Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

barti schläft den ganzen tag ! pls antworten

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
sasch21
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.09.2009, 19:28
Wohnort: Mödling

barti schläft den ganzen tag ! pls antworten

Beitrag von sasch21 »

hi

meine zwergbarteagame schläft fast den ganzen tag
wenn ich ihn aus seinem versteck hole und unter die wärmelampe setze wird er zwar aktiv und frisst dann auch heuschrecken und grünfutter
aber wenn ich später von der schule komme dann schläft er noch am selben platz wie in der früh und das grünfutter hat er auch nicht angerührt

es kann doch nicht sein das mein zwergi den ganzen tag durchschläft ?!?
:(
danke schon mal für eure antworten ^^

mfg sascha
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Naja, ist Winterruhezeit ;)

Kotprobe abgeben, wenn die negativ ist:
http://www.bartagame-info.de/bartagamen-winterruhe.html
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
sasch21
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.09.2009, 19:28
Wohnort: Mödling

barti schläft den ganzen tag ! pls antworten

Beitrag von sasch21 »

thx

wie viel kostet so eine probe im durchschnitt (hab das noch nie machen lassen)

lg sascha
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Also ich hab immer zwischen 10 und 15 Euro bezahlt.
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
Bartifreund96
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2009, 08:47

Beitrag von Bartifreund96 »

Deine Bartagame hält vermutlich winterschlaf!
Du solltest aber zur sicherheit eine kotprobe beim tierarzt abgeben.
eine wichtige frage!
hast du deinen bartis in letzter zeit futter gegenben?
wenn ja haben sie es gefressen?
denn wenn der magen von den kleinen mit futter (salat grillen usw.) gefüllt ist können deine bartis in der winterruhe im wahrsten sinne des wortes vergammeln und sterben!

Was nicht so schön wäre :(
Wenn du es nochnicht weist. du solltest deine bartig nach ungefähr 4wochen wieder wecken. :D
sasch21
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.09.2009, 19:28
Wohnort: Mödling

barti schläft den ganzen tag ! pls antworten

Beitrag von sasch21 »

ja habe ich :(

aber als ich heute aufgewacht bin ist er schon unter der wärelampe gesessen

das ist das erste mal seit einer woche in der er den ganzen tag durchschläft
ich hab mich zwar gefreut aber :D
aber heißt das er hält jetz doch nicht winterschlaf ?!?

er hat auch schon eine heuschrecke und ein paar löwenzahnblüten gegessen

(ich habe wo gelesen das man auch auf den winterschlaf verzichten kann)


PS: ich werde die kotprobe so bald wie möglich machen lassen

mfg sascha
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong
Bartifreund96
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2009, 08:47

Beitrag von Bartifreund96 »

achso du hast ja vermutlich das licht von 9.00 uhr bis 21 uhr an oder?

wenn ja dann solltest du es im winterschlaf zügeln und das normale licht von 10 uhr bis 18 uhr einschalten und die wärmelampe glauich so ca 3-4 stunden

mfg Bartifreund96 :D :D
sasch21
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.09.2009, 19:28
Wohnort: Mödling

barti schläft den ganzen tag ! pls antworten

Beitrag von sasch21 »

es ist schon etwas gezügelt
aber meinst du wirklich er hält 5 wochen ohne futter aus

(1 woche soll man ihn ja nicht füttern damit sich der darm entleert)

umd is das nicht komisch das er seinen winterschlaf im herbst hält ?!?

mfg sascha
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Moment!

Zunächst mal hält ein Barti nicht einfach so Winterruhe - dafür muss die Temperatur runtergefahren werden und die Beleuchtung nach und nach aus (über einen Zeitraum von 3 Wochen, bis dann alles aus ist). Temperatur muss unter 20°C bleiben, sonst kann der Stoffwechsel nicht weit genug heruntergefahren werde und das Tier verbraucht zu viel Energie - wenn du mehrere Stunden täglich die Wärmelampen anmachst, sehe ich da schwarz. Also lieber alles aus - allerdings sollten die Temperaturen nicht unbedingt unter 15°C fallen.

Bitte vor der WR die Fütterung einstellen, damit der Darm für die WR entleert ist. Unbedingt Kotprobe abgeben, ganz wichtig - denn mit Parasitenbefall kann die WR schnell tödlich enden.

Wenn du eine Kotprobe abgegeben hast, die Fütterung eingestellt wurde und die Beleuchtung ganz aus ist, lasse deinen Barti (wenn ausgewachsen und gesund) mindestens 8 Wochen ruhen - ggfs. auch länger, 8 Wochen ist noch recht kurz! Ein junger Barti sollte nicht so lang in WR, aber ein ausgewachsener Barti sollte lieber etwas länger.


@Bartifreund96 - bevor du hier (mit Sicherheit gut gemeinte) Tips gibst, arbeite dich noch einmal durch die Mutterseite! Allerdings ist zur WR nicht alles drin, aber hier im Forum erfährt man auch viel über die SuFu.
Zuletzt geändert von odiscordia am 03.10.2009, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
sasch21
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.09.2009, 19:28
Wohnort: Mödling

barti schläft den ganzen tag ! pls antworten

Beitrag von sasch21 »

thx odiscordia

thx Bartifreund

und thx Sieben


ich werd mich jetz mal durch die mutterseite arbeiten und eine kotprobe machen lassen

mfg sascha

PS: soll ich ihn in den drei wochen in denen ich die Beleuchtung reduziere füttern und wenn ja ob nur in der ersten woche und wie viel ?!?
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag