Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein männchen ist ziemlich aggressiv

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
vollkaracho
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.03.2009, 17:11
Wohnort: Bremen

Mein männchen ist ziemlich aggressiv

Beitrag von vollkaracho »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: ca 1 Jahr
Geschlecht: männlich
Größe: ca 30cm
Terrariumgröße: 120x60x60 - 3 Ebenen begehbar
Beleuchtung: PowerSun 230 W + Wärmelampe
Temperaturen: 30° - unter der Wärmelampe ca 50°
Auffälligkeiten: eigentlich keine - hat sich gut entwickelt - frisst gut (Grün- und Lebendfutter) - regelmäßige komplette Häutung
Wie lange schon in Besitz des Tieres: ca 7 Monate

Soweit zu meinen Infos.nun zu dem was mir ein wenig komisch vorkommt.

Er greift alles an was sich in seinem Terrarium bewegt. Ob es der Löffel ist, mit dem ich seine Ausscheidungen entnehme oder manchmal sogar mein Finger (was ich nicht schlimm finde). Ich habe einen Kumpel, der selber vorher ein Pärchen hatte und beide waren total entspannt, man konnte sie rausnehmen und auch normal streicheln. Liegt es an seinem jungen Alter das er so "aufbrausend" ist, ist sein Charakter einfach so, oder mache ich etwas falsch?
Ich will ja nicht mit ihm schmusen, aber ein Herausnehmen ist absolut unmöglich. Er geht sofort in Abwehrhaltung wenn man sich im langsam näher, macht sein Maul auf, oder macht sein Körper so breit wie möglich.

Normalerweise verfüttere ich Grünzeug etc in der Schale, aber manchmal bekommt er auch Obst und das schneide ich und gebe ihm so aus der Hand. Da hat er kein Problem mit.

Vielleicht wisst ihr ja woran es liegt. In der Anlage habe ich noch 2 Bilder von ihm angefügt ;)


Bild

Bild
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hallo,

das kenn ich. Meiner ist genau so. War von Anfang an so das er auf Abwehrhaltung ging wenn man ihm zu nah kam bzw so das er gemerkt hat das man ihn nehmen will. Aber damit hab ich kein Problem, er soll ja auch im Terra bleiben. Er ist nicht so Scheu das er sofort wegrennt und nimmt auch essen aus der Hand und ich kann im Terra was machen ohne das er gestresst wegläuft. Nur anfassen mag er halt nicht, was ich auch aktzeptiere. Mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm aber ne zeitlang ist er auch auf alles losgegangen. Löffel, Blumenspritze, Armband. aber ich denke er wollt mich nicht direkt angreifen sondern er ist so verfressen das er bei allem dachte es gibt Futter :). Jetz ist nur noch die Pinzette und die Futterdose, wenn er die sieht flippt er aus :):):).

Es ist halt so das jedes Tier anders ist. Die einen lassen sich anfassen die anderen eben nicht. Und wenn es nicht nötig ist lass ich meinen auch. Musst ihn bis jetz nur einmal nehmen da ich umgezogen bin.

LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag