Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neues Terra juhu aber Bartagame träge

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Patrick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2008, 19:25

Neues Terra juhu aber Bartagame träge

Beitrag von Patrick »

Hi,
ich hab mir letztens ein Terra gebaut(Wenn ein Foto erwünscht ist sagt es einfach)aber seitdem hängt meine Bartagame nur in der Höhle rum.Dann kam ich auf die Idee die Höhle zu zumachen(mit Steinen).Jetzt geht meine Bartagame aber unter der Treppe und hängt da nur rum.Weiß jemand was mit meiner Bartagame los ist.Ich muss auch noch anmerken das meine Bartagame schon immer ein bisschen innaktiv war(aber jetzt ist es 100 mal schlimmer).
Dann kommen hier mal die Lebensbedingungen:
-Beleuchtung:Vitalux,75w Glühbirne,und dann so eine Lampe die im Terra für Licht sorgt(Habt die Verpackung nicht mehr).
-Maße:Höhe:1m,Breite:1m,Tiefe:1m(mit 45Grad schräge)
-Nahrung:4 Heuschräcken in der Woche(Dienstag2 und Freitag2),Wasser wird jeden 2. Tag gewächselt,Sepias steht zur verfügung,jeden Tag Obst.
-Wärme:Unterm Wärmeplatz sind es 54 Grad(Mit einer 60w Birne sind es 41 Grad und mit einer 100w Birne 58 Grad.
-Vitalux ist 30-45 min. an,das restliche Licht von 8.00-20.00 Uhr.
Wenn es noch Fragen zur Haltung gibt dann fragt einfach.
Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen(Bzw. meiner Bartagame)
LG Patrick
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du hast ein Terra mit den Maßen 1mx1mx1m ? :shock:

Wie bestrahlst du mit der Osram? Im Terra ?

Wie ist die allgemein TEmperatur in dem Miniterra? Bei zwei Spots muss es doch tierisch warm sein ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Patrick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2008, 19:25

Beitrag von Patrick »

Ups ich meine 1,20m lang hab mich verschrieben.Die Osram ist fest installiert.Wieso mini Terra?Die mindestmaße ist1,50/0,80/0,80.Ich hab die maße doch nur ein bisschen umgeändert.Die allgemeine Temperatur liegt bei 31 grad.
LG Patrick
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Wie warm ist denn die allgemeine Umgebungstemperatur? Wenn Du schreibst Glühbirne, dann heizt sie das komplette Terra auf, oder nur den Sonnenplatz? Je nach dem könnte ich mir vorstellen, dass es im Terra im ersten Fall zu warm ist und im zweiten (wenn es ein Spot mit geringem Abstrahlwinkel ist) zu kalt.

Ist es zu warm, sucht er natürlich die schattigen Stellen auf, wie Du beschrieben hast. Ist es zu kalt wird er ebenfalls inaktiv.

Nur so eine Vermutung.


Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Also wenn es unter dem Spot 54°C sind, ist das schon an der Grenze. Das Maximum an Temperatur sollte 55°C betragen - du musst natürlich bedenken, dass du (vermute ich zumindest mal) die Temperatur am flachen Boden misst und der Barti ja noch ein paar cm näher am Spot ist - da würde ich lieber die 60W-Birne nehmen, damit es ein bisschen kühler ist. Diese solltest du dann aber evtl. etwa tiefer hängen, dann kommst du auch über 41°C.

Dann würde mich auch interessieren, wieviel Grad es an der kühlsten Stelle im Terra sind und wie hoch die Durchschnittstemperatur ist. Es kann wirklich sein, dass es einfach nur ein bisschen zu warm ist.

Wie lang ist dein Barti denn jetzt schon im neuen Terra? Es kann auch einfach sein, dass er Zeit braucht, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Und hast du mal eine Kotprobe eingereicht? Bei Stress, wie er durch einen solchen Umzug entstehen kann, können sich beispielsweise Parasiten rasant vermehren - das solltest du zumindest ausschließen können.

Und was genau hast du für Tageslichtbeleuchtung? Sind das Leuchtsoffröhren? Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Lampe für ausreichend Licht sorgt.
Patrick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2008, 19:25

Beitrag von Patrick »

Also ist das Terra jetzt zu klein?Also die Lampe ist ein Spot(sry das es zu missverständissen kam)Die 54Grad waren auf der Fäche gemässen.Kotprobe war negativ.Die Durchschnittstemperatur im Terra beträgt 31 Grad die kälteste so um die 24Grad.Ach ja und wenn er Heuschrecken bekommt dann ist er wie frücher.Die hat er in sekunden gejagt.Und für das Licht habe ich eine Leutstoffröhre.Meinen Spot kann ich nicht mehr tiefer Hängen der ist schon ganz unten.
LG Patrick
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na ja - bei 1,20 - 1,00 gehts ja noch :wink: In Zukunft dann doch ein bischen deutlicher schreiben 8) Wart einfach mal ab, in Moment sind so einige Tiere merkwürdig drauf, mag mit dem Wetter zusammen hängen 8) Solang er nicht abnimmt dabei, muss man auch einfach mal Verhaltensänderungen hinnehmen :wink: Natürlich nur, wenn auch Haltungsbedingungen stimmen und Kotproben auch sauber waren :D
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Patrick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2008, 19:25

Beitrag von Patrick »

Trotzdem ist das irgendwie blöde wenn meine Bartagame nur in der Höhle hockt und ich ihn nur zu gesicht bekomme wenn er heuschrecken bekommt. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: Echt zum heulen=(
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Und wie lang ist der Barti jetzt schon im Terra? Vielleicht liegt es ja wirklich nur an der Umgewöhnungsphase, denn deine Temperaturen sind schon in Ordnung so, nur die 54° sind halt schon nah an der Grenze - aber wenn der Spot so ganz unten hängt, dann kannst du ihn mit der Wattstärke ja vllt. noch ein kleines Stückchen höher hängen, dass du so auf 52°C kommst. :wink:

Hast du die Kotprobe eingereicht, als er schon im neuen Terra saß? Oder wann war das genau? Also wenn sich sein Verhalten weiterhin nicht ändert, würde ich ggfs. doch noch mal Sicherheitshalber eine einreichen - je nachdem, wann genau die letzte war.

Deine Grundfläche entspricht den Mindestmaßen, das ist schon richtig.

Und nun hab ich auch die Beleuchtung verstanden - hatte erst gedacht, du hättest für das Tageslicht keine Röhre, deswegen hab ich nachgefragt - mangelnde Beleuchtung kann nämlich auch zu Inaktivität führen :wink:
Patrick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2008, 19:25

Beitrag von Patrick »

Meine Bartagame ist jetzt schon ca. 1 Monat im neuen Terrarium.Er war von Anfang an so komisch drauf auch wo das Wetter noch gut war.Die Kotprobe habe ich eingereicht als er im neuen Terrarium war.
LG Patrick
Patrick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2008, 19:25

Beitrag von Patrick »

Weiß denn niemand was er haben kann :roll: :roll: :? :? ?
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Hast du die Glühbirne schon auf eine 60W umgetauscht ?
Vl ist ihm wirklich zuwarm.

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Patrick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2008, 19:25

Beitrag von Patrick »

Ja habe ich er ist aktiver geworden!Dann dachte ich ,dass ich die Steine vor der Höhle weggnehmen kann.Dann ging Barti wieder in seine Höhle und blieb da wieder den ganzen tag.Ich kann morgen ja mal ein Bild reinstellen damit ihr eine bessere vorstellung habt.
LG Patrick
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag