Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

ist es meinen bartis zu heiß?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

ist es meinen bartis zu heiß?

Beitrag von Malik88 »

juhu

und zwar weiß ich nicht genau, ob es meinen bartis gut geht oder nicht. also mein terra ist 150*80*80 groß, ein t5 leuchtbalken, eine osram vitalux oben rechts in der ecke, so das sie schräg nach unten links scheint, und zwei sopts mit jeweils 50 watt birnen, die aus dem zooladen für bartagamen.im terra ist alles drinne was sie brauchen, komplett alles fertig parasiten haben sie auch nicht mehr sie fressen super, nur sie hängen meist jetzt auch schon wieder, ganz oben unterm deckel auf der kante von der rückwand. und dann ab und zu auch immer mit geöffneten maul. kann es sein das es ihnen zu warm ist? und sie deswegen immer nach oben fliehen und ihr maul auf haben? hab jetzt halbe stunde die vitalux angehabt und wieder das gleiche. aber wie gesagt habe ja nur zwei spots andere haben ja noch mehr
Christoph88
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 16.02.2009, 13:26

Beitrag von Christoph88 »

Wärme staut sich oben!
Wie hoch ist denn deine durchschnittstemperatur?
hast du schattenplätze oder höhlen?

gruß Christoph
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

aha o.k also suche sie die wärme und flüchten deswegen nach oben oder sehe ich das falsch? ja schattenplätze gibt es unter den steinen oder auf liegeflächen wo die spots nicht drauf strahlen hab nur leider noch kein thermometer das ist das einzige was ich noch nicht habe aber ist halt komisch den ganzen tag hängen die beiden schon unter der decke und jeden tag ist das anders mal auf den liegeflächen unter den spots mal wieder verkrochen unterm deckel die beiden schlafen ja auch so unterm deckel und nicht aufm boden zwischen den steinen oder so
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Hallo,
kauf dir schnellstens ein Thermometer! Die Temperatur ist doch
super wichtig für die Bartis, du solltest schon wissen, wie hoch oder
tief sie ist!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

ja das ist mir schon klar nur damit komme ich jetzt auch nicht weiter
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Natürlich kommst du damit weiter, wenn dein Problem (das Verhalten)
an der Temperatur liegt, erfährst du das nur durch ein Thermometer!
:roll:
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

ja klar da hast du recht aber es muss ja an irgendwas liegen wenn ich jetzt die temperatur messe mit dem thermometer von meinen spinnen und die temperaturen sind o.k komme ich ja auch nicht weiter weil mein einer barti ist halt immer unterm deckel und hat auch seine augen öfters mal halb zu aber parasiten oder so haben die nicht mehr mal sind sie so und mal so
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

also nochmal mein terra ist 150*80*80 groß
zwei spots mit jeweils 50 watt birnen für bartagamen aus der zoohandlung ein t5 balken und die vitalux

habe jetzt alle bereiche mit dem thermometer gemessen und unter die spots auf die liegeflächen gelegt

in der mitte auf dem boden 30 grad und 35% luftfeuchte
rechter spot auf der liegefläche rechts oben 47 grad und 21% luftfeuchte
linker spot auf der liegefläche links oben 45 grad 21%luftfeuchte
und nochmal links unten auf dem boden also durchschnittstemperatur im terra 30grad und 30% luftfeuchte und oben in der mitte so 32 grad und 30% luftfeuchte
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Das sind schon recht hohe Temperaturen. Was hast du denn für Belüftungsflächen? Eventl. kannst du sie vergrößern?
Kann sein, dass es direkt unter der Decke dunkler ist und sie deshalb dorthin gehen.
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

ja oben rechts an der seitenwand ist ne lüftung und unten links an der seitenwand ist eine lüftung das wars das terra habe ich ja so bei ebay bestellt neu zum zusammenbauen aber das es zu heiß ist weiß nicht will ich irgendwie nicht glaube wie gesagt ich habe nur zwei spots mit jeweils 50 watt birnen und andere haben das doppelte und auch nicht gerade mehr lüftungen wenn man sich die terrarien anguckt naja der eine barti liegt oben unterm deckel in der ritze und hat die augen halb zu und der ander liegt in der mitte also an der wand unterm deckel machen total den schlappen eindruck
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

aber wenn sich die ganze wärme oben speichert und es oben am wärmsten ist warum liegen die denn unter der decke in der ritze und gehen nicht nach unten
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wie lange hast Du die Beiden (?) schon und wie alt sind sie?

Gruß Susiii
Zuletzt geändert von susiii am 18.06.2009, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Die verbinden Licht mit Wärme und zumindest bei mir ist es direkt unter der Decke am dunkelsten. Ist ja auch nur ein Gedanke, die cleversten sind Bartis eben nicht.
Aber kühlere Zonen mit 25-27 Grad sollte es schon geben.
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

wie alt sie sind und ob männchen oder weibchen weiß ich nicht ich habe sie so übernommen mein onkel hat die besorgt keine ahnung woher aufjedenfall habe ich alles neu gemacht terra beleuchtung einrichtung ta kosten nur das beste für die beiden als ich vor zwei wochen so beim ta war haben die 26 gramm gewogen das ist das einzige was ich weiß wie gesagt sie haben keine parasiten sie fressen super nur mal sind sie so und mal so mal auf den liegeflächen und mal so total schlap in der ritze unterm deckel den ganzen tag schon regungslos
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

ja aber die spots sind ja ganz außen einer links außen und einer rechts außen auf die liegeflächen gedreht also müsste es ja am boden in der mitte schön kühl sein aber auch da ist es 30 grad wie überall
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag