Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti liegt nur noch matt im Terra rum...?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Hi,

schön, dass das mit der Terragröße geklärt ist und Du dich dadurch net hast vertreiben lassen ;)
Was die Beleuchtung angeht, ist hier alles schön kurz und handlich erklärt:
http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... htung.html

Was das Tier wirklich braucht, ist eine Tageslichtbeleuchtung. Also richtig helles Licht. Dann wird
es auch schon etwas aktiver sein, sobald es sich im neuen Terra eingewöhnt hat :) Da es die
einfachste Lösung ist, würde ich Euch T5 Röhren (s. Link oben) empfehlen. Je nach Größe des
Terrariums mit bis zu 54W HO (= High Output, höhere Lichtabgabe für Terras ab 60cm). Die
Sonnenspots bekommt Ihr ganz günstig im Baumarkt - einfache Reflektorlampen reichen hier
völlig aus und sind net teuer.

Die Temperaturverhältnisse im Terrarium sollten komplett über die Beleuchtung geregelt
werden. Auch hier gibt es eine handliche Übersicht dazu:
http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... aerme.html

Nun gut, zur UV Versorgung findest Du im ersten Link auch etwas. Ebenso gibt es auf der Portal-
seite auch Infos zur Mineral- und Vitaminversorgung.

Sorry, bin recht kurz angebunden, weil ich gerade in der Agentur sitze ;)


Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
Robotron
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.08.2009, 08:01

Beitrag von Robotron »

Also 9 Tage, einem Sinnlosen Besuch bei nem planlosen Tierarzt, einer negativen Kotprobe, nem neuen Terra/Beleuchtung und knapp 600 € an Ausgaben später kann man sagen dass das Tier sich auf dem Weg der Besserung befindet.

Die Aktivität steigt von Tag zu Tag und mittlerweile frisst sie wieder wie eine siebenköpfige Raube :D :D
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Kannst du villeicht nochmal Fotos von deinem neuem Terra rein stellen
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hallo Ihr zwei,
es freut mich sehr das Ihr offenbar weder Geld noch Mühe gescheut habt um Eurem Barti ein schönes neues Terra einzurichten :lol: .
Wenn Ihr noch irgendwelche Fragen habt seid Ihr hier im Forum immer gut aufgehoben :D .
Ach ja, achtet bitte darauf das keine Futtertiere über Nacht im Terra sind die können Euren Barti anknabbern!
Viel Spaß mit Eurem "neuen " Barti.
LG
Orear
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

ja, ich wäre auch mal für fotots.
will dir ja nichts unterstellen, aber schreibenkann man viel.
und das man für ei tier das einem nicht interessiert auf einmal alles in die wege leitet und 600 euro ausgiebt kann ich irgendwie nicht glauben, auch wenn ichs dem kleinen von ganzem herzen wünsche! :cry:
Bild
Benutzeravatar
Robotron
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.08.2009, 08:01

Beitrag von Robotron »

Kein Thema wegen Fotos und so:

http://img29.imageshack.us/i/dsc00004oij.jpg/

http://img341.imageshack.us/i/dsc00001w.jpg/

http://img22.imageshack.us/i/dsc00003vbx.jpg/

http://img29.imageshack.us/i/dsc00002aei.jpg/

http://img26.imageshack.us/i/dsc00005snx.jpg/

Die Einrichtung und Gestaltung ist jetzt sicherlich noch stark optimierungsbedürftig aber für die sofortigen Notfallmassnahmen musste halt erstmal herhalten was verfügbar war. Und den gewünschten Zweck hat es ja bislang ja schonmal erfüllt. :roll:
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Da hat sich ja einiges getan was größe und Beleuchtung angeht. Schaut Euch doch mal hier im Forum die Galerie der Terrarien an da bekommt Ihr noch einige Anregungen für die Einrichtung.
Wurzeln zum Klettern wären noch toll, die könnt Ihr kostenlos im Wald suchen. Aber umbedingt vorher im Backofen ausbacken wegen der Viecher.
LG
Orear
minu

Beitrag von minu »

auf jeden fall besser wie das alte terra hauptsache du machst jetzt was.
wie geht es denn deinem barti jetzt?
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Ich will auch nichts unterstellen
aber wie schon gesagt wurde
Erst lebt der Barti in so einen kleinem Ding und auf einmal 600 Euro ist schon merkwürdig setz doch bitte mal neue bilder rein
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Könnt ihr bitte beim Thema bleiben^^

Lest erst die kompletten Beiträge bevor ihr Fragen stellt die ins OT gehen.
OT ist dazu nicht in den Themen erlaubt, also nutzt für solche Unklarheiten Chat oder PN Funktion.

Entsprechende Posts werden gelöscht.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Robotron
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.08.2009, 08:01

Beitrag von Robotron »

minu hat geschrieben: wie geht es denn deinem barti jetzt?
Also rein vom Fressverhalten, Aktivität und optischem Eindruck würd ich sagen gut. Denk ma die Kleine ist über den Berg :) Der Sonnenplatz wurde jedenfalls dankend angenommen und wird stark frequentiert

Sadurak hat geschrieben:Ich will auch nichts unterstellen
aber wie schon gesagt wurde
Erst lebt der Barti in so einen kleinem Ding und auf einmal 600 Euro ist schon merkwürdig setz doch bitte mal neue bilder rein
Ich will ja auch nichts unterstellen, aber man könnte den Eindruck bekommen das du den Thread nicht wirklich verfolgt hast. Die Bilder findest du 5 Posts weiter oben :wink:
Zuletzt geändert von Robotron am 27.08.2009, 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag