Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

HILFE! Bartagam frisst unregelmäßig

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
finess
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2009, 20:29

HILFE! Bartagam frisst unregelmäßig

Beitrag von finess »

Hallo erstmal,
habe mir vor 2 Tagen einen 3 Woche alten bartagam gekauft.
Nur der kleine macht mir sorgen, er frisst nichts also am sonntag hat er 1 kleines heimchen gefressen aber das war es auch schon.
Habe angst das etwas sein könnte. :?

wenn mir jemand doch helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

LG
Anna
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo Anna,
der Kleine braucht erst eine Eingewöhnungszeit es ist ja alles fremd für ihn. Ich finde es unverantwortlich von einem Züchter ein 3 Wochen altes Baby schon zu verkaufen. Meine waren 3-4 Monate alt.
Du solltest dann auch eine Kotprobe beim TA abgeben, ob er auch gesund ist. Weißt Du was er beim Züchter gefressen hat? Hat er da auch schon Grünfutter gefressen
Stimmen Deine Haltungsbedingungen?

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Oh mann - ich kanns echt nicht mehr glauben - wer verkauft denn in Gottes Namen einem Anfänger ein drei Wochen altes Bartibaby :evil: Derjenige müsste geschlagen werden :?

Nun gut - wie schon gesagt, Kotprobe dringend zum TA und bitte mal die Haltungsbedingungen. Dann lass das Tier einfach mal in Ruhe, die brauchen eine Eingewöhnungszeit, die selbst bei größeren Tieren schonmal zwei Wochen übersteigt :wink: Nur das Nötigste im Terra machen, Kot entfernen und füttern - mehr nicht :!:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hallo,
unser Baby war auch erst 6 Wochen als wir es bekommen haben(jetzt ca. 3 Monate). Damals war uns nicht klar welche Schwierigkeiten das mit sich bringen kann-von der Geschlechtsbestimmung mal ganz abgesehen.Das allerwichtigste ist wirklich-so schwer es Dir auch fällt-ihn möglichst in Ruhe zu lassen.Wenn Du weißt das er gesund ist(kotprobe) wird er fressen wenn er möchte, aber das kann dauern. Unser Züchter hatte uns auch gesagt das er ne Weile wohl nichts essen wird und so war es auch, aber trotzdem waren wir beunruhigt. Außerdem hatt er sich am Anfang gern versteckt an den unmöglichsten Plätzen-auch das ist normal. Gönn ihm wirklich so viel Ruhe wie möglich, dann kommt er von selber.
Unser ist ein richtiger "Knuddel" geworden der mittlerweile gar nicht genug zu futtern bekommen kann. Unmögliche Plätze und Positionen findet er immer noch aber ich habe hier schon lesen können das das normal ist. Geduld und Ruhe!
LG
Orear
finess
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2009, 20:29

Beitrag von finess »

erstmal Danke für die antworten.
100x50x50 ist das terrarium groß hat wärme und Uv spot wie es üblich ist.
Der Züchter hat sich nicht wirklich viel zu dem Tier geäußert.
Mein größtes bedenken war das essen, aber ich werde auf jedenfall morgen zum TA gehen um die Kotprobe anzugeben.

Ist einfach nur so klein und zerbrechlich da macht ich mir große sorgen um den kleinen Barti.
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hallo nochmal,
wie bereits erwähnt sind wir auch noch ziemliche Neulinge, aber ich meine trotzdem Du solltest Deinem Barti den Stress mit dem TA ersparen. Es reicht wenn Du eine Kotprobe hinbringst.
LG
Orear
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag