Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

barti buddelt loch

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

barti buddelt loch

Beitrag von Malik88 »

juhu

und zwar hat einer von meinen beiden bartis gestern ein riesiges loch gebuddelt in der mitte vom terrarium was kann das bedeuten es will doch nicht etwa seine eier ablegen oder? falls es denn überhaupt welche hat was ich nicht glaube da ich auch noch gar nicht weiß welche geschlechter sie haben das alter weiß ich leider auch nicht nur die länge von kopf bis schwanzspitze so 27 cm oder wollen sie sich einfach nur einbuddeln und ihre winterruhe halten
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

hallo,
Ich denke mal das er nur in winterschlaf gehen möchte. (kotprobe machen so lange es noch geht :lol: )
Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

ja das denke ich auch wielange habt ihr eure röhren an alsovon wann bis wann und die wärme lampen
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Re: barti buddelt loch

Beitrag von Pogonator »

Hi,

graben gehört bei pogona vitticeps zu den natürlichen Verhaltensweisen.

Sie graben aus unterschiedlichen Gründen.
Zum Einen (wie du schon erkannt hast) zur Eiablage.
Auch wenn du Alter und Geschlecht nicht weißt, besteht diese Möglichkeit.
Von der (Jahres)Zeit her aber eher unwarscheinlich, so kurz vor der Winterruhe, aber im Terrarium durchaus mal möglich. Beachte bitte, dass unter Umständen auch unbefruchtete Weibchen Eier legen können.

Desweiteren graben diese Tiere um sich in kühleren Sandschichten der Hitze zu entziehen. Überprüfe bitte diesbezüglich deine Parameter.

Ein weiterer Grund wäre tatsächlich das Streben nach einer Rückzugsmöglichkeit um ein paar Wochen so richtig zu entspannen, sprich Winterruhe zu halten.

Es soll auch hier und da vorkommen, dass Bartagamen ohne ersichtlichen Grund das sorgfältig eingerichtete Terrarium gründlich umgraben.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

ja gut denn weiß ich erstmal bescheid und werde das weiter beobachten danke
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu also mein barti hat sich jetzt komplett verbuddelt hat ein richtigen tunnel untern der großen wasserschale gebaut und kommt auch seid zwei tagen nicht mehr raus ist es jetzt wegen der winterruhe oder kann es sein das es mein barti nicht gut geht also mein andere barti ist normal sonnt sich und läuft rumm
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

Achte bitte darauf, dass die Gänge stabil genug und das Tier genug Luft bekommt.

Warum sich das Tier in diesem speziellem Fall vergräbt kann man bei bestem Willen aus der Ferne kaum feststellen.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo,

natürlich kann es viele Gründe haben, wieso eine Bartagame gräbt.
Aber wenn meine es jetzt machen würde, würde ich auch wohl von Winterruhe ausgehen.

Wie war denn das Verhalten deiner Bartagame bevor sie sich vergraben hat?
Wie war das Fressverhalten vorher?
Und hast du eine Kotprobe machen lassen?

Fragen über Fragen! :P
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Plakita hat geschrieben:Hallo,

. . .
Aber wenn meine es jetzt machen würde, würde ich auch wohl von Winterruhe ausgehen. . . .

:P
siehste!
Wenn eins meiner Tiere jetzt das Graben anfangen würde, würde ich mir Gedanken machen, denn die haben noch nie ernsthaft gegraben!
:wink:

So unterschiedlich kann es sein.
Darum bin ich lieber etwas zurückhaltender.
Zuletzt geändert von Pogonator am 29.10.2009, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Deshalb ja auch die weiterführenden Fragen! :wink:
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

ja aber das problem ist mein barti kommt ja gar nicht mehr raus schon drei tage nicht mehr ist das nicht komisch
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Wenn sie wirklich Winterruhe hält, ist das ganz normal. Habe von vielen Bartagamen gehört, die sich dazu verbuddeln und nicht mehr rauskommen. Schließlich wollen sie ja ruhen! :wink:

Magst du die Fragen noch beantworten?!
Plakita hat geschrieben: Wie war denn das Verhalten deiner Bartagame bevor sie sich vergraben hat?
Wie war das Fressverhalten vorher?
Und hast du eine Kotprobe machen lassen?
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

hm jaa o.k denn wird das wohl alles seine richtigkeit haben
also davor waren die beiden ganz normal aktiv gut gefressen sprich heuschrecken heimchen usw nur an gemüse kommen die beiden irgendwie nicht ran immer nur rote paprika najaund mein zweiter barti ist halt noch wie vorher also keine anzeichen von winterruhe
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Und wie sieht's mit der Kotprobe aus?

Ist halt nicht so gut, wenn ein Barti mit Parasiten in die Winterruhe geht, da sie sich dann in aller Ruhe vermehren können, ohne das man was merkt. :?
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

mal ne andere frage.wens dem barti gesundheitlich nicht gut geht und er in winterruhe gehen will (wäre ja nicht gut).wieder ausbuddeln?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag