Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame vergräbt sich

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

Bartagame vergräbt sich

Beitrag von lurchi vs spike »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: vittcteps
Alter: 2,5 monate
Geschlecht: M/W
Größe: ca 18 cm
Gewicht: ka
Anzahl der Tiere:2
Terrariumgröße: 120 80 80
Beleuchtung: 1 wermespot unter dem es 52 grad is ein wärme spot mit 45 grad 2 reptiglo 10.0 2 sunglo
Vitamin und Calziumversorgung: nectron msa
letzte Kotuntersuchung: vor 2 wochen ohne befund
letzter Tierarztbesuch: 2 wochen
Auffälligkeiten: die eine verbutelt sich jeden 2ten tag
Ernährungszustand: grünzeug und lebendfutter
Wie lange schon in Besitz des Tieres: gute 5-6 wochen




es dreht sich darum das meine eine bartagame sich jeden 2 ten tag eine höle baut und darin schläft doch sie kommt dan nie von aleine daraus ich buddele sie immer frei sie gräbt richtige turnel´s^^ ehm ja muste ja leider meine letzten 2 abgeben aber habe 2 neue die eine hat eine sau schöne rötliche färbung am kopf und die andere hat orangene karos aufe dem rücken ich lad hier ma neue bilder hock von denen heisen auch luchi und spike

ps köntet mir eventuel eun grund nenen warum sie sich verbuddelt?


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Sorry für die Rechtschreibfehler-bin Legastheniker
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Hey,
bau deinen Süßen doch mal eine schöne Rückwand rein, damit sie klettern können, sieht so trist aus ;)

Wie verstehen sich die beiden denn so? Gibt es irgendwas, was darauf hindeuten könnte, dass der Buddler sich mit dem anderen nicht versteht?
Frisst die buddelnde Agame ganz normal?

Kurz gesagt fallen mir spontan nur 5 Gründe ein, warum ein Barti sich vergräbt.
1. Falsche Temperatur - klingt bei dir aber ganz gut.
2. Unterdrückung - halt ich bei so jungen für wenig wahrscheinlich.
3. Krankheit - scheint ja nicht der Fall zu sein.
4. Eingewöhnungszeit - sollte schon um sein.
5. Winterruhe.
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

Beitrag von lurchi vs spike »

ja müste erst noch bissi geld sparen für rückwand is aber in planung
ja die die sich verbudelt versteht sich mit dem anderen recht gut is aber sehr scheu und die andere nicht vll kan es sein das sie so ängstlich is ehm ja fressen bekommen sie morgens grünzeug dan abends 5-6 heimchen mit nectron msa

zur winteruhe hab ich gehört das sie vor 1nem jahr keine machen solten wie sieht ir das also wenn dan würde ich nur den nichtbudeler also den dicken bock reinschicken >.< aber will noch keine weil würde das auch das erste mahl machen und hätte angst sie zu töten oda so
Sorry für die Rechtschreibfehler-bin Legastheniker
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Ne, ich würd so kleine Würmer auch nicht in die Winterruhe gehen lassen.
Möglicherweise könnte das Buddeln aber daher kommen. Die haben ja auch sowas wie 'ne innere Uhr.
Hm, mal warten, was die Experten dazu sagen ;)
&#8222;Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.&#8220; (Oliver Fehn)
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

Beitrag von lurchi vs spike »

dumme frage wird das dan überhaupt aufhören wenn das wirklich wegen der winterruhe is weil ich weis ja ned wenn die die net machen können ob das dan so für immer bleibt bisd die das das erste mahl gemacht haben hm hofentlich sagen ma die profis was dazu^^

bin auch gespannt xD
Sorry für die Rechtschreibfehler-bin Legastheniker
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

Beitrag von lurchi vs spike »

Hmm schade das keiner darauf antwortet x(
Sorry für die Rechtschreibfehler-bin Legastheniker
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Hm, ich hatte das bisher nur bei einem Weibchen. Die fing irgendwann an, furchtbar träge zu werden. Ich wollte sie damals aber nicht in die Winterruhe lassen, weil wir gerade erst umgezogen waren, hier noch alles drunter und drüber ging und ich Angst hatte, dass ich was falsch mache.
Jedenfalls hab ich die Beleuchtung ganz normal laufen lassen, so dass sie gar nicht so weit auskühlen konnte, dass eine Winterruhe möglich gewesen wär. Sie kam dann alle paar Tage mal aus ihrer Höhle gekrochen und nach ca. 4 Wochen hatte sie das mit der Winterruhe scheinbar vergessen.
Nach einem Jahr, zur selben Zeit, wurde sie dann wieder träge und hat dann ihre Winterruhe gemacht.

Ist keine Garantie dafür, dass das bei deiner Bartagame genau so ist, aber ich denke nicht, dass die ein ganzes Jahr in der Gegend rumgammelt bis sie ihre erste Winterruhe machen darf.
Naja, und vielleicht hat sie ja auch irgendwas anderes und will gar nicht in die Winterruhe.

Ist diese Sunglo eine Tageslichtlampe? Hast du irgendwelche Daten zu den Lampen? Sind das Birnen oder Röhren, wieviel Watt, wieviel Kelvin?
&#8222;Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.&#8220; (Oliver Fehn)
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

Beitrag von lurchi vs spike »

ja is tageslicht lampe eine eher längliche birne soll auch noch ander uv arten abstrahlen wie die reptiglo die verpakung hab ich leider nichtmehr sry
Sorry für die Rechtschreibfehler-bin Legastheniker
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Ich denke auch das dein Tier in die Winterruhe will, mein Männchen ist auch schnon dabei sich nur noch zu verbuddeln. Auch wenn viele davon abraten im ersten Jahr eine Winterruhe zu machen, würde ich es trotzdem machen, ich hab das bei meinen Tieren auch schon im ersten Jahr gemacht und es hat ihnen gut getan. Man sollte dan bloß drauf achten das die Tiere 100% gesund sind und das man die Winterruhe nicht zu lang macht, ich habe im ersten jahr 4Wochen Winterruhe gemacht (also nicht ich sondern meine Barti's). :wink:
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

Beitrag von lurchi vs spike »

ja das ding is die sind 2.3 monate alt
und habe heute mahl gewartet und sie net ausgebudelt und siehe da der sand wird warm und luchi kommt raus sitzt jetzt immernoch untern sonnenplatz vll will er nur in der höle schlafen weil der andere hängt immer auf dem ast und pennt da xD
Sorry für die Rechtschreibfehler-bin Legastheniker
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag