Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame hat sich eingegraben !

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
BertAgame
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2009, 17:37

Bartagame hat sich eingegraben !

Beitrag von BertAgame »

Hallo,

also eine meiner 3 Bartagamen hat sich vor 3 Tagen eingegraben und kommt nicht mehr raus aus seiner Höhle, kann es sein das er jetzt schon in Winterruhe will ?
Hab in dem Buch "Bartagemen" aus dem Herpeton Verlag gelesen das manche Tier auch zwischendurch mal 1-3 Wochen eine Ruhephase einlegen - kann das wer bestätigen ?

Also Haltungsbedingungen sind wie Folgt:
3.0 Bartagamen - ja, ich weiß - 3 Böcke sollte man nicht gemeinsam halten, aber es hat sich erst später herausgestellt das es nicht 2 Weibchen und 1 Bock sind, sonderm eben 3 Böcke. haben auch bis dato, bis auf ein paar Kopfnicker, noch keine weiteren Unterdrückungsanzeichen bemerkt.
Alle drei sind relativ gleichmäßig gewachsen und gleich schwer und auch sonst recht friedlich untereinander.

Terra: 180X80/100x120 - LxBxH, 1x 70w und 1x 150w HQI, 2x 60w Halogen Spots und eine Vitalux für`s UV (30 min. tägl.)

Bodengrund: Lehm/Sand gemisch

Versteckmöglichkeiten sind vorhanden, sowie Kletteräste und Kletterrückwand

Umgebungstemp. 26-32°C , Wärmeplätze ca. 46°C
Luftfeuchte: 40 - 60%

Futter: Jeden Tag frisches Wasser und Grünfutter, 4x die Woche Insekten (Heimchen/Grillen Vitamin und Calcium bestäubt) - Sepiaschale ist immer verfügbar.

ach ja, die drei sind jetzt ungefähr 10 Monate alt.

Kotproben wollte ich diese Woche jetzt machen, aber seither hat er sich nicht mehr Blicken lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen was er hat, oder vor hat :cry:

grüße
Norbert
Zuletzt geändert von BertAgame am 06.08.2009, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
da sich hier keiner so recht getraut, werde ich mich mal deiner annehmen. :wink:
Also die Haltungsbedingungen sehen ja ganz ordentlich aus, daran sollte es nicht liegen.
Parasitenbefall äußert sich manchmal durch verkrichen des Tieres, dashalb wäre eine Kotprobe recht wichtig. :roll:
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Unterdrückung.Das muss nicht immer mit Kämpfen abgehen, sondern kann schon kleine Anzeichen (z.B. Verteidigung des Futters u.ä.) haben die man gar nicht so mitbekommt.Eine Haltung von 3.0.0 ist schon ungewöhnlich und einer der Drei muss ja die Schlusslaterne tragen :wink: Wenn der dann noch ein Sensibelchen ist kann es durchaus sein, dass er sich lieber zurückzieht.
Was die von dir erwähnten Ruhephasen angeht, so sollte sich der Barti trotzdem nicht eingraben.
Wenn du die Möglichkeit hast zu separieren, würde ich das ersteinmal tun um festzustellen, ob sich der Barti wieder eingräbt. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Idefix
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2009, 14:03
Wohnort: Rodenberg

Beitrag von Idefix »

Hallo, kann mir jemand helfen?

Seit einigen Tagen beobachte ich wie einer meiner beiden Bartis buddelt.
Ich kann die Geschlechtsbestimmung noch nicht erkennen da sie erst 6 Monate alt sind.
Fressen tun beide wunderbar was Grünzeug bedeutet und Lebendfutter fressen sie auch.
Und gehäutet haben sich die beiden auch schon.

Meine Frage ist jetzt: Was bedeutet wenn einer der Bartis buddelt?
Hat es eine Besondere Bedeutung?
Eine Höhle ist vorhanden.

Kann mir jemand die Frage beantworten?

ich Danke schon mal im Vorraus und würde mich über eine Antwort freuen.

lg Idefix
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

@Idefix

wie sind deine Haltungsbedingungen?
Wenn es in deinem Terra zu warm ist aufgrund der Temperaturen drausen kann es schon möglich sein das er sich nen kühleres Plätzchen sucht.
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Bartis buddeln von Natur aus, manche sehr viel andere weniger und wieder andere (unserer) gar nicht. Würde mir, vor allem beidem Alter nichts dabei denken. Wie Idefix schon geschrieben hat, bei der Hitze die letzten Tage kann es auch sein das er sich ein kühleres Plätzchen sucht. Unserer hat auch ne Höhle-die guckt er nicht mal mit dem Po an :D
LG
Orear
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag