Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe! Mein Barti atmet komisch

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Flosse94
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 31.10.2009, 12:03
Wohnort: Schemmerhofen

Hilfe! Mein Barti atmet komisch

Beitrag von Flosse94 »

Erstmal Hallo!
Mein Gizmo atmet immer wieder komisch. Er stellt sich auf und schnappt dann ruckartig nach Luft. Das ist zwar nur selten so, aber ich mach mir sorgen um ihn. Was Kann man da tun? Hat jemand schon mit so etwas Erfahrung gemacht? Und wenn ja, was tun?

Über Gizmo: Er ist ungefähr 3 Jahre alt und wir haben ihn seit Januar.
Im Terra liegt die Luftfeuchtigkeit zwischen 60-70% und die Temperatur am Sonnenplatz liegt bei 30-40 C°.

Grüßle Flosse
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo und Herzlich Willkommen! :D

60-70% Luftfeuchtigkeit ist VIEL zu hoch :!:
Die solltest du so schnell wie möglich tagsüber auf 30-40% runterkriegen!

Das Verhalten klingt für mich nach einer Atemwegsinfektion. :?
Damit würde ich unbedingt zum Tierarzt gehen!
Glaube sogar, dass die hohe Luftfeuchtigkeit dafür verantwortlich sein kann.

Viele Grüße,
Plakita
Flosse94
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 31.10.2009, 12:03
Wohnort: Schemmerhofen

Beitrag von Flosse94 »

Dann werde ich das mal machen!
Zum Tierartzt muss ich sowiso, dann sag ich das gleich.
Noch mal ne frage.Wie bekomme ich die Luftfeuchtzigkeit am schnellsten runter?:?:

Vielen Dank für die schnelle Antwort
:D

Liebe grüße
Zuletzt geändert von Flosse94 am 01.11.2009, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Andere Frage warum ist die Luftfeuchtigkeit so hoch?!? Wenn du einen UV-B Strahler und event. noch einen Spotstrahler drin hast kann ich mir nicht vorstellen warum deine Luftfeuchtigkeit so hoch ist
Flosse94
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 31.10.2009, 12:03
Wohnort: Schemmerhofen

Beitrag von Flosse94 »

Das weiß ich auch net :!: . Ich hab des Terra vollständig bei einem Privaten verkäufer gekauft. Wenns am Terra liegt dann wärs kein Problem, denn nach der Winterruhe wird Gizmo in ein neues getan. vielleicht liegts aber daran, dass ich den Wassertrog ne Zeit lang sehr nahe am Wärmestrahler hatte?!?
Zuletzt geändert von Flosse94 am 01.11.2009, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Nimm mal am besten eine kleinere Wasserschale.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Gib doch mal bitte die Größe deines Terras durch und die Beleuchtung, die im Terra ist !


Und mit dem Tier morgen zu einem reptilienkundigen TA gehen - nicht warten, ob sich das legt, wenn er das Terra wechselt 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Flosse94
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 31.10.2009, 12:03
Wohnort: Schemmerhofen

Beitrag von Flosse94 »

Am Dienstag geh ich zum Tierartzt. Das Terra ist ungefähr 90*60*80. Ich habe momentan nur eine Wärmelampe mit UV-B strahlung und eine Tageslichtlampe drin. Für eine UV-B Lampe ist dummerweiße kein Platz, da der Vorbesitzer das wohl des Tieres nicht so ernst genommen hat. In seinem neuen Terrarium ist mehr platz und eine UV-B Lampe kommt auch rein. Das mit der kleineren Wasserschale probier ich und hoffe das es funktst.

Thx an alle :D
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du hast ihn seit Januar in so einem kleinen Terra unter solchen Bedingungen :? Er hat sei Januar keine vernünftige UVB Versorgung und beim Vorbesitzer hatte er das auch nicht ? Bin jetzt leicht schockiert :shock:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Flosse94
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 31.10.2009, 12:03
Wohnort: Schemmerhofen

Beitrag von Flosse94 »

Ich weiß das es nicht gut ist :( . Deswegen werde ich ihm nach der Winterruhe auch ein größeres Terra MIT UV-B strahlung Einrichten. Ihm geht es zwar nicht schlecht, aber auch nicht gut. deswegen ist es auch unbedingt notwendig! Bis jetzt hatte ich leider noch keine möglichkeit es zu machen :(
Aber damit er wenigstens etwas UV-B strahlung bekommen hat, habe ich ihn wenn die Sonne schien ins Ausengehege gesetzt.
Zuletzt geändert von Flosse94 am 01.11.2009, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hallo erst mal,
bei meiner kleinen war es genauso.
Sie Atmete auch komisch (Bart aufstellen, eine Art Keuchen, schlucken ) u.s.w. ; wie sich herausstellte hatte sie tatsächlich eine Atemwegsinfektion, sie schluckte praktisch ihren Schleim wieder runter.
Du solltest zum TA gehen und sie untersuchen lassen, es ist nicht so schlimm, aber es muss was dagegen getan werden.
Frißt sie denn noch? Meine wollte auch nicht mehr so recht futtern, würgte es mal auch wieder aus, is klar, es reizte eben,
Viel Glück mit ihr,
Servsu
Liebe Grüße.
Jürgen
Flosse94
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 31.10.2009, 12:03
Wohnort: Schemmerhofen

Beitrag von Flosse94 »

Hallo!
So ähnliche Symptome hatte er auch, nur Gefressen hat er was. Ich sag es meinem Tierartzt und mal sehen was er meint.
Nebenbei: Habe ein Terra schon in Aussicht und werde es bald kaufen, mal sehen was Gizmo davon hält :D .
Flosse94
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 31.10.2009, 12:03
Wohnort: Schemmerhofen

Beitrag von Flosse94 »

Also ihm gehts jetzt wieder Prima.
Die Luftfeuchtigkeit stimmt jetzt und die UV-strahlung ist jetzt auch gut. :lol:
Danke an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag