Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Atmung setzt aus

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Gast

Atmung setzt aus

Beitrag von Gast »

Hallo Barti-Fans!
Ich bin ganz neu hier im Forum und muss erst mal erstmal meine Begeisterung über die Menge der Informationen hier aussprechen!

Seit Donnerstag haben wir zwei junge Bartis, die leider Milben haben. Natürlich sprühen wir sie mit einem extra Spray ein, aber weil wir irgendwo gelesen haben, dass ein Bad den Juckreiz der Tiere stillen kann und die beiden eh recht häufig im Terrarium baden, haben wir sie heute mal in die Badewanne gesetzt. Die Wasserhöhe war genau so, dass die beiden sowohl schwimmen, als auch im Wasser stehen konnten. Nur ihr Verhalten hat mich extrem irritiert-nach dem Bad, das ca. 3 Minuten gedauert hat und bei dem sich offensichtlich keiner der beiden verschluckt hat, zeigten beide die gleichen Auffälligkeiten:
*geschlossene Augen (Ablehnungsverhalten, wie ich hier gelernt habe)
*kaum Reaktionen
*schlaffer Körper
* über einen längeren Zeitraum (garantiert 1 Minute) keine äußerlich erkennbare Atmung

Nun ist meine Frage, was mit den beiden los war, dass sie nach dem Baden so schlapp waren? Hat es sie vllt. zu sehr gestresst? Und zur Atmung: können Bartis tatsächlich so lange "die Luft anhalten", oder war die Atmung (die man sonst SEHR deutlich erkennen kann) vllt. einfach sehr, sehr schwach?

Sorry für den Roman und hoffentlich hat einer von euch einen Rat![/b]
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

wenn mann sie dazu zwingt zu baden kann es schon viel stress für sie bedeuten und zur atmung wenn meine barties z.B. etwas interressantes sehen sieht es auch immer so aus als wenn sie nicht mehr atmen
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Gast

Beitrag von Gast »

Na gut, hab mir schon fast gedacht, dass das alles ne Stressreaktion ist, das hat man dann davon, wenn man den Tieren was gutes tun will. Werde es also vorerst nicht wiederholen; die Milben sind zum Glück eh fast weg.
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

ja, das mit dem baden ist schon so ne sache.
da muss man echt aufpassen.
ViSiT:
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag