Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti frisst seit tagen keine futtertiere.

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
barti1
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2007, 21:58
Wohnort: Frechen

Barti frisst seit tagen keine futtertiere.

Beitrag von barti1 »

hallo,

mene bartidame frisst siet tagen keine futtertiere mehr und ich kann auch nicht genau sagen ob sie salat ißt.
die haben sich in der letzten zeit oft gepaart und jetzt wollte ich wissen ob das damit vieleicht irgendwas zu tun haben kann.

gruß barti1!
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Wenn die Weibchen kurz vor der Eiablage stehen, stellen sie meist das Fressen ein. Also kann es sein, dass sie bald Eier ablegt.

Wenn du meinst, dass es auch was anderes sein könnte, gib mal eine Kotprobe ab, egal von welchem Tier. Futterverweigerung kann allgemein auch ein Zeichen von Krankheit oder Parasitenbefall sein.

Allerdings erscheint es mir plausibler, dass sie vor der Eiablage steht. Hast du einen geeigneten Eiablageplatz eingerichtet? Lässt das Männchen sie in Ruhe? Kannst du die beiden evtl. trennen, damit es nicht zu einer Legenot kommt?

Solte es nun zu lange dauern mit der Eiablage, suche frühzeitig einen TA auf, denn mit Legenot ist nicht zu spaßen!

Wenn dein Bock sich so oft paart, solltest du dir überlegen, ob du etwas machen kannst, um dein Weibchen etwa szu entlasten (getrennte Terras oder mehrere Weibchen halten - natürlich nur bei ausreichendem Platz).
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag