Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame hat seit Einzug in das neue Terrarium nicht gefressen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hallo Semper!
Es ist auch nicht verkehrt, wenn Du die Futtertiere ordentlich ernährst. Dadurch bekommt Dein Barti noch zusätzlich was Gutes :D !
Aber dafür gibt es hier einen eigenen Themenbereich!
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Huhu,

ich biete die Sepia-Schale (für den Calziumbedarf) kleingehackt separat im Terra an. Dann können die Bartis sich selbst bedienen, wenn sie Bedarf haben. :wink:

Lass den Kleinen sich erstmal in Ruhe eingewöhnen. Das kann schon etwas dauern. Kommt er denn zum Fressen aus der Höhle raus?

Und dann wie gesagt, eine Kotprobe abgeben, sehr wichtig! Denn wenn er bald wirklich schon in Winterruhe gehen will, sollte man Parasiten ausschleißen können! Ausserdem KÖNNTE auch sein träges Verhalten auf Parasiten hinweisen.

Lg
Semper
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 20.09.2009, 14:53

Beitrag von Semper »

jo, immer wenn ich ihn aufsuche ist er unter der höle also im dunklem.
aber er ist wach, da ist in der ecke nen kleiner schlitz da schaut er raus.

Nur wenn ich ihn da raus hole und in die mitte des terrariums setze zum füttern, wird er anchd der fütterung aktiv, leckt da mal, mal da. schaut sich mal alles an. und läuft seine Runden.cih wart mal ab, vielleciht bleibt er ja heute mal draussen.

zum essen hol ich ihn raus.dann ist er auch aktiv dabei die Beute zu jagen.obei er sich manchmal bischen dumm anstellt.aber er bekommts schon noch raus mit der zeit ^^

ja, kotprobe gebe ich dann mal ab soweit ich dann was von ihm sehe.

Zum futtertiere: die hab ich in einer extra box umgesiedelt, so halten die sich ja länger! und hab immer wasser rein udn salat, gurke oder apfel.was grad so da ist.

die sind innerhalb von einen Tag doppelt so groß geworde, waren wohl GENmanipulierte heimchen xD
Zuletzt geändert von Semper am 23.09.2009, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Momentan kann das mit dem verstecken durchaus noch an der Eingewöhnung liegen-wäre aber auch möglich das es ihm einfach zu warm ist. Ich weiß nicht wo Du das gelesen hast aber 35C° Umbgebungstemperatur sind eindeutig zu viel :!:
Probiers doch einfach mal aus-z.B nen Spot ausschalten und schauen wie er reagiert wenn Du nur noch 30 C° hast. Nur ein gut gemeinter Tipp :lol:
Sepia bekommst Du in Form von Schale, Steinchen und Puder. Solltest Du auf jedem Fall immer in einem seperaten Schälchen im Terra anbieten, so das er jederzeit ran kann.
Nein das reicht an Vitaminversorgung nicht aus-Sepia ist nur Calcium. Du brauchst noch extra Vitaminpulver, am besten die Heimchen damit bestäuben in welchen Mengen hängt vom Hersteller ab, ist aber auf der Dose angegeben.
Noch ein Tipp was Deine Heimchen angeht, Du solltest ihnen kein Wasser geben-daran saufen sie sich tot! Gurke ist auch zu Wasserhaltig. Am besten Aqua Gel kaufen, und Cricket Powder kann ich Dir auch empfehlen. Ansonsten können sie alles bekommen was Dein Barti auch essen darf :D
LG
Orear
Zuletzt geändert von Oranear am 23.09.2009, 23:39, insgesamt 3-mal geändert.
Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
Semper
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 20.09.2009, 14:53

Beitrag von Semper »

hab jetzt 3 Tage Lang immer nen spot weniger gehabt, umgebungstemperatur ist jetzt genauso wie ihr es sagt.

aber er is timmer noch immer in seiner höle wo es schattig ist. also lag es nciht an der Temperatur. Eingewöhnungsphase müsste doch auch langsam rum sein. oder ist er einfach jemand der die Sonne meidet, einer der einzigsten Bartas xD

soll ich vielleicht mal den "Deckel" zur höle draussen lassen so das er nur draussen sein kann und keine Höle hat? wie gesagt, temperatur ist total ok und nciht mehr zu warm.

Die UV Lampe ist leider immer noch nicht eingetroffen, soll Montag kommen laut Lieferant.

zum Essen: er ist wie gesagt jetzt ziemlich gut! hab immer heimchen verfüttert. Hab jetzt aber mal Heuschrecken geholt weil diese für mich besser sind zum verfüttern. die Heimchen suchen sich im Terrarium immer enie Lücke und sind dann einfach weg. hab versucht alle Lücken zu stopfen vom Styropor, aber die finden immer eine, 2 Heimchen sind so spurlos zwischen den Styroporrückwänden verschwunden. hab sand davor usw. aber naja. geht es nur heuschrecken zu verfüttern.?
ab und zu mal nen leckerli de´la Mehlwurm. ? die gibts ja immer ni ner kleinen schaale da sind ja xxxxx viele drinne. und wenn cih lese das die gerade mal 1x die woche sowas essen dürfen, dann sterben die ganzen ja bis dahin?

Übrigens. wollt mal ne Kotprobe suchen , finde aber keine.
ich kenen nur schlangenkot da ich eigentlich schlangenterrarianer bin.

kann mal wer sagen wie der kot aussieht und wie groß der ist?
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hallo Semper!
Glaub mir, DAS riechst Du! :shock:
Bartihäufchen sind dunkel, sollten gut geformt (eben Häufchen) mit nem weissen Puppel (Urinstein) oben drauf! Und SEHR geruchsintensiv! :P
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo,

die Höhle würde ich ihm nicht klauen. Wahrscheinlich fühlt er sich da, aus welchem Grund auch immer, zur Zeit am wohlsten.

Was den Kot angeht ist es so wie Aristocat sagte, man sieht und riecht ihn sehr gut! :wink:

Du kannst schon hauptsächlich mit Heuschrecken füttern, aber ein bisschen Abwechslung muss auch dabei sein. Z.B. kannst du auch super Schaben verfüttern.
Ab und zu ein Mehlwurm ist noch in Ordnung, aber nicht zu oft. Ich habe mir jetzt auch mal welche besorgt, werde aber versuchen sie zu Mehlkäfern groß zuziehen. :wink:
Semper
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 20.09.2009, 14:53

Beitrag von Semper »

ok hab seinen ersten stinkehaufen gefunden xD
nicht zu übersehen xD xD xD

hatte ihm die Höle jetzt totzdem mal einfach geklaut.
Resultat: er war sehr aktiv. ist immer mal zum sonnenpaltz gegangen.
am terrarium vorne immer hin und ehr

udn hatte abends auf nem felsen ganz oben im terrarium gepennt.
ich lass es erstmal draussen. und tus nächste woche wieder rein ^^
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag