Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

In den Schwanz gebissen - Hilfe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
kerschtlxx
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2007, 10:17

In den Schwanz gebissen - Hilfe

Beitrag von kerschtlxx »

Hallo an euch alle, ich bin am Wochenende Besitzer zweier ca 6 Monate alter Bartagamen geworden (habe sie von einem Freund übernommen).
Sie sind zur Zeit noch im kleinen Terrarium, da ich ihnen nach dem Unzug nicht zu viel Streß zumuten wollte. Die ersten beiden Tage war alles normal, ich habe sie so gut es geht allein gelassen und nur meinen normalen Tagesablauf gemacht.
Gestern abend fingen die beiden an, an der Kunststoffpflanze herum zu zupfen. Da habe ich mir noch nichts dabei gedacht, da beide am Werk waren. Auf einmal hat eine (Stars) der andern (Stripes) in den Schwanz gebissen, in das Ende und das so stark, dass es geblutet hat!
Das ganze lief allerdings ohne Drohen oder irgendein Wehren von Stars ab. Zuerst sass er nur völlig bewegungslos, dann versuchte er, weg zu laufen. Ich habe sämtliche Bücher durchgesehen, aber nichts zu dem Verhalten gefunden.
Stars hat dann weiterhin versucht, Stripes zu beissen, allerdings "nur" in das abgebissene Schwanzende und das nur, solang sich Stripes bewegt hat.
Habt ihr eine Idee, wie ich damit umgehen kann? Hab sie jetzt im Terrarium getrennt, aber das geht natürlich auf Dauer nicht wegen Licht usw. Doch den Umzug ins große Terrarium? Oder nur mit Stripes ins Große? Danke schon mal! Kerstin
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Klar ins große, größer ist besser.

Aber an dem Verhalten wird sich da vermutlich nichts ändern.
Was gibts denn zu fressen, genug?

Haste schonmal versucht ne wage Aussage über das Geschlecht zu machen?
Denn bei 2 Männchen ist das nicht unnatürlich, denn die vertragen sich nunmal nicht.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
kerschtlxx
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2007, 10:17

Beitrag von kerschtlxx »

ja, ich hoffe doch. habe jetzt mal pellets über den tag rein gestellt und werde jetzt gleich nochmal hin fahren zu den beiden um zu sehen, wie s ihnen geht. sonst haben sie gestern und vorgestern je eine packung lebendfutter bekommen, so viel wie vorher auch. meinst du, ich soll sie weiter getrennt lassen oder erstmal wieder zusammen? und geschlecht hab ich noch nicht versucht zu bestimmen, da sie wirklich ganz frisch bei mir sind. werd s heut abend mal versuchen, ob ich was seh. danke schonmal für den ersten tipp.
ach ja, wegen der männchen: der gebissene ist derjenige, der eigentlich immer auf dem sonnenplatz liegt, also immer erhoben. aber das beissen trat nur auf, wenn er auf dem boden war und müssten die männchen nicht zumindest drohgebärden machen?
der vorbesitzer sagte übrigens, so sei das noch nie aufgetreten und auch wenn ich die beiden bei ihm besucht habe, war das nie der fall.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hast du denn welche beobachtet oder ist dir nur aufgefallen das ein Stück fehlt?
Wenn du Sie zusammensetzt, dann nur unter Beobachtung.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
kerschtlxx
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2007, 10:17

Beitrag von kerschtlxx »

ja, ich habs gesehen, dass er immer wieder hin ist und dran gebissen hat. ich werd jetzt gleich mal los fahren und schauen, was sich machen läßt. wenn ich sie getrennt lass, muss ich die leuchte auslassen und hätte nur spot und heizstrahler an, da stimmt dann die temperatur nicht.
dann komm ich gerade auf 22 grad. ich schau mal, wie s gleich läuft und sag nochmal bescheid dann.
kerschtlxx
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2007, 10:17

Beitrag von kerschtlxx »

hallo wieder, hab die beiden gestern zusammen und jedem essen auf seine seite gelegt und wasser einzeln und jetzt scheint es zu funktionieren. sie saßen zwar beide den ganzen abend und die ganze nacht auf ihrer seite, aber zumindest gab es keine angriffe mehr.
ich habe auch gestern versucht, das geschlecht zu bestimmen, zumindest bei stripes. sie sieht sehr nach mädel aus. mal schauen, wie s weiter geht. lieben dank auf jeden fall!
Benutzeravatar
Dino71065
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 17.12.2006, 08:26
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Dino71065 »

Hallo
Bei mir ging es gerade auch los. Bis jetzt war es immer so, das Spike den schwarzen Hals bekam und die als Weibchen gekauften anderen 2 immer schön am winken waren. Jetzt so nach 6 Monaten ( sie sind alle 3 so 12-13 Monate alt) habe ich einmal gesehen das Spike am winken war, habe aber in dem Moment nicht auf die 2 Weibchen geschaut. Meine Tochter rief mich gerade auf der Arbeit an und hat ein Weibchen raus genommen, weil sie sich gegenseitig am beissen waren (Spike und ein Weibchen)!
Meine Tochter sagte sie hätten sich im Kreis gedreht und dann gebissen. Hoffentlich hat sie es falsch gesehen und es war vielleicht Paarungsverhalten, also Nackenbisse.
Ich werde morgen Früh eine Kamera aufstellen und sie damit beobachten.
Da bin ich mal gespannt, ich habe die angeblichen 2 Weibchen auch als garantierte Weibchen gekauft und dem entsprechend auch für Weibchen bezahlt!

Dino71065
Benutzeravatar
Dino71065
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 17.12.2006, 08:26
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Dino71065 »

Irgend wie hat sich hier alles verdreht :shock:
Sonst hat Spike immer den schwarzen Hals bekommen und die Weibchen gewunken, jetzt bekommt ein Weibchen immer so einen schwarzen Hals und Spike winkt :shock:
Er jagt ihr auch hinterher und beißt auch in den Schwanz hinein und drehen sich auch schon mal im Kreis, wobei Spike keinen Schwarzen Hals hat :shock:
Ist das jetzt Paarungsverhalten oder nicht?
Ist schon ganz schön ruppig.

Gruß
Dino71065
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

ich denke nicht, dass das Paarungsverhalten ist. Kannst du wirklich ausschließen, dass du zwei Männer hast?
Benutzeravatar
Dino71065
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 17.12.2006, 08:26
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Dino71065 »

Hat was gedauert, es sind einwandfrei beides Weibchen.
Der Bock ist nur geil wie Harry und etwas ruppig, also alles in Ordnung!

Bin schon etwas entspannter! :lol:

MfG
Dino71065
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag