Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame frisst nur Lebendfutter, kein Kot

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Gesperrt
fromoto
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2009, 12:22

Bartagame frisst nur Lebendfutter, kein Kot

Beitrag von fromoto »

Kurz erklärt hier der aktuelle Stand:

Bartagame gekauft beim Zoohändler ca 6Monate alt. Beleuchtung ReptiGlo 2.0 und 10.0 ca. 10Std am Tag. Zusätzlich Bright Sun 50Watt Strahler für Wärme und Sonnenplatz. Brenndauer 8h mit Unterbrechungen. Temp. 31Grad. Heizstein mit 20Watt und Oberflächentemp von max 45Grad mit Thermostat geregelt. Nachtabsenkung auf ca 24Grad.

Vorbereitung:
wochenlanges Einlesen von Haltung, Licht, Futter, Krankheiten etc.

Problem:
Bartagame frisst nur Lebendfutter, geht an keinerlei Grünfutter (haben alles probiert). Auch Crickets (getrocknete Heuschrecken) und Futterpellets werden nicht angenommen. Bartagame trinkt auch nicht.
Den letzten Stuhlgang hatte er beim Händler (habs gesehen) seitem nichts mehr. Gefressen hat er bisher 8 Grillen, 3 Heuschrecken, 3 Würmer in Sonnenblumenöl getränkt.
Bauch weich, warm gebadet 15 Min.
Er will einfach keinen Stuhlgang machen. Soll ich weiterfüttern?
Diesen Zustand haben wir nun seit 13Tagen
Zuletzt geändert von fromoto am 23.06.2009, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo,
erst mal zu deinen Haltungsbedingungen: ich würd den Heizstein rausnehmen, da (wie auch in einschlägiger Literatur) von möglichen Verbrennungen die Rede ist.

nun zum eigentlichen Problem:
mach ein - 2 Tage, in denen Du nur grünfutter anbietest. am besten gelbe Paprika (löst etwas Durchfall aus). wenn der Bauch noch weich ist denke ich das noch kein alzu großer Grund zur Besorgnis besteht. Das mit warm baden war ja schon mal gut. hat bei meinem kleinen bei Verstopfung geholfen.

wenn das mit dem Fasttag nix hilft ab zum TA!

halt uns auf dem Laufenden!

LG Dommy
fromoto
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2009, 12:22

Beitrag von fromoto »

Verbrennungen durch diesen Stein sind nicht möglich. Ist Eigenbau mit 5cm dicken Massivstein. Habe diesen 3 Wochen im Vorfeld im Dauerbetrieb gehabt, getestet und kpl. vermessen.

Das Tier zeigt aber normales Verhalten, rennt rum, mal in der Höhle, meist hochkant an der Scheibe kratzend, mal oben mal unten.

Haben Ihn 3Tage hungern lassen, geht trotzdem nicht ans Grün.

Soll ich weiter füttern mit Lebendfutter?
Zuletzt geändert von fromoto am 23.06.2009, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo und Herzlich Willkommen, fromoto :D

Also erstmal ist es richtig was Dub-Edition sagt:
DUB-Edition hat geschrieben: erst mal zu deinen Haltungsbedingungen: ich würd den Heizstein rausnehmen, da (wie auch in einschlägiger Literatur) von möglichen Verbrennungen die Rede ist.
denn Wärme verbinden die Bartagamen immer mit Sonne und sollte deshalb immer von oben und nicht von unten kommen :wink:

Zum Problem: Wie oft und wieviel füttert ihr denn Lebendfutter?
In dem Alter könnte man das Lebendfutter bereits auf jeden 2. Tag reduzieren, wenn sie normal groß und schwer sind. Dann würden sie bestimmt auch von allein ans Grünzeug gehen.

Ansonsten würde ich auch mal 1-2 Fastentage ausprobieren. Das schadet ihnen auf keinen Fall und vielleicht entdecken sie dann mal wie lecker sowas Grünes sein kann. :wink:
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

also ich würd einfach mal zum TA gehen der kann meisetens genaueres sagen. weil 2 Wochen ohne Kot ist schon lange wenn er nicht gerade Winterruhe hält. ging mir Anfangs auch so: Nicht sicher - ab zum TA.

wegen Grünfutter:

versuchs mal mit ner Golliwoog, da war mein kleiner von Anfang an heiß drauf obwohl er anderes Grün nicht angerührt hat!

LG
Dommy
Zuletzt geändert von DUB-Edition am 23.06.2009, 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Nach 13 Tagen würde ich nicht mehr groß herum experimentieren und einen TA aufsuchen- lieber vorsicht als Nachsicht.

Zum Grünfutter:
Probier mal weiter rum (evtl hast du noch nicht das gefunden was er gerne mag) und versuch mal mit dem Grünzeug vor seiner Nase rumzuwedeln- das hat bei meiner auch geholfen- gefiel Ihr wohl das sich das Gemüse auf einmal bewegte ;)
fromoto
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2009, 12:22

Beitrag von fromoto »

Hallo,
vom Golliwoog hab ich schon öfters gelesen.
Das wird der nächte Schritt sein. Beim Händler hat er sogar die Kunstpfanzen angeknappert. Nur bei uns will er nix gescheids fressen.

Melde mich wieder

Danke vorab
Hans
Zuletzt geändert von fromoto am 23.06.2009, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

Hi,

für Verstopfung gibt es viele Ursachen, auch welche, die man bei einer einfach Kotuntersuchung nicht feststellt. Z.B. Pilze oder Salmonellen.

Ich würd lieber gleich zum Tierarzt gehn. Wenn dein Barti wirklich "nichts schlimmes" haben sollte kostet der Besuch meist eh nur ein wenig. Wir warn schon so oft bei unserm TA wegen den kleinen, dass er, wenn er nix machen kann nichtmal was berechnet.

Nach fast 2 Wochen ohne Kot, solltest du auf alle Fälle zum TA, am besten frägst du direkt mal nach einem Kontrastmittel. Das kannst du deinem Barti zusammen mit Olivenöl geben. Wieviel weis dein TA.
Wenns dann nach 1 - 2 Tagen noch nicht rauskam, kann er sie röntgen. Durch das Kontrastmittel sieht er dann besser was ist.
Leider lassen viele TAs das Krontrastmittel weg, oder denken nicht dran.
Unsrer hat uns schonmal vorsorglich ne kleine Dose mit dem Zeug mit gegeben, falls mal wieder sowas ist.
Wer Schreibfehler findet, darf sie beahlten.
Bild
fromoto
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2009, 12:22

Beitrag von fromoto »

Heute um 17.45h hat er endlich ein Häufchen gemacht. Nach fast 14 Tagen!
Wow - Die ganze Familie freut sich.

Man könnte fast meinen er hat hier mitgelesen und gemerkt, das wenn er nicht sofort kackt, das es ihm an den Kragen geht.

Er hat zwar auf den schönen Heizstein gemacht, aber es sei ihm verziehen.


Bild

Nochmals vielen Dank
Hans
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

Na Glückwunsch zu dem Haufen :D
Wer Schreibfehler findet, darf sie beahlten.
Bild
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

na dann passts ja:)

über jeden sch*** freut man sich 8)

LG Dommy

P.S. kann echt verstehen, dass dich das verrückt gemacht hat:)
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
auf jeden Fall solltest Du eine Kotprobe beim TA abgeben, damit Du weißt ob er auch gesund ist. Und wie schon von den anderen gesagt bitte den Heizstein rausnehmen. Bartis verbinden Wärme mit Licht und das kommt von oben. Wenn Du ihn mal beobachtest wirst Du feststellen, dass er sich ganz breit macht wie ein Schild wenn er sich sonnt.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

ganz wichtig noch:

schneide dein grünzeug bitte schleunigst in zukunft in mundgerechte portionen! sonst wird dein barti entweder nie dran gehen. oder er erstickt eines tages dran.


ps: glückwunsch zum haufen :D
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag