Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

HILFE - Barti krank oder signalisiert sie "Winterruhe&q

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
griseldis
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2009, 13:36
Wohnort: Kreis Diepholz
Kontaktdaten:

HILFE - Barti krank oder signalisiert sie "Winterruhe&q

Beitrag von griseldis »

Hallo,

habe zwei Bartis - Männchen und Weibchen. Vor einer Woche haben die beiden mehrfach gepoppt. Auch sind sie tagsüber bis "Licht aus" immer agil gewesen und haben mehr oder weniger gut gefressen.

Nun benimmt sich das Weibchen seit gestern morgen plötzlich ganz anders. Sie sitzt den ganzen Tag auf ihrem Sonnenplatz. Liegt aber nicht flach wie ne Flunder sonder es sieht eher so aus als mach sie einen leicht runden Rücken und liegt nicht fest mit dem Bauch auf, nur ganz leicht. Mal Augen zu, mal Augen auf. Fessen tut sie seit gestern nicht mehr. Und auch wenn er sie annickt, reagiert sie gaaanz träge bis garnicht. Heute hatte er sein Vorderbein seitlich auf ihrem Körper abstellt, da ist sie gleich ein Stück zur Seite ausgewichen.
Kann es sein, dass sie mir auf diese Weise zeigt, dass sie in die Winterruhe will? Oder kann ich eher annehmen, dass sie was hat?

Hoffe, es kann mir einer helfen. Sonst fahre ich vorsichtshalber heute abend gleich noch zum TA
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wann war die letzte Kotprobe ? Wie alt sind deine Tiere ?

Würde immer dazu raten, wenn sich der Zustand deiner Meinung nach so verhält, dass was mit dem Tier nicht stimmt - immer zu einem reptilienkundigen TA gehen - lieber einmal zu viel - als einmal zu wenig :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
griseldis
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2009, 13:36
Wohnort: Kreis Diepholz
Kontaktdaten:

Beitrag von griseldis »

War noch am gleichen Abend beim TA. Hat aber nichts mehr geholfen. Sie ist am nächsten Tag verstorben. Nach Obduktion stellte sich heraus, dass das Tier eine verfettette Leber hatte. Der Vorbesitzer hat sie ein gutes Jahr wohl hauptsächlich mit Lebendfutter ernährt, weil sie nicht ausreichend ans Grünzeug ging. Bei mir hatte sie sich schnell umgestellt, aber .
Sie hatte auch schon 18 Folikel gebildet. Mein TA nimmt an, dass die Hormonumstellung einfach nur das Tüpfelchen auf dem i war und der Organismus das nicht mehr verarbeiten konnte.

LG
Monika
_________________________________
LG Monika

Unser kleiner Zoo:
* 2 Bartagamen
* diverse Boa Constrictor Constrictor
* 4 Jack Russel
* 1 Dobermann
* 4 Katzen
* 4 Pferde
* 3 Schottische Hochlandrinder
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Oh je,
das tut mir sehr leid. :(
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag