Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwergbartagame ist appetitlos - was tun?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mcsharly
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2009, 13:35
Wohnort: Wiesbaden

Zwergbartagame ist appetitlos - was tun?

Beitrag von mcsharly »

Hallo ihr,

wir haben momentan das Problem, dass unser Zwergbartagame "Murphy" appetitlos ist und hoffen über diesen Weg, dass wir einen Rat von einem erfahrenen (Zwerg-)Bartagamen-Halter bekommen können.

Aber zuerst möchte ich uns vorstellen, da wir neu hier sind: Unser Zwergbartagamen "Murphy" lebt seit Dezember bei uns und ist DNZ 05/2008. Sein Terrarium ist ca. 115 x 50cm, aus Holz, die Rück- und Seitenwände gestaltet mit vielen Kletter-, Liege und Versteckmöglichkeiten. Die Technik beinhaltet zwei T5 Röhren "Daylight Sun" mit 39W von Lucky Reptile (inkl. Vorschaltgerät und Reflektoren) sowie eine "Bright Sun" mit 70W (inkl. Vorschaltgerät von Lucky Reptile und Reflektor). Die Temperatur liegt bei ca. 25°C - 35°C im Terrarium und ca. 45/46°C auf dem Sonnenplatz.

Sepia ist immer im Terrarium vorhanden, die Futtertiere (Heimchen, Wüstenheuschrecken) werden regelmäßig (jede 2. bis 3. Box) mit Korvimin (Messerspitze) bestäubt und es wird jeden Tag frisches Obst & Gemüse (nach Futterliste vom Forum und Bartagamenbüchern) angeboten sowie täglich das Wasser ausgetauscht. Leider ist er kein begeisteter Grünzeug-Fan und geht eher gar nicht dran (das war schon immer so, seit wir ihn haben).

Wir sind in tierärztlicher Behandlung bei einem speziellen Reptilientierarzt, die letzte kleine Kotprobe war Dienstag (Ergebnis: alles ok) und die letzte große Kotuntersuchung Anfang Mai mit Kultur (Ergebnis: alles ok). Murphys Knochen sind ok und er weist keinen Vitaminmagel auf. Wir sind am aufpäppeln da er schon immer kein toller Esser war, aktuell 10cm KRL mit 27/28g. In den letzten beiden Wochen Wochen hatte er ca. 8 mittlere Heimchen pro Tag, diese aktiv gejagt/verschlungen und wir lagen bei 30g.

So, nun zu unserem Problem: Seit 24.05. frisst unser Zwerg sehr wenig (daher Kotuntersuchung am 26.05.), guckt dem Lebendfutter meist nur hinterher. Im Schnitt frisst er momentan 0 - 2 mittlere Heimchen pro Tag (es sollten mind. 5 Stck täglich sein). Er ist trotzdem aktiv, klettert viel, macht keinen kranken Eindruck (Augen sind auf, er ist neugierig und aufmerksam) und kotet regelmäßig, momentan ca. alle zwei Tage, vorher täglich.

Seit Freitag häutet er sich, kann das zusammen hängen?

Unser Tierarzt ist diese Woche im Urlaub und erst am 08.06. wieder da, daher fehlt er uns ein Ansprechpartner. sollten wir uns Sorgen machen und einen anderen Reptilienarzt um Rat fragen?

Über Google und die Suchfunktion des Forums habe ich leider nichts passendes zu unserem Problem gefunden. Ich hoffe, dass ich im richtigen Bereich gepostet habe, denn "krank" ist er laut tierärztlicher Untersuchung ja nicht.

Vielen Dank vorab für jede Antwort und Idee!

Liebe Grüße
Mcsharly
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also erstmal Hallo :wink: Das Terra für euren Zwerg ist zu klein - es sollte mindestens 120x80x80 sein - sie sind in der Regel recht bewegungsfreudig. Dann bitte nicht täglich Obst - sondern nur Grün und Obst nur alle zwei Wochen ein bischen. Beim Grünfutter mal ein bischen experimentieren - farbenfroh gestalten - umso bunter - um so besser wird es meist angenommen. Da er von Mai letzten Jahres ist, versteh ich nicht,warum er 5 Futtertiere pro Tag bekommen sollte - eigentlich reicht mittlerweile zweimal in derWoche Lebendfutter. Wenn er soviel Futter bekommt, dann kann ich verstehen, dass er nicht ans Grünfutter geht. Futtertiere auch erst nach dem mittag geben - dann hat er morgens vielleicht eher Kohldampf und nimmt seine Grünschüssel an :wink: Ansonsten sind die Haltungsbedinungen sehr gut und ihr seid auch echt bemüht um euer Tier :wink: Während der Häutung fressen viele BArtis schlechter und sind teils auch merkwürdig in ihrem Verhalten - haltet die Luftfeuchtigkeit ein bischen höher, dann hat er es einfacher bei seiner Häutung und dann einfach mal abwarten, ob es besser wird 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
mcsharly
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2009, 13:35
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von mcsharly »

Hallo Britta,

danke für die schnelle Antwort!

Das unser Terrarium zu klein ist macht mich sehr betrofen :-( Ich hatte vorher viel recherchiert (Bücher gekauft, Internet und in einem anderen Forum gepostet) und so den Eindruck bekommen, dass die größe völlig ok ist. Laut "Gößenformel" von KRL x5/x4/x3 sind wir eigentlich ganz gut dabei? Unser Zwerg jedenfalls macht keinen unglücklichen Eindruck und ist viel am klettern, mehr als am laufen / rennen. Ein Foto vom Terra & Murphy würde ich ja hier reinstellen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das zum Thema gehören würde.

Zum Futter: Obst (Erdbeere, Apfel, Traube, Brombeere) ca. ein mal pro Woche etwas vom genannten, im Winter seltener. Er bekommt täglich Lollo Rosso, Endivien, Chicoree oder Ruccola angeboten dazu mit mindesten einer anderen Sache wie z.B. Karotte, Zuccini, Gurke, Paprika, Cocktailtomate, Petersilie, Thymian, Schnittlauch oder Basilikum. Natürlich alles abwechselnd, nicht täglich und in maulgerechte Stücke geschnitten und vorher gut gewaschen. Farblich ansprechend müsste das ja teilweise sein.

Murphy bekommt momentan noch täglich Lebendfutter (in der Regel nachmittags), da er krank war und wir noch am aufpäppeln sind. Momentan sind wir ja, wir geschrieben, bei ca. 27/28g. Sobald es sich bei ca. 30- 35g ein wenig festigt (und er noch ein wenig gesünder von der Figur aussieht) werden wir das Lebendfutter auf jeden 2. bis teilweise 3. Tag reduzieren und nur noch Frischfutter täglich anbieten.

Um unseren Zwerg das Häuten zu erleichtern stellen wir fast täglich seine "Badewanne" rein (Reptilienbad von Exo Terra).

Auf jeden Fall beruhigt es mich, dass anscheinend eine Appetitlosigkeit mit der Häutung zusammen hängen kann. Wir werde das ganze aber im Auge behalten und je nachdem wie es die nächste Woche läuft noch mal unseren Tierarzt ansprechen und eine Kotprobe vorbei bringen.

Liebe Grüße und Danke
Mcsharly
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag