Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zittern & *gähnen*

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Justify
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 05.07.2009, 00:28
Wohnort: Enschede, Niederlande

Zittern & *gähnen*

Beitrag von Justify »

Hallo Ihr LIeben.
Einer meiner beiden drachen macht mir seid heute abend voll sorgen. Bin schon völlig durch den wind. ich hab die SuFu benutzt und beim zittern habe ich gelesen, das es kalciummangel sein kann. Soweit so schlecht. Ich gebe über die futtertiere RepVit Plus undRepVital VitaPlus. Ich muß dabei sagen, das ich hier in Holland wohne, und das das eigentlich das beste (und teuer!) vitamnin/calcium etc Präparat ist. Also eigentlich kann es daran nicht liegen.
Ich bin grad verzweifelt. Weil zu diesem zittern kommt auch noch eine art gähnen hinzuz. es sieht eher aus, wie *ich-muß-mich-übergeben-und-kann-nicht* . rachen ist frei, also keine fremdkörper oder dergleichen drin.
Das ganze ist gegen 19 uhr angefangen, mit beinchen hinter sich herschleppen. Ich hab direkt beim TA angerufen, aber ich war zu spät. :cry:
ALso gehe ich morgen früh direkt zu ihm. und ja er kennt sich mit reptilien aus. lach.
Trotz alle dem möchte ich wohl wissen ob es was *schlimmeres* sein könnte als mangel. Kotprobe war von beiden negativ.
was vllt auch hilfreich sein könnte wäre meine terraeinrichtung
120+60+60
Ferplast 60w beam spot baskin spot lamp & zoomed daylight blue 60w
Ich kann mir vorstellen, das das unzureichend ist, weil nach vielem lesen hier, hab ich das gefühl.
unter der wärmelampe ist es 45-47° im restl. terra 30° in den schattenecken 27-29°

Ich hoffe das waren genug info´s und ihr könnt mir vllt tips geben was ich besser machen kann. Und ob es vllt an meinen haltungsbedigungen liegt, das er zittert und gähnt.

LG
Justy
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Hallo,

gut das du bald beim Tierarzt bist.
Ja das zittern kann mit Kalziummangel zusammenhängen, stell eine Schüssel mit Sapiaschalen hinein, dann kommt kalziummangel nicht mehr vor.

Drück dir die Daumen.
Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

MIr sagen deine Lampen leider nix- welche von denen soll für die UVB Versorgung da sein ? Und welche für den TAgeslichtersatz ? Wie schon gesagt, sollte Sepia immer mit im Terra stehen :wink: Wie alt sind deine Bartis und wie lange hast du sie schon ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
hab mal gesucht ob ich die Lampen irgendwo finde. Soviel ich festgestellt habe, ist keine von denen für eine UV-Versorgung. Hat dann Dein Barti überhaupt keine UV-Bestrahlung bekommen?
Aber heute Abend kannst Du es nicht mehr ändern und Morgen bist Du ja gleich beim TA. Hoffe es ist nicht so schlimm. Wünsch Deinem Barti und Dir alles Gute.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Minimirki »

Mit dem Begriff zittern kann ich gerade nichts anfangen, aber dieses gähnen könnte meiner Erfarhung nach auch darauf hindeuten, dass sie vor der Häutung stehen und so Haut zum 'Platzen' bringen wollen, wenn Du weißt was ich meine. Meine machen das zumindest manchmal und dies ist auf die Häutung zurückzurühren. Trotzdem abklären lassen, ganz klar. Viel Glück.
Justify
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 05.07.2009, 00:28
Wohnort: Enschede, Niederlande

Beitrag von Justify »

Ich war heute beim TA, und wie ich schon vermutet habe, weil man lernt hier viel im forum, lag es an meinen lampen. keine der lampen hatte ein uv versorgung. Ich habe auch lange googeln müssen, bis das ich die beschreibung gefunden habe. Und ich könnte aus der Haut fahren, weil ich das Terra geschenkt bekommen habe, und diese Person hat zu mir gesagt das die beiden lampen *super und das beste wären* Wenn ich auf diese Person gehört hätte, dann wären meine kleine Drachen , egal nicht weiter denken.
Ich habe direkt die reptiGlo 10.0 geholt. Sepia haben sie auch via dem Futter. Ich hoffe, das es jetzt bergauf geht.
Meine Babys stehen auch mitten in der häutung. Also alles kam hier auf einmal.
Ich werde ganz kirre, wenn es den kleinen schlecht geht. pffff. Ich bin nur froh, das mein TA reptilienkundig ist, und das ich IMMER sofort zu ihm kann. AUch wenn einer nur einen pups quer sitzen hat. (hab ja einen halben Zoo hier lol )
Und das mit dem gähnen hab ich auch nachgefragt. Und es ist so wie Minimirki gesagt hat, das hat mit dem Häuten zu tun.
Ohja, Ich habe meine Drachen seid fast 4 Wochen und sie sind 17 Wochen alt, und kommen von einem Züchter und aus keiner Tierhandlung. (dort würd ich eh keine Tiere kaufen, nicht mal lebendfutter. lol das kaufe ich auch beim Züchter)

Danke für Eure ANtworten und die guten wünsche.
Ihr seid superklasse!
Bin froh das ich euch gefunden habe. :oops:

LG
Justy
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na dann ist es ja gut, dass du den Kleinen noch rechtzeitig bessere Haltungsbedingungen liefern kannst - ohne UVB nützen dir nämlich deine Vitamine per Pulver auch nix :wink: Drück dir die Daumen, dass die Süßen den Verlust noch aufholen und wünsch dir viel Spass mit deinen Tieren :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Justify
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 05.07.2009, 00:28
Wohnort: Enschede, Niederlande

Beitrag von Justify »

@Britta: ICh bin eigentlich immer recht schnell mit sachen zu verändern, wenn mir die Möglichkeiten gegeben sind (€)
das Einzige was mich im mom richtig heftig aufregt, ist ganz einfach, das man sich auf andere verläßt, wobei man glaubt das man der glauben kann, weil sie selbst nen Barti hatte. Aber der ist leider im April verstorben. naja und nu kann ich mir auch 1 und 1 zusammen reimen warum. Egal, das gehört hier nun nicht hin, meinen Drachen wird es bestimmt in den nächsten Tagen besser gehen. Hoffe ich zumindest. Wenn nicht, schreie ich hier nochmal rein. lol

LG
Justy
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo Justy,

wirst sehen Deinem Kleinen gehts bald wieder gut. Er hat er ja gottseidank ein gutes Zuhause gefunden. Sepia würde ich in einer Schale seperat ins Terra stellen und nicht zum Grünfutter mischen.
Sie holen es sich bei Bedarf selbst.
Alles Liebe und gute Besserung für Deinen Kleinen.

LG
Brigitte :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag