Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Tiere wollen raus aus Terrarium oder sich vergraben...

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Tiere wollen raus aus Terrarium oder sich vergraben...

Beitrag von spenic »

Hallo ihr,

ich hatte mich schon mehrfach gemeldet und bis heute hat sich eigentlich nichts geändert. Ich versuche es daher nochmal, weil so langsam bin ich am Verzweifeln. ich weiß nicht, was ich beim Terrariumbau falsch gemacht habe, es kann aber scheinbar nur daran liegen, niemand konnte mir helfen. Ich erzähl einfach nochmal von vorne:

Habe meine Tiere (2 Weibchen) seit Oktober 2006, da waren sie etwa 3-4 Monate alt, daher sind sie jetzt knapp 3 Jahre.
Anfangs hatte ich ein vom Tierheim gebautes Glasterrarium, das bei meiner Freundin im Schlafzimmer stand (ich hatte eine kleine Studentenbude) und dort stand es in einer recht dunklen Ecke. Die Tiere machten nie Probleme, waren quietschfidel, alles toll.
Ich habe nun, nach dem Umzug, die Tiere zu mir geholt, sie stehen eigentlich in einem helleren Zimmer. Das alte Terrarium habe ich dann verkauft, ein neues selbst gebaut, da die Tiere ja ausgewachsen waren.
Nun misst das Terrarium LxBxH 145x75x80 -> länger und breiter ging nicht, da die Wohnung wieder etwas knapper bemessen ist.

Temperatur etc. passt alles. Ich habe durchschnittlich 30-32°, habe etwa 30° Luftfeuchtigkeit, habe kühle Ecken (26°), 2 Höhlen (23-24°). Im Terrarium ist eine UV-Röhre und eine Tageslichtröhre angebracht. Beide Röhren sind noch nicht zu alt. Ich habe 2 Sonnenspots, unter dem einen hat es 43°, unter dem anderen etwa 50°, so dass sich die Tiere aussuchen können, wo sie lieber sitzen wollen.

Im alten Terrarium noch hatten sie Parasiten, weswegen ich alles im Terrarium ausgewechselt hatte, sie wieder gesund gepflegt hatte, allerdings musste ich sie wg. der Krankheit vorerst von der Winterruhe abhalten. Ich habe sie direkt danach dann in die Winterruhe gelassen, und sie wollten kaum mehr aus der Winterruhe zurück.
Daraufhin hab ich sie, nachdem der Tierarzt es mir geraten hat, sie aus der Winterruhe zurück geholt (auf Temperatursteigerungen haben sie anfangs nicht reagiert). Seither habe ich das Problem, dass sie entweder sich sofort wieder vergraben wollen, oder - wenn sie den Winterruhenrhythmus etwas abgelegt haben, raus aus dem Terrarium wollen. Das zieht sich jetzt seit Marz 2008 so hin.

Letztes Jahr wollten sie immer mehr Richtung Fenster, also habe ich die Röhren ausgetauscht, jetzt sind sie seit der letzten Winterruhe 2008/2009 nur noch am Schlafen. ich habe sie dann immer wieder rausgeholt, versucht wieder aufzupeppeln, dann war ich mal 2-3 Stunden außer Haus und als ich zurück kam, hatte sich einer schon wieder verkrochen.

Ich hab sie auch vor der letztjährigen Winterruhe und im Januar und jetzt nochmal im Mai untersuchen lassen, nicht nur Kotprobe war auch zusätzlich dort. Der Tierarzt meinte, sie sind kerngesund. Jetzt war ich nochmal im Tierladen, die haben mir geraten, stärkere Lampen einzusetzen, das war gestern. hat auch nichts gebracht. Ich habe die Höhlen mal versperrt, da ich sie da auch nicht immer raus"ziehen" mag, jetzt versuchen sie sich unterhalb der Wurzel zu vergraben, stoßen mit der Nase an die Scheibe. und und und.

Was könnte das denn sein? Die Temperaturen stimmen, 2 Spots, Tageslicht sollte passen. gekotet haben sie jetzt auch wieder, nachdem ich sie rausgeholt hab.

Vielleicht habt ihr noch einen intelligenten Rat, denn so langsam bin ich echt am Verzweifeln. alle, die ich frage (2 Tierärzte, beides Reptielenspezialisten, der Typ im Tierladen.) sagen, dass ich nach meiner Beschreibung alles richtig mache. und keiner der Tipps schlägt an.

und es kann auch nicht an einem Tier liegen, denn beide haben ja die gleichen Verhaltensweisen. sie fühlen sich in ihrem Terra irgendwie gefangen und wollen entweder in ihre Höhlen, oder raus aus dem Terra.

Gemüse (ab und an Obst) gibt es täglich frisches, das Wasser wird alle 3 Tage getauscht und als Protein-Nahrung gibts v.a. Heimchen/Grillen, und einmal-zwei mal pro Woche etwas Heuschrecken.

Im Anhang ein Bild vom Terra mit Beschreibung, Temperatur, etc.
zu der Lüftung: Ich habe dummerweise die Lüftungsschlitze in der Mitte oben hingemacht, allerdings hat das Terra nun an beiden Seiten 10 gebohrte Löcher, damit die Luft zirkulieren kann. Die sieht man nur schlecht auf dem Bild. Außerdem ist - seit ich eine Plexiglasscheibe als Deckel habe (weil ich dachte, sie wollen von oben Licht haben, auch nix genutzt) - ein kleiner Spalt, oben am Rand, so dass die Luft sich nicht unterhalb der Scheibe staut, sondern vorne und hinten und an der Seite raus kann.

Bild

Bild

VIELEN VIELEN DANK schon mal für eure Mühe, den langen Text durchzulesen. Ihr seid so meine letzte Hoffnung, hab keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen soll, hab alles versucht.

DANKE!

EDIT: jetzt hab ich sie, nachdem sie keine Ruhe gegeben haben, doch sich ins Dunkle vergraben lassen. sie wollten unbedingt weiterschlafen. aber das is ja auch nich Sinn und Zweck der Sache.
Zuletzt geändert von spenic am 13.06.2009, 16:52, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

kannst du mir mal bitte sagen - welche Lampen du genau hast - also den Namen der Lampen für den Tageslichtersatz und auch für die UVB Versorgung. Dann würde ich gerne wissen, welche Untersuchungen die TA`s gemacht haben - nur Kot oder auch andere Maßnahmen ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

hey Britta,

danke, dass du dich meinem Problem annimmst.
Die UVB- und Tageslichtlampe sind beide von ExoTerra, die Tageslicht heißt Repti Glo 2.0, die genaue Bezeichnung der UVB seh ich jetzt nicht mehr, weils nicht an der Lampe steht, aber war auch definitiv eine ExoTerra.

Ich war beim Arzt, hab ihm gesagt, dass er sich die beiden mal anschaun soll, hab ihm das Problem geschildert, er hat sie sich genauer angeschaut, gewogen, Kotprobe genommen (von beiden). und das war's.

Am Anfang, als ich 2007 mal dort war, hat er sie, glaub ich, genauer untersucht. aber was genau, weiß ich da auch nicht mehr. das ist schon ne Weile her. aber bisher haben sie immer (bei jeder Kotprobe, bis auf das eine mal und bei jeder Unteruschung vor Ort) laut ihm einen definitiv gesunden Eindruck gemacht.

Welche Untersuchungen hätte er denn noch machen sollen?

Vielen Dank! Bin dir wirklich dankbar!

achja und ich hab sie dann jetzt nochmal vorgeholt, wenn sie dann mal müde sind, dann setzen sie sich auch unter den Sonnenspot und "geben Ruhe", um es mal etwas böse auszudrücken.
Auch zu Tagesbeginn bleiben sie erstmal sitzen, wenn dann aber einer der beiden anfängt und raus will, steigt der andere drauf ein. abends gehts dann so die letzten 2-3 Stunden wieder.

Achja, Beleuchtungszeit ist bei mir von 8:30 Uhr bis 21:30 Uhr. damit haben sie auch so halbwegs den realen Sonnenauf- und -untergang.

Bringt es was, so eine Nachtlampe einzubauen? Gibt ja so spezielle Nachtlampen, die dann Nachtlicht erzeugen. schlafen sie dann besser?
kann es vielleicht sein, dass sie einfach nur müde sind?

Ich hab sie im Schlafzimmer bei mir stehen, decke sie dann abends ab (Lüftungsschlitze noch offen), aber der TV läuft halt ab und an noch ganz leise. also ich wirklich nur so, dass ich gerade noch was höre.
aber ich geh momentan eh immer so um 23h schlafen, so dass sie effektiv trotzdem genügend Schlafzeit haben.
Außerdem pennen sie auch immer, wenn ich mal um 23 oder 24h kurz reinschau.
Zuletzt geändert von spenic am 13.06.2009, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na ja - es kann ja sein, dass sie andere Beschwerden haben. Rachitis könnte ein Ursache sein, dafür müssten sie aber geröngt werden oder halt nen Bakterienbefall, der bei einer normalen Kotuntersuchung nicht festgestellt werden kann, dafür müsste ne Kultur angelegt werden. Wiegst du die beiden regelmässig ? Nehmen sie ab oder zu oder bleibt das Gewicht immer gleich? Wie oft fütterst du Lebendfutter ? Fressen tun sie aber immer gut oder das auch nicht mehr ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

Das Wiegen hab ich erst letzens eingeführt (hatte ich nicht gewusst. Kritik an mir, hätt ich mich besser informieren sollen), aber das schaut soweit gut aus, sie haben auch seit dem ersten Besuch beim Arzt (da waren sie schon ausgewachsen) ihr Gewicht leicht gesteigert. also abgenommen definitiv nicht.

Fressen tun sie wie die Wilden! jeden Tag richtig gut Gemüse und wenn ich Lebendfutter ins Terra setz, sind sie ganz wild drauf.
Ich füttere immer alle 2-3 Tage Grillen und zwischendurch mal ne Heuschrecke, ansonsten halt täglich Gemüse bzw. hin und wieder mal Obst.
Also Fressverhalten würd ich als vollkommen normal einschätzen.
Achja und Vitaminpulver streue ich auch regelmäßig aufs Lebendfutter
Zuletzt geändert von spenic am 13.06.2009, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Von wann bis wann hattest du die Tiere in Winterruhe ? Hast Sepia mit imTerra stehen ?

P.S. Fressen sie von alleine oder musst die jedesmal rausholen zum füttern?
Zuletzt geändert von britta am 13.06.2009, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

das mit der Winterruhe ist das Problem. sie wollten im September/Oktober 2007 in die Winterruhe, ich konnte sie wg den Parasiten erst im Dezember lassen, daher waren sie aus dem Rhythmus.
Als sie dann aus der Winterruhe nicht zurückkamen, hab ich sie irgendwann März/April 2008 (also nach 4 Monaten) rausgeholt, seither hab ich die Probleme. dann waren sie zwischenzeitlich mal 3 Wochen verschwunden, mal nur 1-2 Tage. Ich dachte mir halt, dass sie irgendwann schon wieder hervorkommen. Es ist ja auch stressig für sie, wenn ich sie dauernd raushole.
Aber als sie jetz wieder 3-4 Wochen drin waren, hab ich sie wieder rausgeholt.

Wenn ich ihnen ein Lebendtier in Sichtweite gesetzt habe, haben sie die Nase zum Terra rausgestreckt, das Tier gefressen. manchmal sind sie wieder rein zum Weiterschlafen, manchmal sind sie dann draußen geblieben.

Was ist ein "Sepia". kenne das nur als Filter für Fotografien. :)

hast du das oben gelesen?
"Bringt es was, so eine Nachtlampe einzubauen? Gibt ja so spezielle Nachtlampen, die dann Nachtlicht erzeugen. schlafen sie dann besser?
kann es vielleicht sein, dass sie einfach nur müde sind?

Ich hab sie im Schlafzimmer bei mir stehen, decke sie dann abends ab (Lüftungsschlitze noch offen), aber der TV läuft halt ab und an noch ganz leise. also ich wirklich nur so, dass ich gerade noch was höre.
aber ich geh momentan eh immer so um 23h schlafen, so dass sie effektiv trotzdem genügend Schlafzeit haben.
Außerdem pennen sie auch immer, wenn ich mal um 23 oder 24h kurz reinschau."

edit:/ Zusammengefügt - bitte in Zukunft die "edit" Funktion nutzen

ah, Sepia ist ein Pulver. man, das ham mir die in der Reptilienabteilung gar nicht gesagt, hör ich zum ersten mal. werd ich am Montag gleich besorgen.

ich dachte bisher, das Vitaminpulver würde reichen.
muss ich das Sepia einfach reinstellen? fressen die Tiere das selbst? oder muss es über die Futtertiere gestreut werden?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sepiaschale ist das weisse Zeug, was man für den Vogelbedarf kaufen kann - das musst du in kleine Stückchen brechen und im Terra mit reinstellen- das ist für den Kalziumhaushalt deiner Tiere, sie gehen bei Bedarf selber dran :wink:

Also dass sie noch müde sind, ist echt kaum vorstellbar - bei 4 Monaten Schlaf :roll: Hast sie recht ruhig stehen - vielleicht ist ihnen zu langweilig :D Kontrollier sie beide regelmässig im Gewicht und vielleicht solltest du zur Zeit mal täglich füttern, aber dann nur ein Futtertier pro Barti, vielleicht animiert das die beiden rauszukommen und auch draussen zu bleiben. Wenn sich der Zustand der Tiere verschlechtern sollte, dann sagst dem TA, der soll mal eine Kultur anlegen, um auch auf Bakterien zu untersuchen.

Das mit abends, von wegen Ruhe und so - würd ich nicht so eng sehen - meine Terrarien stehen alle im Wohnzimmer - werden nicht abgedeckt und alles schläft tief und fest - ausser die Leos natürlich :wink:

Beobachte es mal weiter - mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen - ich weiss, dass viele schon das Problem hatten, nach der Winterruhe mit dem nicht richtig wach werden wollen - hat sich aber zum größten Teil immer irgendwann von allein erledigt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

ok, das klingt alles recht beruhigend. dann geb ich jetzt jeden Tag Futter, wiege, stelle Sepia rein.

Was heißt "Zustand verschlechtert"?
wenn sie nix mehr fressen bzw sie abnehmen?

Soll ich die Temperatur mal richtig hoch schrauben, damit die Tiere merken, dass es Sommer ist?

danke danke danke!
Wirklich! gute Hilfe!
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Sepiaschale ( sieht aus wie ein kleines weisses Surfbrett) kriegst Du in jedem Zoogeschäft. Hängt man auch bei Vögeln in den Käfig.
Sind vom Tintenfisch. Die Schale hat eine weiche und eine harte Seite. Wir schneiden das weiche mit dem Messer raus und zerkleinern es. Dann ist es teils pulvrig mit kleinen Stückchen. Das ganze wird in einen kleinen Napf ins Terra gestellt. Meine fressen es immer wieder bei Bedarf.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ja Zustand verschlechtert, mein ich Gewichtsverlust und Nahrungsverweigerung 8)

Lass die Temps so wie sie sind - das ist schon so ok - ansonsten wird ihnen zu warm und dann gehen sie erstrecht in Deckung zum abkühlen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

so.
also ich halte sie jetzt einfach seit 2, 3 Tagen draußen aus den Höhlen, lasse sie maximal sich mal für ne Stunde verziehen. ich hoffe, das krieg ich jetzt hin.
Meist dauerts seit ihrem Aufstehen jetzt 4 Stunden bis sie sich verziehen wollen.

Nun meine Frage: ich gehe am Samstag für 3-4 Tage nach Hause, da ich wg Staatsexamen nun 4 Monate nicht daheim war :)
soll ich ihnen in dieser Zeit die Höhlen öffnen, damit sie sich notfalls verziehen können oder soll ich die Höhlen verschlossen halten bzw. sie rausnehmen aus dem Terra, damit sie sich weiter an die Temperaturen gewöhnen? oder stresse ich sie damit zu sehr, wenn sie jeden Tag stundenlang versuchen, sich zu vergraben?

Grüße, Nicolai
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag