Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame ist nicht mehr so aktiv

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Ne Schick es weg soweit ich weiß geht das auch schneller
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wenn Du einen reptilienkundigen Tierarzt bei Dir in der Nähe hast, kannst Du die Kotprobe auch da abgeben, dann bekommst Du das Ergebnis noch am gleichen Tag mitgeteilt.

Gruß Susi
Gruß Susiii
djsidewinder

Beitrag von djsidewinder »

hi,
Vielleicht steht sie kurz vor der Häutung. Da werden meine auch immer total träge. Meine haben zwar die Augen nicht ganz geschlossen, aber ne Möglichkeit wäre es. Würde dir raten die Temperaturen zu messen und mit den temp. Tips hier zu vergleichen bevor du dich mich den Watt zahlen durcheinander bringen lässt. Ist jetzt nicht böse gemeint gegen meine Vorredner, jedoch bin ich der Meinung das dann Anfänger irgendwann gar nicht mehr wissen was vorne und was hinten ist. Da sprech ich aus Erfahrung denn mir ging es damals auch so. Also nichts für ungut ;-)

viele grüße Sascha
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Jadis wenn du einen Reptilienkundigen Tierarzt in der Nähe hast ,der ein Labor hat, also die Kotproben auch selbst untersuchen kann, würde ich dir empfeheln diese dort untersuchen zu lassen ;)
Exomed ist ein gutes Labor, aber je nach dem wie lange die Kotproben unterwegs sind verfälscht das Ergebnis :roll:

In deinem Terrarium, wirst du wie schon erwähnt wurde, mit einer Wärmelampe nicht hin kommen ;)
Da du jedoch ein Holzterrarium hast, brauchst du nicht die Wattzahlen wie in einem Glasterrarium :)
Ich würde dir daher empfehlen 1 Wärmespot mit ca. 70-80 Watt auf der einen Seite anzubringen und einen 2. Wärmespot mit ca 40-60Watt auf der anderen Seite.
Wie du mit deinen Temperaturen hinkommst wirst du dann sehen ;) demensprechend kannst du dann mit den Wattzahlen experimentieren.

Von der dragon-lux bin ich kein großer Fan :roll: sie hat einen viel zu kleinen Abstrahlwinkel (ca. 30cm) daher würde ich dir die ReptiGlo 10.0 für dein Terrarium empfehlen welche einen Abstrahwinkel von ca. 50cm hat damit kommst du bei einem 120er Terrarium als Ganztags UV Lampe wunderbar hin ;)

Wichtig ist auch gerade bei Holzterrarien, dass du zusätzlich Tageslicht einbringst z.B. in Forum von Lumine oder T5 sonst ist es dem Tier zu düster und das hemmt die Aktivität ;)
Zuletzt geändert von Wüstendrachen am 30.08.2009, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Jadis
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 30.08.2009, 11:29
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jadis »

habe nen ta in relativer nähe und morgen eh frei, da kann ich das erledigen. bei den temperaturen bin ich noch bei. schaue auch morgen nochmal bei dem händler vorbei.

auf jeden fall beobachte ich heute weiter was passiert und lasse sie in ruhe. stress hat sie die letzten tage auch nicht gehabt, da ich sie lieber erst einmal sich an ihr neues zu hause gewöhnen lassen wollte. immerhin hat sie ihre heimchen gefressen ;-)
Jadis
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 30.08.2009, 11:29
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jadis »

danke erst einmal an euch alle!
werde berichten wie es weitergeht mit meiner kleinen maus.
Jadis
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 30.08.2009, 11:29
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jadis »

so, news von shiva:

habe am montag gleich den wärmespot auf 100 W erhöht, und eine zweite 100er zusätzlich installiert. die 2te schalte ich von 11.00 bis 15.00 uhr dazu. die uvb lampe erst einmal nur ein paar stunden am tag, zur eingewöhnung. und es ging ihr wirklich gestern schon etwas besser. heute selbe prozedur mit den lampen, und es scheint zu wirken. sie sitzt zwar trotzdem viel mit geschlossenen augen auf ihrem platz, aber total entspannt und lässt die beine baumeln sozusagen. und sie wird wieder agiler. erkundet ab und an ihr terra, frisst anscheinend gerne salat nd mango hihi und ihre heimchen heute morgen wurden mit riesigem interesse und hunger gejagt und gefressen. der blick sagte: meeeehrrrr ;-)

ich denke, wenn ich langsam alles erhöhe an lichtzeiten, gewöhnt sie sich besser ein. ist vielleicht doch ein sensibleres tier.

aber eine süsse: eben hat sie sich 2 mal in meine hand gelegt :-) ganz alleine! und das nach 6 tagen! ich finds super!
Justify
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 05.07.2009, 00:28
Wohnort: Enschede, Niederlande

Beitrag von Justify »

Hallo Jadis.
ich wollte auch eben meinen Senf dazugeben. Ich hatte bis vor kurzem ein glasterra. Sied knapp 4 wochen habe ich ein Holzterra.
Im GlasTerra habe ich 3 Lichtquellen gehabt. 1x reptiGlo 10.0 1x 100watt und 1 x 75watt

Mein GlasTerra war mit den Lampen schon zu warm. Habe nachher ausgewechselt, auf 1x 60 und 1x 75. Da passte es von den temperaturen und der LF. UV hab ich den ganzen Tag an. Daran brauchen sich die Kleinen auch nicht zu gewöhnen. Die muß einfach an sein, wegen dem gesundheitlichen aspekt.

Jetzt im Holzterra hab ich nur noch 1x 40watt und 1x 60 und die UV. EIn Holzterra dämmt viel viel besser als ein Glasterra.
Das beste ist, wenn du selbst herumexperimentierst mit den wattzahlen. Weil jedes Holzterra is verschieden.

LG
Justify
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hi Jadis,

schön, dass die Kleine schon munterer wird. :D

Würde aber auch die UV-Lampe direkt den ganzen Tag anlassen. Wie gesagt ist es einfach sehr wichtig für Bartagamen, würde es also nicht noch hinauszögern.

P.s.: Mango und jegliches Obst wenn überhaupt bitte nur ganz selten verfüttern :wink:
Jadis
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 30.08.2009, 11:29
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jadis »

so, heute morgen kam auch vom ta die gute nachricht, das die kleine parasitenfrei ist. auf jeden fall gut zu wissen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag