Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fotorückwand-Barti dreht durch!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Fotorückwand-Barti dreht durch!

Beitrag von Oranear »

Hallo,
da unser Barti nun seit 3 Wochen in Quarantäne ist, und der weisse Styropor denn wir außen rum hatten ihm gar nicht gefallen hat(durch die Spiegelungen hatt er sich wohl beobachtet gefühlt) haben wir heute ne tolle Fotorückwand außen drum gemacht. Darauf ist eine australische lamdschaft mit Steinen Felsen und ein bißchen grün. Jetzt versucht er die ganze Zeit diese Landschaft zu erkunden. ER rennt wie irre an der Scheibe rum schon seit einer Stunde.
Sollen wir das Ding wieder abmachen oder wird er sich dran gewöhnen? Wir möchten ihm natürlich keinen Stress machen da er ja krank ist.
LG
Orear
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

Ich glaube wenn mein Sid die ganze Zeit vor der Folie hin und her laufen würde, würde ich die wieder rausnehmen. Ob er sich dran gewöhnt würde auf einen Versuch ankommen, ob du das versuchen möchtest ist dir überlassen
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Du meinst er hat sich beobachtet gefühlt, weil er sein Spiegelbild gesehen hat, oder? Also hast Du ein Glasbecken
für die Quarantäne und außen rum war Styro angebracht? Ist nur so eine Vermutung, aber sicherlich will er dorthin,
wo die schöne Landschaft ist und bestimmt auch sein Gebiet erkunden, aber hast Du die Fotowand von innen oder
von außen befestigt? Ich könnte mir vorstellen, dass nun zum "zweiten Barti" auch noch der zweite Barti hinzukommt,
der in dieser schönen Landschaft das eigene Revier betritt und frech da rumläuft, wo Dein kleiner komischerweise
net hinkommt.

Ich würde das Teil wieder abmachen. Wenn er schon krank ist, ist das nur unnötiger Stress und vor allem Energieverbrauch.


Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Ich könnte mir vorstellen, dass nun zum "zweiten Barti" auch noch der zweite Barti hinzukommt,
der in dieser schönen Landschaft das eigene Revier betritt und frech da rumläuft, wo Dein kleiner komischerweise
net hinkommt.
Sry für OT aber bluespoon das hast du süß geschrieben, musste voll lachen! :wink:

Zum Thema: Ich denke auch wegmachen, er brauch eher ruhe zum gesund werden!
Zuletzt geändert von Pimpi & Ling am 25.07.2009, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Danke für Eure Tipps.
Wir sehen das auch so das er die Landschaft erkunden will-nur wenn wir sie wegmachen stehen wir wieder vor dem Problem das er sein eigenes Spiegelbild überall sieht!
Ich konnte immer wenn er zum Fressnapf runter gegengen ist beobachten wie er aufs Glas gestarrt hat, mit Glück hat er sich dann schnell was geschnappt und ist dann wieder ab auf seinen Platz. Ich hab ihn dann immer dort von Hand gefüttert und er hat auch immer genommen was er kriegen konnte.
Scheint mir so als ob wir mit dem Glassterra ein unlösbares Problem haben.
LG
Orear
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Wie wäre es mit dünnen Korkmatten an die Wände kleben?
Ist nicht aufwendig und nicht teuer! Habe ich in meinem Quarantäne Terra!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hast Du die von außen oder von innen festgeklebt?
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Von innen, die sind auch abwaschbar zum desinfizieren mein ich!
Müssen aber die speziell fürs Terra sein, die normalen sind nicht beschichtet!
Zuletzt geändert von Pimpi & Ling am 25.07.2009, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
sh-reptiles
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2009, 12:10
Wohnort: Mainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-reptiles »

ich würde sagen:

- Scheiben ordentlich reinigen (dann spiegelts auch nicht mehr so stark)

wenn das nichts hilft:

- Terrascheiben in Sichthöhe mit Tape (zum Beispiel Panzertape) von innen Bekleben. Kann nach Gebrauch einfach abgezogen und entsorgt werden.

Viel Glück (und Gesundheit für deinen kranken Drachen)
Aktueller Tierbestand:

1.1 Pogona vitticeps
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Brachypelma albopilosum
0.0.1 Brachypelma smithi
0.0.1 Brachypelma boehmei
0.2 Pantherophis Guttatus - Wildfarben u. snow
0.1 Boa constrictor imperator - Costa Rica
1.0 Boa constrictor
1.0 Python regius - 100% het. piebald
0.1 Python regius - Piebald
1.1 Python regius - Albino
1.0 Opheodrys aestivus
1.1 Pandinus imperator
0.2 Wüstenrennmäuse

0.1 Homo sapiens sapiens (Freundin)
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Das Problem ist es wird immer spiegeln, solange es ausserhalb vom Terra
dunkler ist als im Terra, da kannst du Scheiben reinigen wie du willst!
Und da die Bartis nun mal ne sehr helle Beleuchtung haben ist es
kaum möglich ausserhalb noch heller zu kommen!
8)
Es sei denn du wohnst in nem Glashaus! :wink:
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Ich finde den Korkvorschlag auch um einiges Besser, als die Bude von innen mit Panzertape dicht zu machen.
Das wäre ja wie ein großer Pappkarton mit Flutlicht-Beleuchtung. Außerdem hast Du dann evtl. das Problem,
dass der Kleine da hoch will und es net schafft, weil das tape einfach zu glatt ist und sich nur unnötig anstrengt.


Gruß,

Patrick
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag