Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti liegt nur noch matt im Terra rum...?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Robotron
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.08.2009, 08:01

Barti liegt nur noch matt im Terra rum...?

Beitrag von Robotron »

Erst ma Guten Morgen an alle, hab mich dann doch mal hier angemeldet da mir so einiges auf der Seele brennt.

Barti liegt jetzt seit ca. einem Monat nur noch äusserst matt im Terra rum und schläft die ganze Zeit oder liegt mit halb offenen Augen rum.

Sie frisst, trinkt und kotet zwar hin und wieder aber auch das mehr als leidlich.

Häutung im Kopf- und Schwanzbereich ist zwar momentan vorhanden aber auch dies sehr schleppend.

Die gute ist jetzt ca 3/4 bis 1 Jahr alt und hat ne Grösse inkl. Schwanz von ca. 30 cm.

Hat irgendjemand eine Idee was da los ist? :cry:
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

was meint denn der TA dazu? Wie war der Kotprobenbefund?
Marco Franz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 12.08.2009, 11:47
Wohnort: Aldenhoven

Beitrag von Marco Franz »

und setz mal bitte bilder rein wie dein terra ist
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Könntest Du uns mal Deine Haltungsbedingungen schreiben? Und wie schon gesagt was ist mit der Kotprobe?
LG
Orear
Marco Franz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 12.08.2009, 11:47
Wohnort: Aldenhoven

Beitrag von Marco Franz »

weil vieleicht liegs an dem tarra weil das vieleicht zu kalt ist oder so
Benutzeravatar
Robotron
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.08.2009, 08:01

Beitrag von Robotron »

Also die erste Kotprobe vor einem halben Jahr war negativ. Bei der aktuellen warten wir momentan noch auf die Ergebnisse. da ist also noch nichts weiter bekannt.

Terra ist 46x46x48cm

Ja ich weiss das dies absolut unterdimensioniert ist, dieses Terra gehört allerdings meiner Freundin und ich hab sie erst nach langem hin und her überzeugen können ein grösseres zu kaufen, allerdings hat sich das erstmal solange erledigt bis wir wissen was da los ist nicht das wir jetzt ein paar Hundert €uros ausgeben und ne Woche später gibt die kleine den Löffel ab. :cry:

Hier noch ein paar Fotos:

http://img233.imageshack.us/i/dsc00351d.jpg/

http://img41.imageshack.us/i/dsc00352n.jpg/

http://img199.imageshack.us/i/dsc00353p.jpg/

http://img233.imageshack.us/i/dsc00354h.jpg/
Marco Franz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 12.08.2009, 11:47
Wohnort: Aldenhoven

Beitrag von Marco Franz »

ich weis jetzt glaub ich warum
1:weil das terra zu klein ist
2: weil der keine richtige liegemöglickkeit hat zb stöcke oder steine
habt ihr wat lampen oder was oder nur ne nachttichlampe für den?
das sieht nähmlich so aus ob da nur ne Nachttichlampe steht
Benutzeravatar
Robotron
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.08.2009, 08:01

Beitrag von Robotron »

Nee, das Gehäuse is zwar von ner Nachtischlampe aber da is schon irgendso eine UVB Lampe ausm Tierhandel drin.

Aber frag mich nich was genau für eine.
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Oh mein Gott-da fehlen mir doch glatt die Worte! :twisted:
Da braucht Ihr Euch nicht wundern wenn das Tier nach Euren Worten "Den Löffel abgibt". Abgesehen von der Größe des Terras Wo ist Eure Beleuchtung? Die ist für Bartis Lebenswichtig. Ihr habt kein UV-Licht, die Lampe die daneben steht ist echt ein Witz. Es fehlt das Tageslicht und die Wärme Lampe, und all das muß im Terrarium sein. Natürlich so das das Tier nicht dran kommt, was bei Eurer Terra Größe ja unmöglich ist. Ich sehe keine Wurzel zum klettern, keine Rückzugsmöglichkeiten, keinen Sonnenplatz und und und :evil:
Ihr solltet Euch in den nächsten Minuten entscheiden ob Ihr dem Tier das Leben rettten wollt und handeln-denn so wie der Barti aussieht habt Ihr keine Zeit mehr. Tut mir leid aber mehr kann mann nicht falsch machen!

UV- Licht kann nicht durch Glasscheiben!
Zuletzt geändert von Oranear am 14.08.2009, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Hallo Robotron,

hast du dich mal etwas mit der Bartagamenhaltung beschäftigt? Ist dir noch nicht aufgefallen, dass dein Terra absolut ungeeignet für ein Bartagame ist! Dein Tier sieht auch ziemlich abgemagert aus. Die Lichtversorgung ist wahrscheinlich mehr als mangelhaft. Wenn dir etwas am Leben deines Tieres liegt, solltest du dich schleunigst über die Haltung informieren, ein neues Terrarium bauen und es mit guter Beleuchtung ausstatten. Das Forum hat die wichtigsten Haltungshinweise in den FAQs schön zusammengefaßt.
Marco Franz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 12.08.2009, 11:47
Wohnort: Aldenhoven

Beitrag von Marco Franz »

ich kann dir gute tipps geben und die lauten

wen du nur ne uvb lampe hast ist es auch klar weil ne uvb lampe nur für eine bischen währme und licht ist und noch für die knochen!
kauf die am besten ne 40-60watt lampe weil den barti wirt es dan besser :) :D gehen und kauf dir ein neues terra ein größeres so ca 150groß oder wie ist eins habe ein 120*60*60terra!
und ist das da in der ecke ein währmestein wen ja dan tuh den raus weil die sind nicht gut für die bartis dan nicht lieber ein normalen stein die steine oder stöcke kannst du dir auch um sonst im wald holen oder so aber bevor du die aus den wald oder so holst steck die im backofen das die backterrien ab gehen oder geh in ein tier gescheft und hol die ne watt lampe stöcke steine und so was und auf jeden fall ein größeres terra
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

@ Marco Franz - könntest du dich vielleicht etwas mehr hinsichtlich Satzbau und Rechtschreibung bemühen? Das würde nämlich das lesen deiner Beiträge deutlich erleichtern.
Benutzeravatar
Robotron
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.08.2009, 08:01

Beitrag von Robotron »

Naja ich selber beschäftige mich erlich gesagt gar nicht damit, weil es ja nicht mein Tier ist.

Aber wir werden morgen dann ma losfahren und ein grösseres Terra und bessere Beleuchtung kaufen.

Ich schau heute abend noch ma hier vorbei muss jetzt erstmal uff de Maloche :D
Marco Franz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 12.08.2009, 11:47
Wohnort: Aldenhoven

Beitrag von Marco Franz »

wen du das alles käufst wirt dein barti sich freuen
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hi Robotron,

schön, dass ihr dem Barti alles neu kaufen wollt (das wird auch wirklich ganz dringend Zeit :!: ).
Schau dann bitte hier mal in der FAQ oder in den Rubriken, was vernünftig ist bzgl Beleuchtung und Terrarium. Die Verkäufer erzählen einem leider sehr oft was faslsches :?

Und BITTE, BITTE geht mit dem Tier schnellstmöglich zum reptilienkundigen Tierarzt. Es sieht wirklich nicht gut aus :!:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag