Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame ist inaktiv und nimmt kein Grünfutter an

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Bartagame ist inaktiv und nimmt kein Grünfutter an

Beitrag von Labormaus »

Hallon Ihr Lieben!

Seit 1 Woche habe ich nunr meine Barti-Dame Ducky (4 Jahre alt).

Da ich vorher noch nie eine Agame hatte und sie erst seit 1 Woche bin ich noch unheimlich unsicher und hoffe Ihr könnt mir ein wenig von meiner unsicherheit nehmen.

Als erstes wundert es mich das sie nur rumliegt- sie bewegt sich wirklich im Prinzip Null- muss ich mir sorgen machen? Hat das etwas zu bedeuten?

Zweitens hat sie bisher jedes vegetarische Futter (Obst&Gemüse) abgelehnt- sie geht nicht dran.
Kann es sein das ich zuviel Lebendfutter füttere und sie einfach keinen Hunger hat oder gibt es Agame die überhaupt kein Gemüse etc fressen (lt. Vorbesitzer ist sie wählerisch, frisst es aber)?

Und zu guter letzt.
Als wir damals da waren und sie angeschaut haben, hat sie einmal kurz gefaucht- jetzt habe ich doch ein wenig "schiss" vor ihr (man will sich ja nicht beißen lassen oä).
Könnt Ihr mir "warnhinweise" nennen wann ich sie besser in ruhe lassen soll oder habt andere Tipps wie ich lerne respekt vor ihr zu haben und keine Angst? Oder kann das nur die Zeit bringen und vergeht automatisch?

Danke & Lg
Susi
Benutzeravatar
Russek No1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 02.12.2008, 09:13
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Russek No1 »

zu Ersten: nimm Kot von ihr und bring es zum Reptilienkundigen TA
bei mir war das auch so das mein barti nur rum lag und dan stellte sich fest das er parasiten hatte und seit der kur geht der ab wie schmits katze
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Hallo

Kotprobe wie schon Russek No1 gesagt hat, das ist sehr wichtig. bei neue Tiere sollte man immer eine Kotprobe abgeben.
Das sie nur rumliegt und so kann daran liegen das sie sich vl erst eingewöhnen muss in ihren neuen Zuhause.

Wie alt ist sie den ?

am besten ist es du fütterst am nachtmittag, weil dann bekommen sie den ganzen tag nix und vl geht sie dann ans grünzeug.

Lg
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Bei 4 Jahren dürfte sie nur noch ca. 2-3 mal pro Woche Lebendfutter bekommen. Wenn sie das bei Dir jeden Tag bekommt hat sie keinen Hunger mehr auf Salat.
Ansonsten schliesse ich mich den anderen an. Erst Kotprobe damit Du weisst, dass sie gesund ist.
Hast Du Sepia im Terra?
Hatte am Anfang auch Angst etwas falsch zu machen und hab mich hier im Forum durchgelesen, ob alles bei mir passt Beleuchtung, Wärme, Luftfeuchtigkeit usw. Mittlerweile klappt es prima.

LG
Brigitte :D
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Hallo also zur erster Frage
Ich denke mal sie brauch zeit um sich einzugewöhnen sie wurde grad aus ihrem (Revier) geholt meiner hat auch 1 woche net wirklich viel gemacht

Das mit dem Grünfutter kann gut möglich sein wen der Vorbesitzernie oder selten Grün Futter gefüttert hat Biete es aber Trozdem jeden Tag frisch an

Ja wen sie in Ruhe gelassen werden wollen oder wen Ihnen irgentwas nicht gefällt dan schlissen sie die Augen wen man aber weiter macht kann es sein das sie Faucht kommt aber selten vor genau das Bartagamen beißen das kommt sehr selten vor

Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß Marcel
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Hallo Ihr Lieben!

1000 Dank für die vielen Antworten!
Bin so froh das ich hier Hilfe finde!

Also, sie ist wie gesagt 4.

Lebendfutter gebe ich Ihr (so wie die Vorbesitzerin es mir gesagt hat) 3x pro Woche (Montag, Mittwoch und Samstag).
Ich bin mir nicht sicher, aber das sie kein Grünzeug frisst ist glaube ich ne Kombi aus zu viel LeFu und das sie kaum Grünzeug bekommen hat (früher).
Werd nächste Woche mal weniger füttern.

Zu dem TA:
Wie finde ich denn einen Reptilienkundigen-TA?
Die mir bekannten Ta`s im Umkreis haben glaube ich keine Ahnung.
(Wohne in Düren, Plz 52355)

Versuche sie behutsam an uns zu gewöhnen- hab sie erst 2x aus dem Terra genommen (da ist sie auch ganz ruhig geblieben)- täglich mache ich aber mal das Terra auf und streichel sie ein bisschen und/oder stehe vo dem Terra und erzähle Ihr das sie ein gutes Mädchen ist :lol:
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Ja dan liegt das daran das die Vorbesitzer/rin sie nicht dran gewöhnt hat aber ich denke das wird schon :D

Wegen dem Streicheln kannst du ruhig weiter machen aber es bringt ihr nichts weil das für sie streß ist und sie nichts davon hat

Gruß Marcel
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Naja, hoffe ich kriege sie an Grünzeug noch gewöhnt wenn ich es mit dem LeFu nicht übertreibe.

Ich streichel Ihr meistens nur kurz über den Kopf und/oder Rücken damit sie kontakt zu mir hat und sich an mich gewöhnt- noch bin ich ja quasi eine Fremde.

Damit Ihr die Umstellung nicht so schwer fällt habe ich sonst erstmal alles so gelassen wie es war (also Terra, Beleuchtung, Einrichtung, Futter etc).
Nach und nach habe ich vor das zu verändern (Terra ist zu klein und aus Glas, Beleuchtung ist mMn schlecht etc)
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

Hi,

herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Barti :)

Erster Punkt: wenn sie viel rumliegt könnte es sein, das sie eben zwecks eingewöhnung einfach weng schüchtern ist usw.! Andererseits kann es sein die Temperaturen nicht passen. du hast was von geschrieben, das die Beleuchtung in deinem Terra schlecht ist. auf was für Temp. kommst du denn? Also kühlste stelle, normale Temp. und Temp. unter dem Sonnenplatz?

2. Das mit dem vegitarischen Futter würde ich aufjedenfall noch verbessern! du brauchst ihr nicht 3x die Woche LeFu geben! Probiers mit dem Futter entweder erst am Nachmittag oder Fütter mal einfach ein - zwei Wochen GAR KEIN LEFU! Du wirst sehen, sie wird hunger kriegen und auch an das Grünfutter gehen (vorrausgesetzt du tust natürlich jeden tag frisches zu Verfügung stellen)

3. Bartagame reagieren viel auf Stress. also wenn du Sie neu hast vielleicht erstmal ein oder zwei Wochen gar nicht "Streicheln" und nur das nötigste im Terra verrichten! Mit der Zeit merkt die kleine Dame schon das du immer ganz tolle Futtertiere mitbringst ;) usw. und wird sich schneller an dich gewöhnen als du denkst!

Zudem wie schon erwähnt wurde: sobald sie die augen schließt, will sie dir sagen "hau ab, das gefällt mir ned". spätestens dann solltest du sie in ruhe lassen!

Beisen tun Bartis glaub ich ganz ganz ganz selten! hatte am anfang auch berührungsängste, aber mit der zeit verfliegt das schon :)

wünsch dir viel erfolg und spaß mit dem tier und poste mal unbedingt deine haltungsbedingungen und lass ne Kotprobe untersuchen!
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Also ich würde sagen bei dem Alter reicht es auch wenn die bartidame 2x in der Woche nur Lebendfutter bekommt.
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Hallo Bubacko!

Danke! :D
Freu mich sehr das ich die Kleine nun endlich habe (der Wunsch einen Barti haben zu wollen ist ja nun schon 4 Jahre alt).

Das Terra ist aus Glas (das finde ich schon sch***) und 120cm lang- breit muss ich jetzt schätzen. denke 40-45cm, also viel zu klein.

An Beleuchtung sind 2 Lampen von Exo-Terra drin (eine heißt Sun Glo- bei der anderen muss ich nochmal nachschauen).
Unter die UV-Lampe soll ich sie laut Vorbesitzerin 1mal pro Woche für 30Minuten setzten (Lampe soll dabei min 1m von Ducky entfernt sein).

An Deko/Einrichtung ist nur eine Plastikhöhle, ein Stück Kork, Futternäpfe und seid gestern eine Golliwog-Pflanze drin.

Wie gesagt alles nicht Artgerecht. die Kleine scheint es bis heute echt nicht gut gehabt zu haben.
Neues OSB-Terra kommt in ca. 2 Wochen, neue Beleuchtung ist auch bereits gekauft.

Heute habe ich mal versucht Schaben zu füttern- mit denen wusste sie erstmal nix anzufangen- abwechslungsreich wurde sie scheinbar nicht ernährt- hab den Eindruck das sie an Futter nur Heuschrecken kennt.
Blöd am LeFu ist das man immer min 10 Tiere nehmen muss die sich ja auch nicht so lange halten.

Warum heißt es denn "Hau ab" wenn sie die Augen zu macht?
Bei anderen Tieren ist das ja ein zeichen von vertrauen- das irritiert mich ein wenig.
Sie macht die Augen nur zu wenn ich Ihr über den Kopf streichel- wenn ich das über den Rücken mache nicht.

Ab und zu "schnauft" sie- hört sich irgendwie ein bisschen an wie ein tiefer seufzer- heißt das auch "Hau ab"?

Hab ein bisschen Sorge/den Eindruck das sie leider kein besonders menschenbezogenes Tier ist und lieber Ihre ruhe will.

Sorry das es etwas lang geworden ist
:oops:
Hab außer euch keinen mit dem ich mich über das Thema unterhalten/austauschen kann :cry:
Zuletzt geändert von Labormaus am 05.06.2009, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
freut mich für Ducky, dass sie jetzt ein schönes Zuhause bekommen hat. Du wirst sehen mit der Zeit wird sie bestimmt zutraulicher. Wenn sie merkt, dass ihr keiner etwas tut bekommt sie auch Vertrauen zu Dir. Das mit dem streicheln würde ich auch machen. Aber dann halt nicht über den Kopf wenn sie dabei die Augen schliesst.
Vielleicht dauert es bei Ihr auch ein bisschen länger weil sie ja schon 4 Jahre alt ist, aber die Tierchen spüren auch wenn es einer gut mit Ihnen meint. Du musst halt viel Geduld haben mit ihr.
Wichtig ist erstmal das die Haltungsbedinungen stimmen und Du die Kotprobe abgibst, damit Du weisst ob sie auch gesund ist.
Wirst sehen es wird mit der Zeit immer besser.
Wünsch Dir viel Spass mit Deiner Süssen. Sind einfach ganz wundervolle Tiere.

LG
Brigitte :D
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Danke!

Gestern war eine entfernte Bekannte da die ein bisschen mehr Ahnung hat von Bartagamen- sie sagt Ducky wäre zu dick :oops: und vermutlich nur Heuschrecken gewohnt und würde darum alles andere ablehnen.
Was das Terra so wie die Beleuchtung angeht gibt sie mir recht- das wäre nix.
Sie meint Ducky würde sich kaum bewegen weil es a) zu kalt wäre b) sie in dem Terra auch keinen anreiz dazu hätte.

Da muss also möglichst schnell was passieren!

Hab jetzt 2 Terra-Bauer zwischen denen ich mich entscheiden muss- entweder der:
Terra Spezialist
oder der
Holzterrarien-Kreativ
Was meint Ihr?
Kennt Ihr einen von denen?
Und für welche Größe wärt Ihr? Die einen sagen super lang ist nicht nötig, dafür lieber etwas tiefer, die anderen umgekehrt
Zuletzt geändert von Labormaus am 06.06.2009, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrFox
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.05.2009, 21:16
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Beitrag von MrFox »

Tach

Ich kenne keinen von beiden da kann ich Dir nichts weiter dazu sagen.
Aber zum Terrarium.
Wenn Du den platz hast, nimm das Terraium so groß wie möglich Deine Bartagame wird es Dir danken. Eine Tiefe von ca. 80 cm ist meines erachtens ausreichend höher wie 1 m ist auch nicht unbedingt nötig. Und Du hast dann auch genug platz für eine schöne Rück- und Seitenwände zu Bauen.

Falls Du jemanden kennst der Handwerklich geschickt ist(eventuell hast Du auch keine 2 linke Hände :D ), kannst Du das Terrarium so Bauen wie Du es haben willst.
Du wirst merken wieviel spaß das selber bauen machen kann. :D


p.s.
Paß auf das Du nicht Reptiliensüchtig wirst :lol: Ich hab inzwischen 3 Zwergbartagamen Nr. 4 kommt im Juli 2 Schlangen und ich bin schon wieder am überlegen was in die leeren Terraien wieder rein kann :roll: :lol:
Gruß
Michael
0.1.0 Pogona Vitticeps
1.2.0 Pogona Henrylawsoni
2.0.0 Panterophis guttata
0.0.1 Hadrurus Spadix
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Die Idee es selbst zu bauen hatte ich auch schon, aber ich kann das defininitiv nicht- und ehrlich gesagt habe ich sorge dass das nicht so klappt wie ich mir das vorstelle- darum kaufe ich es lieber (möchte auch nicht das Ducky noch viel länger warten muss)- frage ist jetzt nur wo
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag