Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame hat seit Einzug in das neue Terrarium nicht gefressen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Semper
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 20.09.2009, 14:53

Bartagame hat seit Einzug in das neue Terrarium nicht gefressen

Beitrag von Semper »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:
Alter:
Geschlecht: Männlich
Größe: KRL ca 25
Gewicht:
Anzahl der Tiere: 1
Terrariumgröße: 80x50x50
Beleuchtung: 1x75 Watt
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:

Hallo erstmal, hab mich hier zwecks anegmeldet :-)

Hab ein Barti bekommen, wollen wir nicht weiter auf die Umstände drauf eingehen wie warum weshalb, fakt ist das ich ihn jetzt habe und ihm das bestmögliche geben/bieten möchte.

Momentan ist er in ein 80x50x50 Terrarium drinne das mit einer 75W Heizlampe Bestrahlt wird. Weiss das es zu wenig ist, aber kam unangekündigt.

Ich hab enn HolzTerrarium das ichz selbstgebaut hatte von 150x70x70
dadrin ist momentan meine Königspython. die werd ich wohl in mein 80x50x50 rein tun (Köpy mag es sowieso "gemütlicher" und laut studien ist ein kleineres Terrarium bei einer Köpy um einiges besser)

dann kommt mein Barta in das Große Terrarium rein.

Momentan hab ich das Problem das er nicht so wirklich fressen will.
hab ihn am Freitag bekommen, da heiss es das er schon grünzeug frisst und auch Mittlere Grillen gegessen hatte.

Heute ist Sonntag und bei mir hat er noch nichts an Heimchen die ich ihm geholt habe gegessen.Liegt es daran das er Heimchen nicht gewohnt ist?

Oder will er so langsam in die Witnerruhe. mir ist aufgefallen das er sehr am buddeln ist. er will unter das wasser becken und ist auch sonst an den ecken am graben, bei nem baumstumpf will auch auch drunter.
Mitlerweile ist er bis zur hälfte unterm Wasserbecken gegraben und bleibt da.hab da schon schiss das der sich zu gräbt :shock:

an zu viel Licht kanns nciht liegen da es momentan notbeleuchtung ist.
Muss bis Montag warten um das richtige Leuchtzeug zu holen.

weiss wer einen Rat was mit ihm ist? Witnerruhe? oder einfach umzugstress? oder hat er wirklich soooo damit zu kämpfen das es momentan zu "kalt" ist.?

am Montag will ich für das 150x50x50 Terrarium Die Beleuchtung holen.
Kann mir da wer einen Rat geben?

Dachte da an:

2x Doppelbalken T5 Leuchtstoffröhren die Licht rein bringen.
1x 75W Wärmelmpe als Spot für ihn

als UV: Als Bsp. 70W Bright-Sun Desert .
Die kann man ins Terrarium reinstellen soweit ich weiss. und ein solcher Strahler reicht als UV Bestrahlung aus heisst es. korrekt?
dazu das vorschaltgerät Reptile Bright Control EVG .

das müsste an Beleuchtung reichen.

wenn wer Kritik zur Beleuchtung hat, bitte sagen.
und Bitte Bitte mal zum BArti sagen was los sein könnte.
hatte bisher immer Schlangen und nen Barti ist da neu für mich, aber möchte ihn dann behalten und Quereinsteigen. am Montag kann ich wie gesagt alles holen was er braucht.
Zuletzt geändert von Semper am 20.09.2009, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Homer Simpson
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2009, 18:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Homer Simpson »

Hi,

das ist für den Barti jetzt enormer Stress ist klar.

Ich würde wie du es jetzt vor hast schleunigst das große Terra fertig machen.

Warte zum verhalten auch noch mal tips von anderen ab, sicher ist sicher.


zu deiner Beleuchtung.

1x T5 Doppelbalken 2x54W würde ich dir empfehlen musst auf die richtige Farbtemperatur achten zwischen 5500 und 6500K.

Die Brght sun ist ziehmlich gut. Ich würde sie als Sonnenplatz einbauen.

und den 75er Spot wirste brauchen um die Grundtemperatur zu erreichen, kann sein das 75W sogar schon zu viel ist! kannst auch ggf. 2 kleiner Sopts nehmen


Ansonnsten lies die Mutterseite des Forums durch da findest du alle wichtigen infos zur Haltung.
Zuletzt geändert von Homer Simpson am 20.09.2009, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Rechtschreibfehler sind immer geplant,
ohne wäre es ja auch zu einfach :-)

.oder einfach mal die Suchfunktion benutzen;-)
Semper
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 20.09.2009, 14:53

Beitrag von Semper »

danke dir für die info.

gibts noch was zum barti verhalten zu sagen?
mitlerweile ist er komplett unterm Wasserbecken vergraben, hat sich ne art "Höle" gegraben und ist rückwerts rein. jetzt schaut nurnoch sein kopf raus und er pennt. nehme mal stark an das es nen anzeichen von witnerruhe ist. würde auch erklären warum er nicht frisst?
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hallo Semper!
Ich habe ja meinen Emma auch noch nicht soooo lange, aber ich könnte mit schon vorstellen, dass er enormen Sterss hatte, dass es ihm zu kühl und zu dunkel ist.
Lass ihm einfach etwas Zeit, biete ihm Futter an und geh am Montag erstmal los und hol alles, was Barti braucht!
Lass mich raten, den wollte keiner mehr haben? :wink:
So einer ist Emma auch!
Ach so ja, HERZLICH WILLKOMMEN!
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Benutzeravatar
Homer Simpson
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2009, 18:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Homer Simpson »

Haste nen Thermometer drin ?

Ja das kann sein winterruhr ist keine gute idee da du ja nicht mit 100% sicherheit sagen kannst das er gesund usw. ist.
Aber denke, wie mein Vorman jetzt geschrieben hat, das es der Stress ist.



Er darf sich natürlich nicht ganz eingraben!
Zuletzt geändert von Homer Simpson am 20.09.2009, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Rechtschreibfehler sind immer geplant,
ohne wäre es ja auch zu einfach :-)

.oder einfach mal die Suchfunktion benutzen;-)
Semper
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 20.09.2009, 14:53

Beitrag von Semper »

danke für die schnellen antworten :-)

Ja.das becken war von oben auf ihm und nur sein kopf schaute raus.
habs becken jetzt von ihm runter getan, wo er sich drunter eingegraben hat.

habs wo andester hin. Er Bleibt da wo er sich eingegraben hat und macht die augen zu.

wie gesagt, finde es komisch. Wenn zu wenig Licht da ist bzw zu kalt, dann geht ein Wüstentier nicht nach unten und sucht sonnenschutz und "kälte"
sondern geht nach oben in richtung sonne und sucht die nähe zum strahler. so wars am Freitag ja auch. dann über Nacht war er an der Scheibe vorne und hat da auf den schlitzen geschlafen.

hab ihm frisches grünzeug rein (salat , äpfelstücker) und ihn nochmal nen heimchen angeboten, aber das hat er auch nicht genommen.
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Na ja, Augen zu bedeuten bei Barti´s " Schnauze voll von Häschenhüpf!" oder einfach lass mich in Frieden!
Hast Du die Möglichkeit, Deinen Süssen in ein Quarantäne Becken zu setzen? Für den Fall, dass er von Parasiten befallen ist! Wenn ja, kannst du nämlich den ganzen Sand vom Terra in die Tonne kloppen!
Ist jetzt nur ein Tip; sammel Kotproben von Hr. Barti ( wie heißt er eigentlich? ) tüte ihn morgen ein und geh zum TA, Du hast ja sicher einen repitlienerfahrenen, wegen Deiner Köpy! Dann bist Du erst mal beruhigter und kannst dann das Terra vorbereiten.

@ Homer:
ICH BIN DOCH EIN MÄDCHEN! *WÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHÄÄÄÄHÄÄÄ*
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na dann mal los 8)

Er hat die Faxen einfach dicke - sitzt in nem Schuhkarton und hat ne mehr als miserable Beleuchtung - da der Vorbesitzer in so gehalten hat, weisst ja auch nicht, was noch alles war :? Wer weiss mit was er den armen Kerl gefüttert hat und wie oft usw.

Bitte zuerst mal ne Kotprobe wegbringen - sobald was da ist. Quarantäne Terra brauchst nicht - er sitzt ja schon verdammt minimal :( Könnte drauf wetten, dass er Parasiten hat :?

Lass ihn einfach mal ein-zwei Tage in Ruhe. Nur Wasser rein - Grünfutter und Kot entfernen (wenn vorhanden). WEnn du Montag alles fertig machst, dann wieg ihn bitte mal und mess ihn, wenn es geht. Weisst du wie alt er ist ?

Obst bitte nur selten verfüttern und ansonsten auf Abwechslung achten :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Homer Simpson
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2009, 18:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Homer Simpson »

Aristocat hat geschrieben: @ Homer:
ICH BIN DOCH EIN MÄDCHEN! *WÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHÄÄÄÄHÄÄÄ*
WWHHHAAAA, SORRY hab ich übersehen. Ich meinte natürlich Vorgängerin :wink:
Meine Rechtschreibfehler sind immer geplant,
ohne wäre es ja auch zu einfach :-)

.oder einfach mal die Suchfunktion benutzen;-)
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

OK! :D
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Semper
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 20.09.2009, 14:53

Beitrag von Semper »

stoooop stop stop ^^
wer hat gesagt das der arme in nem schuhkarton sitzt :!: :!: :!:

der ist in einem 80x50x50 cm Terrarium! :shock:

Vorbesitzer ist sehr Terrarien erfahren udn hat mehrere Tiere, von echsen über schlangen über spinnen, es sollte ihm dort nicht schlecht gegangen sein. er hatte sogar nen größeres TErrarium als gerade im 80x50x50.
gegessen hat er dort angeblich schon grünzeug und heuschrecken.

ich mach ihm morgen alles fertig fürs große terrarium und meine Königs Python zieht in das 80x50x50

sobald ich dann mehr platz habe baue ich ein neues für beide.

momentan ist er auch vom schlupf weg und ist auf nen kletterast am überblick behalten ;-)

ich glaub es ist oder hfofe) eifnach nru der Stress. und das ihm das Terraruim zu klein ist in Kombination mit dem Lichtverhältnissen.

wird sich morgen ändern.

aber aml allgemein: wenn er bisher nur heuschrecken gegessen hat und nie Heimchenm das er die nicht anfassen tut deswegen vll. ?

Zu den Parasiten: er ist in dem Sand drinne das vorher meine WüstenBoas hatten. hatte jetzt ehrlcih gesagt nicht dran gedacht das die parasiten haben könnten.im Sand.

kann dadurch was gekommen sein.?
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

HuHu!
Es geht ja nicht nur um mögliche Parasiten im Sand, sondern um die Parasiten, die Barti möglicherweise1111 hat.
Schuhkarton deshalb, weil 80x50x50 für ein Barti wirklich viel zu lütt ist.
Vielleicht haben wir auch alle gemeinsam übersehen, wie groß Dein Barti ist *liebkuck*?
Na siehste, da kommt dann doch die Neugier zum Vorschein!
Kann auch möglich sein, dass ihm Heimchen zu klein oder einfach unbekannt sind.
Als ich Emma seine erste Schabe angeboten habe hat er auch erstmal blöd geschaut!
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Semper
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 20.09.2009, 14:53

Beitrag von Semper »

oO ich soll von einem 80cmx50cmx50cm (L x B x H)
ihn raus tun und in einen viel viel kleineres "Haus" stecken ?
warum das denn oO

dann hol ich aml morgen acuh gleich heuschrecken.
vll beist er ja dann an :-)

Edit: was ist der utnerschied bei BS Dester und BS Dester Floot?
welche soltle ich nehmen für das beleuchten für UV anteile.
denke mal floot strahlt einfach mehr fläsche odeR? ^^

udn wie gesagt, kann die ja dann eifnach rein hängen und als wärmespot für einen felsen nutzen?
Zuletzt geändert von Semper am 20.09.2009, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Homer Simpson
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2009, 18:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Homer Simpson »

Semper hat geschrieben:oO ich soll von einem 80cmx50cmx50cm (L x B x H)
ihn raus tun und in einen viel viel kleineres "Haus" stecken ?
warum das denn oO
NNNNNÖÖÖÖÖÖ wer hat das denn gesagt?


Genau flood ist einfach zur großflächigen Ausleuchtung, ich würde die BS Desert nehmen und als Sonnenplatz einsetzen hab ich auch so.
Meine Rechtschreibfehler sind immer geplant,
ohne wäre es ja auch zu einfach :-)

.oder einfach mal die Suchfunktion benutzen;-)
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hi Semper!
SORRY DA HAB ICH SCHNELLER GESCHRIBEN; WIE GEDACHT!!!!
Nicht in ein noch kleineres Häuslein sperren!
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag