Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartis lieblingsplatz ? oder was ?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Spike
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2009, 22:27
Wohnort: 73560 Böbingen

Bartis lieblingsplatz ? oder was ?

Beitrag von Spike »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:
Alter:
Geschlecht:
Größe:
Terrariumgröße:
Beleuchtung:
Temperaturen:
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:

Hallo,
ich habe ein Barti und es soll ein Männchen sein. Er sitzt ständig auf dem lüftungsgitter nur zum fressen kommt er runter. Sein zuhause ist 120-50-50 groß ! Es sind steine drinn wo er drauf kann und eine wärme lampe und eine sonnenlampe. die Temperatur liegt bei 26,5 und luftfeuchtigkeit ist 50 gerade , aber bei uns ist es gerade sehr schwühl. Ich kann nur so die Schiebetür nicht gut aufmachen da er im weg ist. Kann mir jemand sagen warum er da sitzt oder liegt oder auch aufrecht davor steht ?
danke euch für eure hilfe , liebe grüße Micha
Die Tiere sind des Menschen bester Freund
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hallo Micha,
wie alt ist denn Dein Barti?

Die Temperatur ist zu niedrig, sie sollte bei 30Grad liegen, einen Schattenplatz braucht er auch mit 25-27 Grad und einen Sonnenplatz mit 45-55 Grad. Außerdem sollte die Lf nicht höher als 40% sein, ideal wären 35%.
Bei deinen Lampen fehlt mir die UV Quelle, hast Du die nur vergessen zu erwähnen, oder hast Du etwa keine? :shock:

Vielleicht liegt er wegen der LF auf dem Lüftungsgitter.
Ganz nebenbei mit der Terra Größe kommst Du nicht lange hin es sollten schon 150x80x80 sein. Bartis können über 50 cm groß werden, dann könnte sich Deiner gar nicht mehr richtig drehen :cry:
LG
Orear
Spike
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2009, 22:27
Wohnort: 73560 Böbingen

Beitrag von Spike »

Danke dir ,
doch , die sonnenlampe ist eine UV Lampe vom Dehner ! Dieser Verkäufer hat die mir empfohlen . Aber wie senke ich denn die LF ?

Mein liebling ist nach auskunft dem Geschäft ca. 1 Jahr alt , ist aber 25cm lang mit Schwanz .

Liebe grüße Micha
Die Tiere sind des Menschen bester Freund
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

25 cm wäre etwas klein für ein Jahr! :?
Wo hast du denn den Wassernapf stehen? Wenn du ihn in den Schatten stellst,
kann es auch die Luftfeuchte senken! Was hast du für Lüftungen?
Das spielt auch eine Rolle bei der Luftfeuchte!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hallo!

Das die Bartagame zu klein ist, kann an dem winzigen Terrarium liegen, da würde ich auch nicht wachsen wollen und mich erst recht nicht wohlfühlen!
Ist es denn eine Pogona Vitticeps oder eine Henrylawsoni? Also "normal-große" Bartagame oder eine Zwergbartagame?

Dein Terrarium ist definitiv zu klein, optimiere bitte die Haltungsbedingungen und baua/kaufe ein Terrarium in den Maßen 150x80x80!

Luftfeuchtigkeit senkst Du automatisch wenn die Temperaturen stimmen und das tun sie bei Dir nicht. Es ist zu kalt im Terrarium.
Wie warm ist es unter der Wärmelampe? Sind die 26,5°C die Durchschnittstemperatur?

Wie sind die genauen Bezeichnungen Deiner Lampen?
Was hast Du genau für Lampen drinne?
Verkäufer empfehlen viel und meistens ist es nur Sch****.
Wie lange hast Du die Bartagame schon?
Was und wie oft fütterst Du?
Hast Du schon eine Kotprobe beim Tierarzt abgegeben?
Was für Vitaminpräperate gibst Du ihr? :roll:


Gruß Susi
Gruß Susiii
Spike
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2009, 22:27
Wohnort: 73560 Böbingen

Beitrag von Spike »

Hallo,
ich habe mich doch hier angemeldet um fragen stellen zu können . Ich finde das jetzt die größe des Teras nichts mit der größe des Bartis zu tun hat! Denn .
Den kleinen habe ich erst 1 Woche lang. Bis jetzt finde ich das Tera. groß genug für ihn.( Ich hatte mich verschrieben die masse : 120-60-60 cm ) Die UV lampe hat 100 w und die wärme lampe auch. Das wasser habe ich jetzt mal wo anders hingestellt. Aber trotzdem die LV sinkt nicht wirklich . Nasse stellen gibt es auch nicht .

Gibt es eigentlich hier fotos von Teras ? Nur so zur orientierung .

Liebe grüße Micha
Die Tiere sind des Menschen bester Freund
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hallo Micha,
in der Übersicht findest Du eine Galerie der Terrarien. Lohnt sich da mal reinzuschauen :lol: Außerdem findest Du dort auch alles was Du sonst noch wissen mußt.
Wie schon geschrieben hängen Temperatur und LF zusammen. Wenn Du nur ne Temperatur von 26,5 hast ist auch die Lf höher. Wenn Du die T erhöhen kannst wird auch die LF sinken.Auch die Belüftung in Deinem Terra ist sehr wichtig. Wäre toll wenn Du mal ein Bild hochladen würdest.

Ach ja, selbstverständlich kannst Du hier fragen stellen aber wenn Deine Haltungsbedingungen nicht ideal sind mußt Du auch mit der Kritik leben.Es ist ja auch immer eine Anregung wie man etwas besser machen kann :!: Letztendlich immer zum Wohl des Tieres.
Die Größe des Terras hat sehr wohl was mit der Größe eines Bartis zu tun. Ein Barti in einem kleinen Terra wird nie so groß werden wie einer in nem großen. Die Tiere passen sich den äußeren Bedingungen an :!:
LG
Orear
Zuletzt geändert von Oranear am 28.08.2009, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag