Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame frisst schlecht

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Luana
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2009, 18:26

Bartagame frisst schlecht

Beitrag von Luana »

Hallo,

ich habe mit meiner ca 6 Wochen alten Dame ein Problem: sie frisst schlecht. Freilaufende Futtertiere frisst sie kaum, die schnappt ihr ihr Männchen weg. Also fütter ich aus der Hand. Das nimmt sie normalerweise auch an, Angst vor meiner Hand hat sie gar keine.

Nur seit ein paar Tagen 'zickt' sie manchmal rum. Sie frisst manchmal nur 4, 5 Heimchen am Tag, am nächsten wieder 12. Sie sonnt sich manchmal, manchmal vergräbt sie sich unter einer Pflanze und bleibt da fast den ganzen Tag. Dann wieder doch Sonnenbaden. Ich hab gesehen, sie hat ein wenig an den Gänseblümchen geknabbert. Sie hat seit 2 Wochen nicht zugenommen, aber auch nicht abgenommen. Knochig ist sie nicht, nur recht schlank (Beckenknochen und Schädel sieht man nicht).

Ich dachte erst, vielleicht ist es doch das Männchen, das sie unterdrückt. Aber wenn ich ihr das Futter hinhalte, reagiert sie nur manchmal. Dann schnappt sie zu und frisst gut. Dann wieder macht sie die Augen zu oder guckts nicht an. Koten tut sie jedenfalls täglich (also muss sie ja ein wenig gefressen haben). Calimero (das Männchen) nimmt stetig zu, sie nicht.

Ist das schon bedenklich? Oder ist es auch bei so jungen Agamen normal, dass sie manchmal keinen Hunger haben und nur ganz wenig fressen?

Edit: ich hab, als ich sie bekommen habe, eine Kotprobe abgegeben. Da war alles normal. Soll ich nochmal eine einreichen?
Augen sind offen und klar - apathisch wirkt sie nicht

edit:/ Beitrag verschoben
Zuletzt geändert von Luana am 07.06.2009, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Da die Barti erst 6 wochen alt ist - kannst du nicht wirklich davon ausgehen, dass es ein Weibchen ist :wink: Wann war die letzte Kotprobe und wie lange hast du die Tiere schon? Welche Haltungsbedingungen hast du - Beleuchtung - Temperaturen - Terragröße usw.? Und hab ich richtig gelesen, du gibst auch bis zu 12 Futtertiere pro Tag ? :shock:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
acid_instinct
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 13.03.2008, 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von acid_instinct »

Bei bis zu 12 Futtertieren am Tag hätte ich am nächsten Tag auch gedämpften Appetit :roll: , nehme an, dass zusätzlich auch Grünfutter beigeben wird!?
Alles weitere würde ich bis dato als relativ normales Verhalten deuten- um dies mit völliger Sicherheit sagen zu können, muß ich mich britta anschließen, wären erst einmal noch die übrigen Haltungsbedingungen wichtig.
LG Acid&Hugh
Luana
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2009, 18:26

Beitrag von Luana »

Ja, ich hab irgendwo gelesen (und gedruckt)

'Bartagamen [.] unter 3 Monaten füttere ich 2 mal täglich [.]. Jedes Tier bekommt 4-6 Futtertiere *je Fütterung*.'
Das gibt bis 12 Tierchen am Tag. (wo genau das steht, weiss ich nicht mehr, da ich es kopiert und ausgedruckt hab).

Die beiden leben in einem 200x80x120 Terrarium, jeden Tag Grünfutter drin (Cassandra, um die es geht, frisst aber eher wenig grün), jeden Tag frisches Wasser. Korvimin gibts immer über die Futtertiere, getrocknete Blüten, Sepiapulver steht immer zur Verfügung (wird aber nicht wirklich angenommen). Das Terrarium ist recht gut isoliert, es herrschen einmal 29 Grad, einmal 33 und am Lieblingsplatz fast 40. Ich hatte schonmal etwas wärmer, aber da haben sich beide zurückgezogen, das hat beiden nicht gefallen. Mit 40 Grad auf dem Sonnenplatz hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Ich hab zwei T5 Balken, 2 x 70 Watt Metalldampfentladungslampen mit grossem Reflektor. Jeden zweiten Tag gibt es UltraVitalux, wenns zu kalt im Terrarium werden sollte hab ich noch eine Desert 10.0 von ExoTerra. Luftfeuchtigkeit sind 40%.

Die letzte und erste Kotprobe ist ca. 2 Wochen her. Es ist mir nur so doll aufgefallen, weil Calimero einfach immer (zu guten) Appetit hat, Cassandra sich aber öfter zurückhält.

Wenn 12 zu viel ist, wieviel würdet ihr den beiden denn geben? Ich hab mich wirklich auf die Aussage verlassen.

Vielen Dank! Habt mich erstmal beruhigt. (Vögel und Hunde sind viel einfacher in der Handhabung :roll: )
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Haltungsbedingungen sind ok - allerdings würd ich trotzdem versuchen ein bischen über 40 Grad zu kommen am Sonnenplatz - wegen der Verdauung :wink: Wenn ich das so lese, hast du die Kleinen ja schon mit 4 wochen bekommen und in ein super grosses Terra gesteckt - was natürlich super vorbildlich ist, aber die Kleinen natürlich noch ein bischen unsicher macht - ist halt verdammt riesig :wink: Kann es sein, dass sie anfängt sich zu häuten - dann sind sie nämlich nicht ganz so wie sonst. Fütterung in dem Alter ist schon richtig mit 2. täglich, allerdings würd ich nur 3-4 Futtertiere pro Fütterung verabreichen und bei der Größe des Terras würd ich erstmal mit Pinzette füttern 8) Da du sie so früh bekommen hast - sind sie Grünfutter vielleicht nicht gewohnt gewesen und kennen es nicht - aber keine Sorge, die meisten Babys verweigern das am Anfang. Sobald das Lebendfutter reduziert wird, kommt auch oft der Hunger darauf, aber trotzdem bitte immer wieder abwechslungsreich (bunt kommt oft gut an) reinstellen :wink:

Sollte der Zustand sich verschlechtern, dann soll der TA mal ne Kultur anlegen und auf spezielle Bakterien untersuchen :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag