Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ein Bartagame von uns ist kleiner und hat Angst zu fressen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Schwartzenacht
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2009, 16:51
Wohnort: Wesseling Köln

Ein Bartagame von uns ist kleiner und hat Angst zu fressen

Beitrag von Schwartzenacht »

[Halllo ,
Ich und mein Freund haben uns 2 Bartagame geholt.
der eine das Mänchen ist gewachsen ein Deutlichen Unterschied zu dem weibchen das ganz klein ist was sollen wir tun ,,,
Das weibchen ifrisst zwar aber hat ab undzu amgst davor .
was sollen wir tuhn bitte helft mir

:( :P
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wär schön, wenn ihr mal mehr Infos geben könnt :roll: Haltungsbedingen - Alter der Tiere - wie lange schon im Besitz - Futterversorgung (wie oft und was) - usw.

Dann können wir auch was dazu sagen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Schwartzenacht
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2009, 16:51
Wohnort: Wesseling Köln

Beitrag von Schwartzenacht »

Also es sind 2 Bartagamen die beide aus der selben züchtung kommen die sind auch gleich alt. Wir haben sie bekommen da waren sie ca. 1 monat alt. Haben tun wir die beiden jetzt seit 1 1/2 Monate. Also sind sie demnach 2 1/2 Monate alt :D .
Die Haltungsbedingungen sind gut^^ habe mich ausführlich damit beschäftigt und alles passt. Selbst wenn es anders wäre, würde ich nicht glauben das es daran liegt, weil der andere sich ja echt prächtigst entwickelt so wie es sein muss und an seiner Art merkt.
Als wir sie gekauft hatten, wussten wir nicht ob es Männchen und Weibchen sind, haben aber jetzt seit ca. 1Woche festgestellt das es 1 Männchen ist (der der sich prima entwickelt) und der/die andere ein Weibchen um die wir uns sorgen machen.
Sie leben beide in einem Terrarium. Wir haben uns jetzt überlegt ein 2. zu besorgen um sie getrennt zu halten weil wir vermuten, dass das vll doch an unterdrückung liegen könnte obwohl es Männchen und Weibchen sind.
Was mich dabei nur irritiert ist, das es eig. keinerlei Anzeichen für unterdrückung gibt. Sie verstehen sich eig. super. Das einzigste was komisch ist, ist das das kleiner(Weibchen) den anderen manchmal an droht. d.h. sie bläht sich auf spreizt den bart und färbt sich am bart schwarz und reißt manchmal das maul auf. Dies legt sich jedoch nach ein paar sec. wieder. Das Männchen stört sich daran aber ganich und geht seinem tagesablauf einfach weiter.
Wenn es doch an Unterdrückung liegt müsste es dann nicht andersrum sein?
Wären für eine Antwort sehr dankbar.


Jens u. Monja^^

edit:/ Zusammengefügt - bitte die "edit" Funktion nutzen

Ach ja, und zum Futter:
Sie kriegen jedentag Heimchen oder Grillen, Grashüpfer, Flatterviecher die in unsere Wohnung hineinflattern^^ und Buffalowürmer. Jedentag frischen Salat obwohl sie den nicht anrühren bisher nur 2x beobachtet wie sie am salat geknabbert haben aber mehr auch nicht^^
Sie kriegen regelmäßig Vitamine und Calcium steht auch immer parat im Terra was sie auch sichtlich essen.
Der große frisst halt auch mehr, er ist ja auch jetzt größer^^ der kleine scheint mir immer so als wenn er angst vor Heimchen/Grillen hat.
Was aber zu beobachten ist, der kleine fährt total auf Flatterviehcher ab.
Sobalt ein Falter oder so ins Terra kommt oder son geiler grüner Käfer(iwie sonne Wanzen art ) die häufig hier rumkeuchen, die überleben keine 5sec. da frisst der kleine die sofort.
Und was noch aufgefallen ist, ist das der große wenn wir sie füttern sofort auf Heimchen/Grillen los geht und sie auch frisst und der kleine ehr scheu daran geht. Manchmal glauben wir ehr das ist eine Raubkatze weil sie sich da total langsam ranschleicht und das halt so aussieht wie wenn son löwe oder so sich an die beute pirscht. Wenn das Heimchen/Grille dann wegläuft schleicht er sich hinterher und iwann hat sie keine lust mehr hinterher frisst halt deswegen manchmal nicht, weil sie die einfach nicht kriegt. Mit Pinzette füttern tun wir dann auch aber wie gesagt manchmal so ängstlich. soooooooooooooooooooooooo genug geschrieben antworten bitte danke^^
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also dann fang ich mal an:

- Geschlechter sind in dem Alter noch nicht festzustellen -besonders gut
können die Männchen ihr Geschlecht unterdrücken, damit sie als Mädel
durchgehen - aus Angst 8)

- Ob du der Meinung bist, deine Haltungsbedingungen sind ok - danach
hatte ich nicht gefragt - Ich möchte einfach wissen, wie die Tiere unter-
gebracht sind - Terragröße - Beleuchtung (welche genau) -
Temperaturen usw. Es gibt Tiere, die gehen mit falschen Haltungs-
bedingugen noch recht gut um und andere sind so sensibel, dass sie
schon auf ne falsche Beleuchtung reagieren - ist wie bei uns
Menschen :wink: Besonders eure UVB Versorgung interessiert mich.

- wann war die letzte Kotprobe ?

- wie gross und schwer sind die Tiere jetzt ?

- bitte jegliche Art von Würmern nicht verfüttern - viel zu fettig und
gar nicht gesund für Bartilein :? Genau wie irgendwelches Viech-
zeug, was ihr so einfach findet - ihr wisst nicht, woher die kommen
ob die vielleicht vorher auf nem Haufen Scheisse gesessen haben
oder sonstiges - könnten also Parasitenüberträger sein :?

- habt ihr beim Verkäufer die Elterntiere sehen können ?

So erstmal dies und dann wart ich mal auf eure Antworten :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Schwartzenacht
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2009, 16:51
Wohnort: Wesseling Köln

Beitrag von Schwartzenacht »

danke für deine schnelle hilfe^^
zu der edit funktion keine ahnung was das is xD
also eine kotprobe haben wir nicht gemacht da bevor wir sie gekauft haben unser verkäufer mitteilte das sie bevor wir sie gekauft haben 1 woche vorher eine wurmkur bekommen haben.

zum Terra: 120x60x80 cm
Beleuchtung: 1x Wärmespot von Sun Glow mit einem Lampenschirm der Wärmespeichert und nachts etwas Licht wiedergibt unter diesem Spot beträgt die temperatur ca. 35-38 °C
1x Tageslichtlampe Ich weiß jetzt nicht mehr genau den Namen UV DEsert ganz Tagesleuchte iwie sowas^^ mit ich glaub es waren 8% UVB und 38% UVA oda so die Werte habe die verpackung leider Weggeschmissen^^ ich weiß noch als ich die gekauft habe habe ich drauf geachtet das ich eine besorge mit den höchsten Werten. Das is aufjedenfall eine neue Lampe keine UltraVitalux sondern iwie was neues aufm Markt. (sau teuer) sie Zählt auch gleichzeitig als Wärmespot wo es 40-45°C drunter ist.

Im Terra herschen Temperaturen Tagsüber von 28°C - 34°C
Und nachts von 20-22°C

Im Terra befindet sich Braunroter spezieller Wüstensand der ca. 6cm hoch ist. eine Wasserquelle die Täglich über Frischwasser verfügt, klettermöglichkeiten erhöhungen (Steine) wie gesagt ein Futternapf mit täglich frischen Salat eine Calciumquelle

Desweiteren weiß ich das bestimmt hier welche der Meinung sind das im Terra Leuchtstoff röhren fehlen oder so wegen zu wenig Licht. Aber diese meinung teile ich nicht, weil es durch diese sau teure innisonne Im terra hell genug ist und desweiteren steht das Terra direkt am Fenster wo es sehr Hell ist.

edit:/ Zusammengefügt

achja vergessen^^
der große ist 22cm lang mit schwanzgemessen und der/die kleine 17cm der große is kräftig gebaut u7nd der kleine ist sehr schmal

gewicht unbekannt. da wir keine wage dafür haben

ps. nein die elterntiere haben wir nicht gesehen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Jut dann mal los :wink:

- Edit Funktion ist in dem Beitrag (dem letzten von dir) oben rechts - da
gehst drauf, dann kommst in deinen Beitrag und kannst was
zufügen :wink:

- das mit der Wurmkur irritiert mich etwas - eine Kur macht man nur,
wenn ein Parasitenbefall vorliegt und danach muss eine neue Kotprobe
gemacht werden, damit man sehen kann, ob die Kur auch was gebracht
hat. Da die Tiere bei Erwerb erst 4 Wochen alt waren, kann ich das
mit der Kur nicht glauben. Also bitte NIE einem Züchter glauben -
übers Wochenende Kot einsammeln - dann nächste Woche sofort bei
einem reptilienkundigen TA einreichen zwecks Parasitenuntersuchung
oder nach Exomed schicken (i-net alle Infos) - ganz wichtig :!:

- Terra reicht NOCH - muss aber noch größer werden - spätestens
in ein - zwei Monaten :!:

- Tageslichtersatz ist sehr wichtig - nicht der, den WIR als Menschen
als ausreichend empfinden, sonders der, der für Bartis überaus
wichtig ist - am Fenster stehen reicht NICHT aus und mit der
ungenauen Beschreibung kann ich nüscht anfangen - muss ja auch
keine T5 oder so sein - ich hab Lumine ( mit 6500k ) im Terra drin
und bin damit sehr zufrieden - aber sowas MUSS sein :wink: Wenn
es möglich ist, dann schau mal auf die Lampe selber, damit man
mal sehen kann, ob die UVB Versorgung ausreichend ist - die ist
lebendsnotwendig :!:

- beim Füttern bitte drauf achten - dass es nicht nur Salat (besonders
keinen Kopfsalat oder Feldsalat) sein darf - es muss abwechslungsreich
sein und Lebendfutter in dem Alter noch zweimal täglich - pro Barti
5-6 Tierchen - nicht zu gross (auf Maulbreite des Bartis achten)

- versuch bitte in dem Terra einen Teil auf 22-25 Grad runter zu
bekommen - ein Teil sollte so sein, damit die sich abkühlen können 8)

- Die Größe der Tiere ist hart an der Grenze - mehr wie 5 cm sollte
der Größenunterschied nicht sein, da es sonst böse enden kann.
Wenn es mit dem wachsen nciht klappen sollte - dann müsst ihr trennen
Jetzt solltet ihr auf jeden Fall drauf achten, dass das Kleine bei
der Fütterung genug an Lebendfutter abbekommt -ansonsten den
Grossen rausnehmen - bis die Kleine satt ist :wink:

- Da ihr die Elterntiere nicht gesehen habt und auch sonst wahr-
scheinlich keine Infos habt - ist natürlich so einiges nicht ausge-
schlossen - Inzucht - falsche Versorgung des Muttertieres usw.

Einfach mal beobachten - gut beobachten - Parasiten durch den TA
ausschliessen lassen und im Notfall trennen :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Schwartzenacht
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2009, 16:51
Wohnort: Wesseling Köln

Beitrag von Schwartzenacht »

Das zwar nett von dir das du uns tipps geben möchtest is ja auch manchmal sehr hilfreich aber um ehrlich zu sein beantwortet dies nicht unsere frage^^
Wir wissen schon das das Terra nicht für immer geht oO
desweiteren reicht das Licht wohl schon^^ Weil diese minni Sonne nicht umsonst minni Sonne genannt wird und der Lux wert oder wie des heißt sehr sehr hoch ist fast identisch mit dem wert der sonne wie es in der wüsste wo die tiere herstammen ist.
Das mit der Wurmkur danke für die Information . das ist schon sehr hilfreich zu wissen, aber ich dachte immer dies macht man vorbeugend genauso wie wenn du einen hund kaufst der hat auch ne wurmkur hintersich oder ne kuh oder sonst iwas halt zu vorbeugung.

Desweiteren soll keine anspielung oder sonst iwas sein aber dennoch erwähne ich es mal. ist halt meine Meinung:
Man sollte die Tiere nicht stiril halten so wie es bei manchen Leuten der fall ist. "Dreck Reinigt den Magen" die Tiere haben auch ein Immunsystem was gestärkt werden muss was nur mit Vitaminen geht und wenn sie Erfahrung mit den Bakterien und sonst was haben.
Wenn dein kind sand ist, oder mal ein schnupfen hat stirbt es ja nicht gleich davon, sondern ist sogar GUT um abwehrkräfte zu sammeln und das Immunsystem zu stärken.

Ich weiß das es keine Menschlichen Kinder sind, aber ich glaube das dies auch für die Bartagame gilt.^^
Außerdem scheinst du glaub ich zu vergessen das der Andere sich Super spitze entwickelt da gibts nichts dran zu meckern, also warum sollte die Haltungsbedingung nicht ausreichen wenn es ihm doch Prima geht und keine probleme hat.
Mir gehts eig. nur darum zu erfahren an was es liegen KÖNNTE das der andere kleine und schmaler ist. Mehr nicht!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Gut - dann nochmal, damit du es auch verstehst 8)

Da du der Meinung bist - deine Haltungsbedingungen stimmen, dann mach einfach weiter so - ich werd dazu nix mehr sagen 8)

Desweiteren habe ich dir schon gesagt, dass die Geschlechter einfach noch nicht zu bestimmen sind - also auch der Fall da sein kann, dass du dir zwei Männchen hälst und das eine unter enormen Stress steht, was das Verhalten erklären könnte.

Dann hab ich dir noch gesagt, dass es auch sein kann, das Inzucht vorliegt oder eine Unterversorgung des Muttertieres beim Züchter. Es muss nicht immer jedes Jungtier betroffen sein, von einem evtl. Mangel.

Eine Wurmkur ist bei Bartis nicht einfach so zu machen, wie bei Hund und Katz - sie sollte nur durchgeführt werden, wenn sie auch Parasitenbefall haben. Es gibt einige Bartis, die nach so einer Kur einfach gestorben sind, weil das für die Tiere echt heftig ist. Es spricht auch nicht für den Züchter, dass er seine Jungtiere mit drei Wochen einer solchen Maßnahme einfach so unterzieht :?

Zu der sterilen Haltung kann ich nur sagen - dass ich meine Kinder auch nicht mit Sagrotan aufwachsen lasse - aber meinen Reptilien bestimmt keine Futtertiere geben werde, die evtl. auf nem Hundehaufen gesessen haben oder von nem Feld kommen, welches mit Insektenschutzmittel oder Düngemittel bespritzt wurde.

Also mach ne Kotprobe, damit du Parasitenbefall ausschliessen kannst - ansonsten, wenn das Wachstum so stehen bleibt, trennen, damit der Grosse den Kleinen nicht umbringen kann :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
chronisch_krank
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2009, 19:22
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von chronisch_krank »

Hi :)
hab mir das jetzt mal durchgelesen, oder überflogen.
Habe auch zwei Bartagame 2 1/2 Monate alt und so ziemlich das gleiche Problem. Der eine wuchs wie bescheuert und frass auch viel mehr, der andere schien immer zögernd und ging auch nicht wie wild hinter die Heimchen her. Irgendwie schein der ziemlich Angst zuhaben.
Dann habe ich mir gedacht, dass ich einfach die beiden beim Füttern trenne. Haben dann den Größeren immer erst raus genommen aus dem Terrarium und den kleinen zuerst fressen lassen. Es hat ein wenig gedauert, aber er hat den Dreh rausbekommen. Nur sobald der andere dabei war, war nichts mehr mit "ganz normal" fressen. Also hab ich weiter getrennt und seit 2 Wochen ist es kein Problem mehr, ich kann beide zusammen füttern und der kleine macht dem Großen alles streitig. Und seitdem wächst mein kleiner genauso wie der andere und der Größenunterscheid ist extrem klein geworden. :)
Also vllt einfach mal trennen beim Füttern, wenn der eine den anderen unterdrückt :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag