Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bart-Weibchen jagt und beißt das Männchen !?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
griseldis
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2009, 13:36
Wohnort: Kreis Diepholz
Kontaktdaten:

Bart-Weibchen jagt und beißt das Männchen !?

Beitrag von griseldis »

Hallo zusammen,

über dieses Forum habe ich mir schon ganz viel Infos geholt, bin schwer begeistert. Ist in meinen Augen die beste Info-Quelle, die das Net zu bieten hat.

Nun habe ich mich aber registriert, weil ich Eure Meinung brauche. Habe meine Bartis erst 6 Wochen. Beide von unterschiedlichen Besitzern. Sie (Kylie) hat eine GKL von 40 cm und wiegt 361 g. Er (Grisu) ist 38 cm bei einem Gewicht von 186 g. Nachdem die beiden nun die ersten Wochen ein viel zu kleines Terra teilen mussten, sind sie nun vor zwei Tagen in ihr neues Domizil eingezogen (200*100*85). Hier haben sie zwei Sonnenplätze, Klettermöglichkeiten, eine Höhle und 20 cm tiefen Sand zum buddeln. Fressen tun sie beide, wenn ich auch meine zu wenig. Sie bekommen jeden Tag was neues, weil ich erst noch rausfinden muss, worauf die beiden so stehen. Aber auch bei ihren Lieblingssachsen wie z.B. Kapuzinerkressenblüten fressen sie nur 3-4 Stück. Golliwood haben sie immer zur Verfügung, aber auch da naschen sie nur ab und an mal dran. 2x die Woche gibt es "Krabbeltiere" in Form von Heuschrecken und letztens auch Schaben.
Nun ja, das denke ich, ist soweit noch alles annehmbar. Eines macht mir jedoch richtig Sorgen. Sie flitzt mehrfach im Tag plötzlich quer durchs Terra, stürzt sich auf ihn und sucht eine Hautfalte im Nacken um sich da fest zu beißen. Dann kann der Arme winken wie er will, sie läßt nicht locker. Hat er sich dann befreit geht es wieder ne ganze Zeit. Auch sitzen die beiden oft in Frieden beisammen und nachts schlafen sie eh übereinander. Dieses Verhalten hat sie auch schon im alten Terra gehabt. Da habe ich es noch auf die Enge geschoben, aber jetzt? Auch hat sie ihn mit ihrem Biss bereits eine kleine Wunde zugefügt. Nichts schlimmes, aber ich habe doch Angst, dass das noch schlimmer wird.

Es irritiert mich, dass das Weibchen das Männchen so traktiert. Meint ihr, dass gibt sich noch? Habt ihr auch schon derartige Erfahrungen gemacht?

Sorry, dass ich jetzt nen ganzen Roman geschrieben habe. Aber irgendwie finde ich jede Info wichtig um die Situation besser beurteilen zu können.

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe !
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

erstmal Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :)

Nun zu deinen Problem:

Bist du dir sicher das es Männchen und Weibchen sind ?
Wenn sich die beiden so beissen das sie Wunden bekommen solltest du sie trennen.

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Benutzeravatar
griseldis
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2009, 13:36
Wohnort: Kreis Diepholz
Kontaktdaten:

Beitrag von griseldis »

bei ihm bin ich sicher, da der Vorbesitzer mir das mit 100%iger Sicherheit bestätigt hat und er bei ihm auch schon gedeckt hatte.
Bei ihr muss ich mich auf die Aussage des Zoofachgeschäftes verlassen. Wir hatten sie dorthin mitgenommen, als wir das Zubehör kauften. War ein Weg direkt von der Vorbesitzerin über den Laden zu uns.
_________________________________
LG Monika

Unser kleiner Zoo:
* 2 Bartagamen
* diverse Boa Constrictor Constrictor
* 4 Jack Russel
* 1 Dobermann
* 4 Katzen
* 4 Pferde
* 3 Schottische Hochlandrinder
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hallo Griseldis!
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Kannst Du vielleicht mal den Popo von ihr Fotografieren?
So, Schanzerl hoch halten und von hinten nach vorn zur Kloake.
Meine Emma sollte nämlich auch ein Mädchen sein, ha ha!
Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu blöd ausgedrückt?

http://www.postimage.org/TsfYK1r.jpg

Den Blickwinkel meinte ich!
Zuletzt geändert von Aristocat am 15.10.2009, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Ujee Zoofachhandel hmm ich persönlich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht.
Die MEISTEN sind nur aufs Geld aus.
Entweder du zeigst uns ein Foto so wie es Aristocat vorgeschlagen hat oder du lässt es von einem Tierarzt bestimmen.

Weil das Verhalten finde ich sehr komisch für ein Weibchen das schaut eher einer Männlicher ähnlich.

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Benutzeravatar
griseldis
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2009, 13:36
Wohnort: Kreis Diepholz
Kontaktdaten:

Beitrag von griseldis »

Das ist nett. Werde morgen mal ein Foto machen und bin gespannt auf Euer Urteil.

Andrea, bei Deinem Foto sehe sogar ich die "Männlichkeit". Ich meine, unsere Dame sieht so nicht aus. Aber lassen wir uns morgen mal überraschen, jetzt schlafen die beiden schon.

LG Monika
_________________________________
LG Monika

Unser kleiner Zoo:
* 2 Bartagamen
* diverse Boa Constrictor Constrictor
* 4 Jack Russel
* 1 Dobermann
* 4 Katzen
* 4 Pferde
* 3 Schottische Hochlandrinder
Benutzeravatar
griseldis
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2009, 13:36
Wohnort: Kreis Diepholz
Kontaktdaten:

Beitrag von griseldis »

Hey Leute, Ihr werdet es nicht glauben!
Nachdem Kylie nun heute vormittag wieder den armen Grisu durch Becken gescheucht hat und ihn zweimal wieder gebissen hatte ist ein Wunder geschehen.
Heute nachmittag hat er sich die Dame vorgenommen und hat sie gepoppt!

Also, wenn es keine schwulen Bartagamen gibt, ist wohl damit nun klar, dass es Männchen und Weibchen sind.

Habe heute auch von einer anderen Bartagamenzüchterin gehört, dass es häufig vorkommen soll, dass die Damen die Herren auf diese sehr brutale Weise anmachen, damit die in die Strümpfe kommen.

Nun hoffe ich doch noch, dass nun langsam Ruhe einkehrt.

Lg an alle !
_________________________________
LG Monika

Unser kleiner Zoo:
* 2 Bartagamen
* diverse Boa Constrictor Constrictor
* 4 Jack Russel
* 1 Dobermann
* 4 Katzen
* 4 Pferde
* 3 Schottische Hochlandrinder
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag