Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame ist inaktiv und nimmt kein Grünfutter an

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also grösseres Terra und eine vernünftige Beleuchtung wären ganz wichtig, damit sich die Kleine mal wohl fühlen kann - natürlich auch mit ner guten Rückwand bestückt. Solltest mind. ein 150x80x80 nehmen - solltest du allerdings mit dem Gedanken spielen, ihr noch eine Spielkamaradin ins Terra zu setzen - dann geh besser auf mind. 180x80x80 oder noch besser 200x80x80 - wenn noch größer natürlich besser :D Dann wie schon erwähnt die Kotprobe wegbringen und zerbröselte Sepia mit reinstellen :wink: Bitte fütter nur noch ein - höchstens zweimal die Woche und mach auch einen Fastentag bei ihr - da darf sie dann nur Wasser im Terra haben und am anderen Tag mit Grünfutter wieder anfangen, kein Lebendfutter 8) Wieviel Tiere fütterst du denn bei jeder Fütterung ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

So wie es aussieht haben die Terras alle eine Lieferzeit von min 2 Wochen. toll. :cry:
Im Laden gibt es die ja nicht zu kaufen & bei eBay ist der nächste Anbieter 100KM weit weg.
Also dauert es leider scheinbar noch etwas bis zur artgerechten Haltung.

Hab sie ha erst eine Woche- eine feste fütterung gibt es in dem sinne also eigentlich noch nicht.
In der ersten Woche hat sie 3x Lebendfutter bekommen (insg. waren das 11 Heuschrecken)- hab ich so gemacht weil die Vorbesitzerin es mir so gesagt hat- dass das falsch war weiß ich inzwischen auch :?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Gut dann leg morgen mal nen Fastentag ein und dann drei Tage nur Grünfutter - am vierten Tag dann drei adulte Heuis :wink: Mal sehen, ob die Verwöhnte dann ans Grünfutter geht und für die Figur ist es auch ganz gut 8) Mit dem Terra kannste nicht ändern, hauptsache du bleibst dran - zwei Wochen kann sie jetzt auch noch warten :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
die beiden Anbieter kenn ich auch nicht. Hab mir ein kleines OSB-Terra bei Terra-Viotto gekauft und war zufrieden. Die machen viele Grössen und Sonderanfertigungen und denke mal zu einem vernünftigen Preis.
Aber dann hast Du halt nur das OSB-Terra ohne Rückwand und ohne Beleuchtung.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Ich hauf meine Terras bei http://www.holz-terrarien.de. Gute Preise und schnelle Lieferung, hat mi mal 4 Tage gedauert nach bezahlung da war es hier.
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

@ Britta
Oh weia, ob ich es schaffe so hart zu sein. :roll: :wink:
Ja, Ducky hat in dem Kasten schon Jahre zugebracht, dann machen es ein paar Tage auch nicht mehr- aber mich macht der Anblick von dem Ding ganz verrückt.

@ Brigitte
Die Terras von denen gefallen mir nicht so und 50€ Versandkosten finde ich schon SEHR happig

@ Bartisworld
Danke, werd da mal schauen
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Also ich habe auch ein Glas Terra und bin voll kommen zufrieden damit wen dan mein Barti größer ist lass ich mir auch ein großes Glas Terra machen ich weiß nicht was an Holz Terras besser sein soll nagut es speichert bishen mehr Wärme
Aber im Sommer ist es im Wohnzimmer immer warm
Und im Winter stell ich die Heitzungen an also kommt das auf das gleiche hinaus also ich weiß nicht warum jeder ein Holz Terra hat
Gruß Marcel
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Warum ich eines aus Holz will hat mehrere Gründe.:

1. Bessere Wärmeisolation, dadurch Energieersparnis & dadurch Geld gespart
2. Optisch viel ansprechender als diese nüchtern/kühl wirkenden Glas-Terras
3. Leichtes Bohren von Löchern/anbringen von Zubehör bzw Beleuchtung
4. Geringeres Gewicht
5. Nicht so hohe Bruchgefahr wie bei Glas
6. Sollte doch mal was kaputt gehen leichter & günstiger zu reparieren
7. Artgerechter/weniger stress für das Tier da es nicht ständig "auf dem Präsentierteller sitzt"
8. Günstiger als Glas-Terras

Für mich ganz klare Argumente FÜR ein Osb-Terra!
Wüsste nicht was Glas einem für Vorteile bietet bzw warum ich mir eins aus Glas kaufen sollte
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Also
1 wie gesagt im Sommer ist es eh Warm im Winter ist die Heitzung an
2 Garnet wen man mal guckt FAST alle hir machen das selber und von außen sieht es nicht gut aus von innen optimal aber von außen so eine press Platte zu sehen find ich sieht Glas besser aus
3Beim Glas Terra ist oben eine Gelöcherte Metalplatte da kann ich auch super rein Bohren
4 Ja wegen Gewicht hast du recht aber ich stell mein Terra da hin wo ich es haben will und dan Beweg ich das nicht mehr und wen Sand im Holz Terra ist dan ist es auch Schwer
5 Da hast du recht
6 Wen eine Wand vom Holz Terra Kaput geht muss das auch ein Fachman machen
7 Artgerecht? Bartagamen Leben in der eiggentlich in der Natur im Glas terra können sie wenigstents nach noch nach Rechts oder Links gucken
8Das kommt drauf an wieviel man für ein gekauftes Holz Terra Kostet zb mein Glas terra 120*80* 80 hat 150€ gekostet
Es gibt nicht wirklich viele Argumente für Glas oder Holz Terra ich habe nicht gesagt holl dir ein Glas Terra aber es ist meine Meinung und ich darf doch wohl hir meine Meinung sagen
Gruß Marcel
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

zu 1
Glaube kaum das du aber Temperaturen erreichst/dein Zimmer so arg beheizt das es den ansprüchen deiner Agame entspricht.
Durch OSB konnte eine Freundin von mir die Wärmelampe gegen eine mit weniger Watt tauschen und spart damit bares Geld

zu 2
Kannst es selber machen oder kaufen- selber machen ist deutlich billiger, gekauft aber immernoch nicht teuer.
Ob das von außen nicht gut aussieht ist Geschmachssache- wenn es einem nicht gefällt könnte man sich ja die Mühe machen und was dran tun- das Problem lässt sich ganz einfach lösen.

zu 3
Ja, aber ich kann bohren wo ich will und nicht nur oben

zu 4
Das geringere Gewicht ist von Vorteil beim Transport nach Hause oder wenn du es doch mal wo anders haben willst (zb Umzug- dann kann man es übrigens auch ganz leicht auseinander bauen was das ganze noch einfacher macht). Und durch das geringere Gewicht hat man mehr auswahl bei der Wahl des Unterschrankes

zu 6
Unsinn.
Ab in den Baumarkt, eine OSB-Platte für 6€ kaufen, zuschneiden lassen, zu Hause austauschen (Schrauben aus der kaputten Platte raus, in die neue rein, fertig)

zu 7
Ich halte Holz-Terras für artgerechtER als Glas- versuch dich mal in das Tier rein zu versetzen.

zu 8
Ein Terra in der von dir genannten Größe gibt es aus Holz schon für 90-110€€ (wenn man es fertig kauft)

Und nun das wichtigste:
Habe ich gesagt/geschriben das du deine Meinung nicht sagen darfst?

Du hast geschrieben das du nicht verstehst warum alle ein Holz-Terra haben (wollen)- ich habe dir lediglich die Vorteile/meine Beweggründe für ein Holz-Terra genannt- eigentlich in der Absicht damit du das evtl. dann besser verstehen/nachvollziehen kannst.

Du kannst gerne deine Meinung haben und Glas-Terras "schwören"- ich tu es nicht und gut ist.
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
da sprichst Du mir von der Seele. Ein Terra aus OSB kann man individuell selbst gestalten. Ausserdem durch das Styropor enorme Wärmeisolierung. Man kann die OSB-Platten streichen und ich denke dann sieht das super aus. Und wenn meine Lüftung nicht passt kann ich neue Lüftungsschlitze einbauen.

Bild

Aber jeder soll es so machen wie er es am liebsten hat.

LG
Brigitte :lol:
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Ich habe auch eine Rückenwand aus Styropor drin wo er Rumklettern kann usw aber ihr stellt das immer so da als wäre Glas das Schlechteste
ja man kann es anstreichen aber wen man hir bilder anguckt dan sieht man heufig das die Außen platte ungestrichen ist und das finde ich nicht schön und das ist meine meinung
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Es ist doch gut, wenn Du mit Deinem Glasterra zufrieden bist. Ich bin mit meinem OSB-Terra zufrieden.
Somit ist jeder von uns zufrieden oder? :lol:

Kann ja schliesslich jeder machen was er will. :D
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bleibt ihr bitte beim eigentlichen Thema :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag