Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

ist es meinen bartis zu heiß?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Bitte richte dich nicht daran was die anderen an Beleuchtung haben. Bei jeden herschen auch andere Bedingungen trotz gleicher Größe des Terras.

Ganz wichtig ist die Aufteilung der Sonnenplätze, es ist nicht enpfehlenswert die Sonnenplätze jeweils in der Ecke zu platzieren. Eher nur in einer Ecke und einmal in der Mitte wo man eine Erhöhung mit ner wurzel oder ähnliches einrichtet. Du musst davon ausgehen, wenn die Lampen in den Ecken sind das die wärme in die Mitte gestrahlt wird und ebenfalls durch die Luftzirkulation. Damit kann man keine kühlen stellen erreichen die wenigsten bis 25 grad sind.

Zu empfehlen ist eine Lampe umhängen, Erhöhung darunter und wenn möglich mit einem Dimmer die Lampe von der Leistung soweit reduzieren das die Temp. im Lichtkegel stimmt. Oder Lampen verwenden die wenig abstrahlwärme über den Glaskörper entwickeln sondern Ihre Wärme nur im Lichtkegel aufbauen (Halogen).

Zum Thema unter dem Deckel liegen.
Meine Liegen auch unter dem Deckel und ist daher nicht tragisch, da es Ihr Lieblingsplatz ist wo sie viel überschauen können. Ganz wichtig ist, wie auch die anderen schon gesagt haben, sind die Temperaturen zwischen Wärme und Kältezonen, die kühlste stelle sollte in etwa bei 25grad liegen und die Wärmste 29-32 Grad.

By Mario
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

ja das hört sich doch schon mal besser an naja bei mein bartis sieht es nicht so aus als wenn sie von da alles in blick haben und sich wohlfühlen sondern so als wenn sie sich verkriechen wollen in den ritzen unterm deckel und so ein schlapen eindruck haben aber ich werde es so mach ich werde den rechten spot in die mitte hängen ist ja nur ein loch bohren und den denn auf die steine am boden richten so das die ganze rechte seite kühl bleibt ist das in ordnung so hab ich das richtig verstanden?
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

aber meine spots sind nicht in der ecke wie du sagst also nicht so das sie genau in die mitte strahlen sie sind beide in der mitte vom deckel angebracht aber halt zur seitenwände hin so das sie auf die liegeflächen auf den seitenwänden strahlen aber wenn es besser ist verlege ich eine in die mitte und richte die nach unten auf die steine und hab ich das richtig verstanden sind halogen birnen besser weil die ja in einer richtung strahlen und die aus der zoohandlung die birnen für wüstentiere da geht die wärme ja überall hin richtig?
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Also Halogener sind kostengünstiger und machen punktuelle Wärme natürlich erwärmt das dann auch die Umgebung aber nicht so wie bei den spots.

Um zu sehen wie mein Terra ist kannste auf meine HP gehen da siehst du meine Terras sind. In der Seite wo keine Lampe hängt habe ich immer ne Temp von 25 grad außer es ist in der wohnung sehr warm, aber da regel ich meine Lampen runter mit nem Dimmer.

Wie schon gesagt sollten sie ni Krank sein brauchst du dir auch nicht so nen Kopf machen wenn die unter dem Deckel liegen.

By Mario[/u]
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

ja gut dann werde ich das so machen den linken spot lasse ich links und den rechten hänge ich in die mitte auf die steine so das rehts die kühlere ecke bleibt im zooladen gibt es aber nur halogenspots mit 35 watt ist das nicht zu wenig? ich habe jetzt seid zwei stunden den rechten spot mal ausgemacht da chillt mein barti jetzt ganz munter mein terra ist ja auch hier unter bildern
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Du musst ni unbedingt in nen Zoofachladen für ne Glühbirne gehen, Baumarkt macht es auch.
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

so habe jetzt den rechten spot nach links gedreht so das er schön in die mitte zu den steinen strahlt morgen werde ich sehen was die temperatur sagt und wie sie sich verhalten ja im baumarkt habe ich schon geguckt da haben die aber keine strahler mit e27 gewinde nur die spots für normale decken lampen zum reindrehen mit diesen komischen gewinde reichen denn nicht zwei halogenstrahler aus dem zooladen mit 35 watt ne oder ist zu weing oder
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

sagt mal habt ihr das schonmal gesehen das eure bartis in die steine beißen mein barti macht das ab und zu immer ich hab so weiße steine da beißt er manchmal immer rein hab ich jetzt schon paar mal beobachtet
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag