Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fressverhalten Eingewöhnungszeit

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
muggi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 24.06.2009, 12:03

Fressverhalten Eingewöhnungszeit

Beitrag von muggi »

Hi,

vor 4 Tagen habe ich meinen Bartibock (1,5jahre) bekommen.

Er fraß 2 Tage gar ncichts.

Gestern hat eine eine mit der Pinzette angebottene Heuschrecke angenommen.(zack und weg war sie)

Wir haben permanent Grünfutter im Napf angeboten. schaut er nicht an.

Halten wir es vor die nase, wir 2 x geleckt und dann passiert nichts.

Wie sind eure Erfahrungen in der eingewöhnungszeit gewesen?

Wann kommt so der Hunger, und ab wann wird es zeit alarm zu schlagen?

Kotprobe geht zur Untersuchung sobald mein "Cash" (Name vom Vorbesitzer gewählt) mal mal gekotet hat.


Beleuchtung:
1 Spot ca. 45 Grad
1 Bright sun Desert 70W
1 Bright Sun Desert Flood 70w
2 T5 Röhren

temps:
Sonnenplatz 45 Grad
Umgebung 25 - 33 Grad
Nachabsenkung auf ca. 23 Grad (Zimmertemp)

Danke im voraus

Gruß Muggi
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
kann schon noch einige Zeit dauern bis er sich eingelebt hat. Mein Weibchen hat sich am Anfang immer vergraben und kam von selbst nicht mehr raus. Die ersten 4 Tage kam sie gar nicht raus und hat somit auch nichts gefressen. Hat ihr aber nichts ausgemacht.Hat ca. 14 Tage gedauert bis sie geblieben ist. Vielleicht hat er noch Heimweh?
Hat Cash beim Vorbesitzer auch kein Grünfutter gefressen?
Ich hab am Anfang einen Golliwoog ins Terra gestellt und da haben sie angefangen immer mal ein Blatt zu fressen. Wenn Du noch keinen drin hast würde ich mal eine Pflanze reinstellen. Ansonsten einfach jeden Tag verschiedenes an Grünzeug reinstellen. Meine lieben Zuchini. Irgendwann wird er schon fressen.
Und dann halt so bald es geht Kotprobe.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
muggi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 24.06.2009, 12:03

Beitrag von muggi »

[quote="Brigitte Gall"]
Hat Cash beim Vorbesitzer auch kein Grünfutter gefressen?

quote]



Hi Brigitte,

beim Vorbesitzer hat er auch Grünfutter gegessen.

Danke für die tipps
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Meine ging am Anfang auch nicht an Grünfutter- nachdem ich dann das LeFu reduziert habe und Gooliwog angeboten habe (gibt es bei uns zb im Fressnapf) fing sie so langsam an. nachdem wir viel ausprobiert haben, haben wir nun herausgefunden das sie zumindest schonmal Banane, Gurke und Trauben mag (also biete unterschiedliche Sachen an).
Am liebsten futtert sie (leider) immernoch aus der Hand. Wenn ich mit dem Futter ein wenig rumwedel frisst sie immernoch am liebsten.
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Mit Obst sollte man vorsichtig sein. Mein TA rät generell davon ab.
Was aber nicht heissen soll, dass ich da keine Ausnahme mache. Meine haben auch schon mal 2 Walderdbeeren bekommen. Die haben ihnen sehr geschmeckt. :lol:
Gurke hat sehr viel Wasser und sollte auch nicht soviel verfüttert werden.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
muggi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 24.06.2009, 12:03

Beitrag von muggi »

Hi

heute hat er wieder nichts gefressen. Also Sonntag biss Mittwoch mit nur einer Heuschrecke. Seufz

Grünfutter stellen wir im Napf ab. Karotte, zuchini löwenzahnund ein paar golliwoog stengel.


Gruß

Muggi
Zuletzt geändert von muggi am 25.06.2009, 05:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
muggi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 24.06.2009, 12:03

Beitrag von muggi »

hi

wer teilt noch seine Erfahrungen zum Thema eingewöhnung und fressen mit mir?

Mich würde interessieren, im Falle das das Tier gesund ist, wie lange man maximal zuschauen sollte, dass das Tier so schlecht isst.

danke
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Also wenn die Tiere gesund sind halten sie es schon eine ganze Weile aus,
wenn man bedenkt wie lange sie in der Winterpause nichts fressen.
Aber ich würde vorsichtshalber mal zum TA gehen damit Du sicher sein kannst, dass er gesund ist. Dann kannst Du nichts falsch machen.

LG
Brigitte :)
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Brigitte Gall hat geschrieben:Mit Obst sollte man vorsichtig sein. Mein TA rät generell davon ab.
Was aber nicht heissen soll, dass ich da keine Ausnahme mache. Meine haben auch schon mal 2 Walderdbeeren bekommen. Die haben ihnen sehr geschmeckt. :lol:
Gurke hat sehr viel Wasser und sollte auch nicht soviel verfüttert werden.

LG
Brigitte :)
Ich bin erstmal froh das meine überhaupt Grünzeug frisst.!
Obst hat viel Zucker (im vergleich zum Gemüse) und ist darum nicht so dolle, aber erstmal besser als nix.

Was fütterst dun denn (an Gemüse)?
Außer Gooliwog & Gurke hatte ich mit Gemüse noch keinen Erfolg.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

hat zwar weniger mit dem thema zu tun:
unsere dame hat grad auch akute fressunlust.wiso auch immer (ergebniss vom ta soll morgen vorliegen). die hat freiwillig seit fast 2 wochen fast nix gefressen (ok wird seit letzten samstag eben mit der spritze zwangsgefüttert).

meiner meinung (und auch die meines ta) -> 1 woche sollte schon gehen. in der natür gibts auch nicht jeden tag was zu futtern. "fleisch" solltest du sowiso nicht jeden tag verfüttern. jeden 2. ist vollkommend ausreichend.
Benutzeravatar
muggi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 24.06.2009, 12:03

Beitrag von muggi »

hi


heute um 16 uhr ein schönen bunten napf rein, und wieder nichts.

gekotet hat er auch noch nicht für da untersuchung


seufz
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Würde noch das Wochenende abwarten und dann am Montag zum TA. Egal ob mit oder ohne Kot. Ausser er sieht krank aus dann würde ich Morgen noch zum TA gehen.
Verhungern tut er bis dahin bestimmt nicht.

@Labormaus
Bei dem Obst gehts in erster Linie um die Obstsäure die nicht gut für sie ist.
Ich gebe meinen Löwenzahnblätter und Blüten, Brennessel, Kleeblätter und Blüten, Gänseblümchen, Vergissmeinicht, Zuchini, Spitzwegerich.
Aber fressen tun sie meistens Löwenzahnblätter und Blüten, Kleeblätter und ganz viel Zuchini. Bin mir aber nicht sicher ob zuviel Zuchini gut ist, da meine Kleine am meisten Zuchini frisst und ihr Kot sehr breiig ist.
Bei den anderen beiden ist er normal. Die fressen aber auch nicht so viel davon.

LG
Brigitte :)
Zuletzt geändert von Brigitte Gall am 25.06.2009, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
muggi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 24.06.2009, 12:03

Beitrag von muggi »

Hi

werde morgen ihn mal Baden. Vielleicht hat er ja Verstopfung und frisst deshalb nicht.

Gruß
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Och stress das Tier doch bitte nicht - stell ne Wasserschale ins Terra, wenn er baden will - wird er es tun 8) Eingewöhnung kann bis zu zwei Wochen dauern, allerdings, wenn er so gar nix zu sich nimmt - dann bitte nächste Woche den TA (reptilienkundig) aufsuchen und der kann dann nen Abstrich machen und auch Parasiten untersuchen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
muggi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 24.06.2009, 12:03

Beitrag von muggi »

hi,

gerade hat mich meine freundin angerufen und gesagt, dass sie unserem Cash ein stück erdbeere in sein offenes maul gesteckt. er kaut, schluckt. und auf einmal stürzt er sich auf alles was nach gemüse aussieht und futtert.

der hat wohl erst wieder auf den geschmack kommen müssen.

eine sorge weniger.

gruß
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag