer fürchterlich traktiert. Deshalb wurde sie jetzt auch abgegeben. Bei der Vorbesitzerin soll sie sich die letzte Zeit aber auch schon mehrmals in ihrem Unterschlupf für 2-3 Tage verkrochen haben.
Meine Frage nun noch an Dich, soll ich die Dame heute schon ausbuddeln oder erst morgen, bevor ich zum TA fahre?


LG Monika
_________________________________
LG Monika

Unser kleiner Zoo:
* 2 Bartagamen
* diverse Boa Constrictor Constrictor
* 4 Jack Russel
* 1 Dobermann
* 4 Katzen
* 4 Pferde
* 3 Schottische Hochlandrinder
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich würde sie rausholen und wenn es geht einzeln sezten, damit der Stress etwas reduziert wird. Da sie schon auffällig war, mit einem anderen Barti, kann es auch sein, dass du sie schwer ´vergesellschaften kannst. Desweiteren können Bartis auch Eier legen, wenn sie keinen männlichen Partner hatten :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
griseldis
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2009, 13:36
Wohnort: Kreis Diepholz
Kontaktdaten:

Beitrag von griseldis »

Danke, Britta.
Ja, dass die Eier lege können ohne weiß ich. Aber ich dachte, die buddeln dann ihr Loch, schieben Ihren Hintern rein, legen die Eier und machen wieder zu. Nicht, dass die sich einbuddeln und nach Tagen erst die Eier gelegt haben und wieder rauskommen.

LG Monika
_________________________________
LG Monika

Unser kleiner Zoo:
* 2 Bartagamen
* diverse Boa Constrictor Constrictor
* 4 Jack Russel
* 1 Dobermann
* 4 Katzen
* 4 Pferde
* 3 Schottische Hochlandrinder
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kommt auch vor - die legen ihre Eier nicht in einer Stunde ab - das kann schon über längere Zeit dauern :wink: Aber wichtig ist erstmal die Kotprobe :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag