Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwergbartagame ist nicht mehr aktiv seit Einzug in das neue Terrarium

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
allesmoeglichee
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2008, 17:34

Zwergbartagame ist nicht mehr aktiv seit Einzug in das neue Terrarium

Beitrag von allesmoeglichee »

Hallo

Also ich habe mir heute nach langer und gründlicher Überlegung ein 1.0 Zwergbartagame gekauft, ist 1.5 Jahre alt und von einem Züchter.

Ich hab eigentlich viel gelesen, aber mein Zwergbartagam hat ein Sonderbares verhalten, ist jetzt seit 3h in seinem neuen zu Hause.

Mein Terra: 120*60*80 und hat ne schöne Kletterrückwand. Boden natürlich mit Sand(ca. 13 cm Füllhöhe) und die Beleuchtung wurde durch einen Terrarierbauer eingesetzt. Weiss jetzt grad die Name nicht der Lampen.Auf jeden Fall Terrarium wurde durch einen Profi gebaut.

Zu dem Verhalten meines Barti.

In den ersten Minuten in seinem neuen Zuhaue hat er nur ein wenig gezüngelt und die Umgebung beobachtet. Also nicht bewegt. Danach rannte er zur anderen Ecke und stiess die ganze Zeit mit dem Kopf gegen die Wand und kratze an der Scheibe. Hab daraufhin von aussen ne Zeitung angeklebt, da er wahrscheinlich sein Spiegelbild angegriffen hat. Nach xmaligen herumrennen und herumklettern, hängt er jetzt seit ca. 1h an der Wand und bewegt sich nicht. Hab daraufhin 3 Heimchen Medium ins Terra gelegt, dachte es hat Hunger, weil es schon am Sand geknappert hat. 2 Heimchen haben sich wahrscheinlich verkrochen oder wurden gefressen. Hab auf jeden Fall nur noch 1 gefunden. Mein Barti hat aber mein reinlegen der Heimchen kein Interesse gezeigt, deshalb denke ich die haben sich irgendwo versteckt.

Ist das normal, dass er einfach ein bisschen an der Wand hängt? Oder ist das ein Zeichen das er sich nicht wohl fühlt? Und wann kann ich das nächste mal die Scheiben putzen, hab Angst, dass es zu stressig für ihn wäre, wenn ich jetzt die Scheiben putze.

Danke für die Hilfe!

lg Benjamin
Zuletzt geändert von allesmoeglichee am 24.05.2009, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

also, deine bartagame muss sich erst ein mal an sein neues zu hause gewöhnen.
er ist warscheinlich nur gegen die scheibe, da er rauß wollte, er kannte ja die umgebung nicht.

wirklich aktive tiere sind bartagamen nicht, da kann es schon mal vorkommen das sie n halben tag nur an einem plätzchen verbringen.

jetzt lass den kleinen erst mal für ein zwei wochen sein ruhe und dann siehste weiter. füttern und so kannste ja ^^ aber halt nicht andauernd raus nehmen und co.

ist natürlich auch stress für ein tier von seiner gewohnten umgebung rausgerissen zu werden und dann ganz neue dinge zu sehen.

mfg toby
allesmoeglichee
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2008, 17:34

Beitrag von allesmoeglichee »

Danke für die schnelle Antwort.

Also rausnehmen auf jeden Fall nicht ;-)

Aber wen soweit alles in Ordnung ist, bin ich auch froh =) Als ich vorhin wieder schauen bin, rannte er wieder herum. Bin vielleicht am Anfang noch ein wenig überbesorgt :oops:
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Ja ich kenne das mit dem Überbesorgt sein, aber das Forum hier ist sehr
informationsreich und die Leute sehr hilfsbereit!
Dir werden noch einige Verhaltensweisen komisch vorkommen :wink:

Wünsch dir viel Spaß mit deinem Zwergbarti!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag