Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamen - neues Terrarium --> Kämpfe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
TTKME
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2009, 19:22

Bartagamen - neues Terrarium --> Kämpfe

Beitrag von TTKME »

Hallo, ich mache mir ein wenig sorgen,
meine Bartagamen sind aus dem alten Terrarium in ein wesentlich größeres Terrarium umgezogen, bekämpfen sich aber seit dem und obwohl das Männchen nachgibt und Demut zeigt geht das Weibchen immer mal wieder auf ihn los, ist das normal? In dem alten hatten sie das nie gemacht.

Danke für jede Antwort!
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Nein es ist nicht normal und Du solltest die Tiere lieber vorerst trennen, als das noch was schlimmes passiert!
Wie groß und alt sind die Tiere?
Wie groß ist das neue Terra?
Wie sind die Haltungsbedingungen im neuen Terrarium (Temperaturen, Beleuchtung. . .)
Wann treten die Kämpfe auf (z.B. bei der Fütterung, immer?)
Wie sicher bist Du Dir, dass es Männlein und Weiblein sind?
Wann war die letzte Kotprobe?


Gruß Susi
Gruß Susiii
TTKME
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2009, 19:22

Beitrag von TTKME »

Im Moment beobachte ich die beiden, bis jetzt ist noch nichts passiert sie beißen sich kurz in den schwanz aber nur sehr leicht und lassen recht schnell wieder los, aber das weibchen kommt immer wieder an.

beide sind etwa 1 jahr alt und das weibchen ist etwa 5-8cm länger und etwas dicker, das neue Terrarium ist 210x130x90, also für 2 doch ausreichend ;)
Höhlen udn Versteckmöglichkeiten sind ebenso wie mehrere Sonnenplätze da und genug Futter und Wasser steht auch zur Verfügung
Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind io, alles überprüft.

Belecuhtung ist alles dirnne über uv, hitze usw.
mittlerweile sind es keine kämpfe sondern immer nur kleine kämpfchen aber sehr oft(alle 5-10 minuten) mehr kann ich noch nicht sagen, sind erst seit heute gemeinsam in dem neuen Terrarium.

Ziemlich sicher :) 2 Ärzte haben das bestätigt :)
und einer davon ist repilienexperte
die letzte kotprobe ist ca. 6 monate her

danke dir für die Antworten bis dahin
Benutzeravatar
Homer Simpson
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2009, 18:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Homer Simpson »

Hallo,


die genau beleuchtung wäre nicht schlecht sowie die temp. usw.


Mir würde so spontan auch nur einfallen das es teretorriale kämpf wegen dem neuen terra sind aber unter männchen und weibchen mhhhh.
Meine Rechtschreibfehler sind immer geplant,
ohne wäre es ja auch zu einfach :-)

.oder einfach mal die Suchfunktion benutzen;-)
TTKME
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2009, 19:22

Beitrag von TTKME »

2 150cm leuchtstoffröhen tageslicht
3 spot strahler und 1 osram vitalux
in dem terrarium je nach stelle zwischen 23 und 50 C.
in den sonnenstellen mehr unten in den höhlen weniger da dürfte eigentlich nichts anbrennen.
Aber Territorialkämpfe zwischen m u. w habe ich öfter gehört, aber mich stört das sie nicht aufhören. sondern immer wieder versuchen sich aufs neue zu behaupten
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
kann mir auch nur vorstellen, dass es sich um Territoriumkämpfe handelt. Zudem hast Du wahrscheinlich auch ein sehr dominantes Weibchen (wenns auch wirklich eines ist).
Hoffe es legt sich bald wieder bei Dir und passiert nichts schlimmeres.
Aber eine vorübergehende Trennung nützt meiner Meinung nach auch nichts. Dann würde man das Problem nur aufschieben. Sie hätten ja bei der Größe die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen.
Da ist guter Rat teuer.

LG
Brigitte :)
TTKME
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2009, 19:22

Beitrag von TTKME »

ja also klar 100% sicher ist man sich erst wenn sei eier legt :)
Aber ich bin doch recht sicher, ich denke mal die tierärzte wissen schon was sie sagen ^^
Wie lange haben bei euch denn so die terretorialkämpfe gedauert und ja das weibchen ist sehr dominant ;) schon immer gewesen :) aber bis jetzt kam es nie zu solchen Auseinandersetzungen.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Nunja, es gibt auch sehr dominante Weibchen die nicht mit anderen Bartagamen zusammengehalten werden können, weil dies einfach auf kurz oder lang nicht gut gehen würde.
Wenn er sie aber vorerst trennt, hat man das Männchen immernoch die Chance sich in das neue Terrarium einzugewöhnen und kennen zu lernen. Dies würde einen enormen Vorteil gegenüber dem Weibchen bedeuten.

Mein Rat:
Trennen -> Männchen ein paar Tage eingewöhnen lassen -> zusammen setzen und dabei bleiben damit nichts passieren kann.


Gruß Susi
Gruß Susiii
TTKME
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2009, 19:22

Beitrag von TTKME »

Guten Morgen,
was denkst du wie lange sollten ein paar Tage sein?
Dabei bleibe ich oder meine Freundin die ganze Zeit, was mich halt nur wundert ist das die Verhaltenänderung so plötzlich kommt, ist sie etwa in der Pubertät bzw. gibt es sowas :)
Das wäre wirklich schade wenn ich die beiden trennen müsste.
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Nein das hat mit der neuen Umgebung zu tun! Sie sind ja jetzt in
einem neuen Revier (neuem Terra) und müssen jetzt neu auskaspern wer der Chef ist! :wink:
Ist zwar eher typisch für 2 Männchen oder 2 Weibchen aber wer weiß schon
was in den Bartis so vorgeht!
:wink:
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
TTKME
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2009, 19:22

Beitrag von TTKME »

also die Kämpfe werden wesentlich heftiger, ich werde die beiden wohl doch trennen müssen, so leit mir das tut. Nur an wem hat es gelegen, sprich wenn ich dem Männchen jetzt wieder ein neues weibchen vorsetzen würde, wie groß ist das risiko das das wieder passiert?
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Das ist echt schade! Aber bevor Blut fliesst oder schlimmeres musst du sie
trennen! Ob sich 2 Bartis verstehen, weiß man NIE! Die Gefahr ist immer da
das es scheitert! Aber wenn du nicht unbedingt züchten willst kannst du doch
die Bartis trennen und beide alleine halten! Bartis brauchen keinen Partner!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
TTKME
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2009, 19:22

Beitrag von TTKME »

klar weiß ich, aber ich sage mal ich baue nicht so ein rieses terra und dann trenne ich sie ;) das ist einfach ärgerlich für mich, abgesehen davon ist mein kleiner seit dem der andere jetzt raus ist ganz ruhig ich hoffe ja das liegt am schock, montag gibts für beide nochmal eine stuhlprobe. hoffe sie haben nichts.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag