Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weibchen vergräbt sich, Anzeichen für Unterdrückung?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Weibchen vergräbt sich, Anzeichen für Unterdrückung?

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
hab ein kleines Problem.
Hab drei Barti:
Männchen ca. 8 Monate
Weibchen ca. 7 Monate
Weibchen ca. 8 Monate

Meine große vergräbt sich im Sand und kommt nicht mehr raus.
Jeden 2. Tag grab ich sie wieder aus. Dann macht sie meistens ihr Häufchen, frißt 5 Heuschrecken und verschwindet dann oft wieder in Ihrem Tunnelsystem. Zuerst dachte ich es liegt am anderen Weibchen. Jetzt hab ich mitbekommen wie der Bock auf sie drauf wollte. Sie hat dann stark gewinkt und dann hat er losgelassen. Nachdem sie meiner Meinung nach ein Sensibelchen ist vermute ich, dass sie sich vergräbt um nicht bedrängt zu werden, denn sobald sie erscheint nickt er heftig.
Sie frißt wenn ich sie rausgeholt habe die Heuschrecken ganz gierig. Ans Grünfutter geht sie danach ja nicht mehr weil sie dann ja satt ist. Früher hatte sie vormittag Grünfutter gefressen und am Nachmittag das Lebendfutter.
Was würdet Ihr machen?
Für hilfreiche Ratschläge bin ich dankbar.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

Hatte fast den selben Vorfall, war schon kurz davor ein Weibchen abzugeben. hat sich aber mit der Zeit von selbst geregelt und nun sind sie alle 3 ganz dicke zusammen ;-)

Gruß Pils
Zuletzt geändert von Pils am 28.07.2009, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wénn du ne Möglichkeit hast - das Männchen zu separieren würd ich das für ein paar Monate machen :? Dann ist sie vielleicht ein bischen gestärkt, was leider nicht bedeutet, dass sie es dann verkraftet :(
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Brigitte,
sehe da auch nur die Möglichkeit wie Britta, leider :| .
Gibt es im Terrarium irgendwelche Rückzugsmöglichkeiten (Höhle etc.) für das Weibchen und hat sie es genutzt?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo Pils,
wie lange hat das bei Dir gedauert. Hab keine Lust jeden 2. Tag das Terra umzupflügen bis ich sie wieder gefunden habe, damit sie frißt und von selbst kommt sie nicht. Letzte Nacht ist sie geblieben, aber heute Abend war sie wieder verschwunden.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo Britta, Hallo Gunmann,

kann den Bock leider nicht für ein paar Monate separieren. Habe nur ein Not-Terra mit 80 x 60 x 60. Ausserdem werden alle drei momentan mit Baycox behandelt.
Das Weibchen hat sich schon als ich sie bekommen habe mit 14 Wochen gleich vergraben. Nach 5 Tagen habe ich sie auf Anraten der Züchterin ausgegraben. Die Züchterin sagte mir, dass sie von selbst nicht mehr rauskommt und ich sie immer wieder ausgraben soll. Ich hab das dann auch 2-3 mal gemacht und dann ist sie geblieben. Sie hat zwar immer wieder gegraben kam aber nach 1-2 Stunden von selbst wieder raus.
Vor ca. 4 Wochen hatte sie Streit mit dem anderen Weibchen. Kann aber nicht sagen wer dominanter war. Beide umkreisten sich und haben ihren Körper wie Schilder aufgestellt. Nachdem wir Angst hatten, dass einer gebissen wird haben wir sie kurz getrennt. Dann gings wieder.
Und vor einer guten Woche hat sie wieder angefangen. Sie kam dann einmal am nächsten Tag von selbst und dann nicht mehr. :?
Übrigens sind zwei Höhlen vorhanden. Bei einer ist auch nur ein Eingang aber sie wil lieber in ihre selbstgebauten.
LG
Brigitte :)
Zuletzt geändert von Brigitte Gall am 28.07.2009, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hmm verfahrene Kiste.Klingt mir nach einer ordentlichen Unterdrüchung. :| sie hat nicht nur Stress mit dem Bock sondern muss sich auch noch mit dem anderen Weibchen um die Rangordnung streiten.Klingt irgendwie logisch, dass sie sich da lieber vergräbt. :roll: .Kannst du den Bock eventl. an die Züchterin zur Pflege geben, damit die "Mädels" zumindest ersteinmal Klarheit unter sich schaffen können? :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo Gunmann,
geht nicht ist ein Amibock. Ich fürchte auch, dass sie ein super Sensibelchen ist. Wollen im Winter das Terra nochmal umbauen und etwas vergrössern. Zur Not muß ich das halt bis dahin noch so durchziehen und sehen wie es dann nach der Winterruhe ist.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

Brigitte Gall hat geschrieben:Hallo Pils,
wie lange hat das bei Dir gedauert. Hab keine Lust jeden 2. Tag das Terra umzupflügen bis ich sie wieder gefunden habe, damit sie frißt und von selbst kommt sie nicht. Letzte Nacht ist sie geblieben, aber heute Abend war sie wieder verschwunden.

LG
Brigitte :)
Hmm weiß nicht genau, glaub ca. 4-6 Wochen. das eine Weibchen war dann gut 1/3 kleiner wie die andere. Bei mir haben Sie sich dann auch gegenseitig bedroht. Naja und nun liegen sie friedlich neben und aufeinander und haben die gleiche Größe.

P.s: Muß noch dazusagen das ich vielleicht nur Glück gehabt habe. wahrscheinlich wäre es wirklich sinnvoller die Dame mal für eine Zeit heraus zu nehmen, nicht das dann noch irgendwelche Gliedmassen abgebissn werden.
Zuletzt geändert von Pils am 28.07.2009, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Brigitte Gall hat geschrieben: . . . Wollen im Winter das Terra nochmal umbauen und etwas vergrössern. Zur Not muß ich das halt bis dahin noch so durchziehen und sehen wie es dann nach der Winterruhe ist.
Das sind dann aber noch ein paar Monate.Das wäre meines Erachtens nach zu viel Stress, wenn du sie bis dahin aller 2 Tage ausgräbst.
Kannst du evetl. die beiden Weibchen bei der Züchterin separieren? :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

Na die größe ihres Terras wäre ja vollkommen ok. Ich würde das grabende Weichen mal in das Ersatzterra setzen für 2-3 Wochen. Ist nicht die optimale Größe aber für kurze Zeit geht das schon
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Um die Grösse des Terras ging es mir nicht eher um die Zeit. :wink:
Das Ausgraben ist ein enormer Stress für das Tier, wenn man das über Wochen(geschweige denn Monate)macht ist es eine absolute Belastung für das Tier. :|
auf jeden Fall müssten ersteinmal die beiden Weibchen miteinander klar kommen bevor der Bock noch dazukommt. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Der Bock und das Weibchen sind ja von Anfang an zusammen. Nur die Kleine kam 1 Woche später dazu.
Das kleine Weibchen(ist von der Größe her sogar um 3 cm größer da längerer Schwanz) ist auch ein Amy. Bei der großen hab ich mal an die Züchterin ein Foto geschickt und nicht mal eine Antwort bekommen. Verkauft und vergessen. :(
Wenn ich sie ins Not-Terra tue wird sie mit Sicherheit noch mehr gestresst und kann ja auch kein Dauerzustand sein. So kann sie sich auch nicht in die Gruppe einordnen. Sie hätte ja die Möglichkeit im Terra sich auf einen Liegeplatz an der Wand zurückzuziehen. :?

LG
Brigitte :)
Zuletzt geändert von Brigitte Gall am 28.07.2009, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag