Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartibaby frisst schlecht und ist bewegungsunlustig

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Mimmi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2009, 22:48
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Bartibaby frisst schlecht und ist bewegungsunlustig

Beitrag von Mimmi »

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen! :?

Habe seit gestern 2 Süße Bartis die jetzt 3 Wochen alt sind.

Leider musste ich feststellen das beide nich so besonders auf Gemüse und Obst stehen.(vielleicht trauen se sich ja noch nich dran weil alles so neu ist.).

Nun habe ich heute zum ersten mal mit Heimchen gefüttert. Der eine hat sich sofort auf die viecher gestürzt und sie innerhalb weniger Sekunden gefuttert. doch der andere interessiert sich überhaupt nicht dafür. Ausserdem habe ich festgestellt das er sich nich wirklich viel bewegt.
Im gegensatz zu dem andren.der bewegt sich andauernd und schaut sich alles ganz genau an.

Zudem schläft er total viel.
Was soll ich tun? Der eine ist quietschfidel doch der andre nich so wirklich.

Sollte ich vll. mal zum TA gehen? :?: :?:

Danke für eure Antworten im vorraus! :!: :!:

edit:/ bitte in Zukunft einen aussagekräftigen Titel wählen - ansonsten wird kommentarlos gelöscht
Zuletzt geändert von Mimmi am 13.05.2009, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
dejuss
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 14:23

Beitrag von dejuss »

Hi

deine ersten Bartis?
Wenn ja finde ich 3 wochen ziemlich Jung.
Wie sehen deine Haltungsbedingungen aus?
Hast du schon ne Kotprobe gemacht?

Bartis haben auch eigene persönlichkeiten, kann sein das der eine halt neugieriger ist als der andere und sich mehr traut und der stille sich erst einmal eingewöhnen muss, war bei mir auch so
Zuletzt geändert von dejuss am 13.05.2009, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Dejuss
Mimmi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2009, 22:48
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Mimmi »

-Ja es sind meine ersten Bartis.
- Haltungsbedingungen sind gut (der Reptilienverkäufer hat alles eingerichtet)
- Kotprobe habe ich noch nicht gemacht. wüsste jetzt auch nicht wie das funktionieren soll.habe zwar schon 2 scheißerchen :D da liegen aber keine ahnung was zu welchem barti gehört und keine ahnung obs nur von einem kommt.
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

wie kann man nur bartagamen mit einem alter von drei wochen abnehmen!?
da wär man dann scho selber schuld, falls was mit den kleinen nicht stimmen sollte.

aber naja, helfen sollte man trozdem. können die kleinen ja nichts dafür.

vielleicht liegt es auch einfach erst daran das sie sich erst an ihr neues zuhause gewöhnen müssen. in der hinsicht ist halt der eine mutiger als der andere und noch keine probleme.

mit dem grünfutter, dass kommt meistens von alleine. stell einfach immer was ins terrarium rein. wenn sie so jung sind brauchen sie aber noch täglich mehrmals lebendfutter. da wird das grüne noch nicht so schnell angenommen.

wenn nicht besser wird. haltungsbedinungen prüfen, kotproben nehmen und zum tierarzt.

normal sollte man bartagamen erst ab einem alter von zwei monaten nehmen oder wenn sie FUTTERFEST sind. so kann ist die warscheinlichkeit auch höher das man gesunde tiere bekommt und nicht z.b. kümmerlinge oder so.

mfg toby
Mimmi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2009, 22:48
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Mimmi »

okay
werde es auf jedenfall beobachten. vielen Dank für die Tipps!
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo erstmal,

also gibt verschiedene Möglichkeiten:

1. es liegt an der Eingewöhnunsphase (jeder Barti ist anders)
2. Gibt schnellsmöglich ne Kotprobe beim Tierarzt ab. eigentlich ist es egal, pack einfach beide "Scheißerchen" in ne Tüte und gib sie ab. denk mal wenn einer mit Parasiten befallen ist, wirds beim anderen nicht lange dauern.

:roll:

zu den Haltungsbedingungen:

Hast du beide in nem Quarantäne Terrarium?

Gruß
Dommy
Mimmi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2009, 22:48
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Mimmi »

habe beide in ein ganz normales Terra aus Glas gesetzt. habe auch eben beobachtet wie der schwächere durch die gegend gefetzt ist. ich werde das mal beobachten und wenn es nicht besser wird werde ich zum TA gehen
dejuss
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 14:23

Beitrag von dejuss »

wie groß ist den dein Terri? und evtl kannst ja mal ein bild machen
Mfg Dejuss
IRexI
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 11.05.2009, 20:45
Wohnort: Bünde

Beitrag von IRexI »

Hallo,
erstmal find ich 3 wochen übertrieben jung,und das mit dem Gemüse.
Wenn sie noch Sehr jung sind, bestehen 90% der Nahrung aus Lebendfutter, und wenn du glück hast 10% aus grünzeugs.
Kannst du bitte mal die Maße deines Terras reinschreiben?
Kann auch an der eingewöhnung liegen.
Ausserdem, sind es denn wirklich "normale" Bartis?
Mfg Kevin?!?
Zuletzt geändert von IRexI am 13.05.2009, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
MFG KEVIN! ^^


Terragröße kommt noch ^^

Pogona Vitticeps 1.0.0

Rächtschraibunng isst sear dohff, unt brauchänn tuht mann äs aucch nischt!
Wär Rächtschraibfeler vindett, darv si behaltän!
Ps: Antwort/en (wenn ich nicht on bin) gehen auch per E-mail
Mimmi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2009, 22:48
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Mimmi »

die maße meines Terras sind:


120 x 60 x 60

wird dieses Jahr aber noch vergrößert.
Natürlich sind es normale Bartis
Zuletzt geändert von Mimmi am 13.05.2009, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
IRexI
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 11.05.2009, 20:45
Wohnort: Bünde

Beitrag von IRexI »

Also ich persönlich finde das Terra zu klein, ( ok, die bartis sind ja noch "mini") aber wann genau wird es denn vergrößert?
Ok, hätte ja sein können das du Z.B. eine Zwergbarti oder ähnliches hast
Mfg Kevin
MFG KEVIN! ^^


Terragröße kommt noch ^^

Pogona Vitticeps 1.0.0

Rächtschraibunng isst sear dohff, unt brauchänn tuht mann äs aucch nischt!
Wär Rächtschraibfeler vindett, darv si behaltän!
Ps: Antwort/en (wenn ich nicht on bin) gehen auch per E-mail
Mimmi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2009, 22:48
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Mimmi »

nee hab ganz normale Bartis.

Also das Terra wird sobald sie größer sind vergrößert.
IRexI
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 11.05.2009, 20:45
Wohnort: Bünde

Beitrag von IRexI »

Mimmi, du weisst aber das die innerhalb von 1-4 wochen wachsen? also das kann sehr schnell gehen, bau das Terrarium am besten sofort größer,sonst schaffst du es villeicht nicht mehr rechtzeitig. :!: :!: :!:
Die Bartis wachsen pro Häutung ja einige cm. :? :? :?
Mfg Kevin
MFG KEVIN! ^^


Terragröße kommt noch ^^

Pogona Vitticeps 1.0.0

Rächtschraibunng isst sear dohff, unt brauchänn tuht mann äs aucch nischt!
Wär Rächtschraibfeler vindett, darv si behaltän!
Ps: Antwort/en (wenn ich nicht on bin) gehen auch per E-mail
Mimmi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2009, 22:48
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Mimmi »

ja ich weiß das die sau schnell wachsen bin ja auch schon in der Planung und es ist ja auch schon einiges vorbereitet.

Meine Bartis sind grad pennen un der eine hat den ganzen tag noch nichts gefuttert! >.<
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
würde an Deiner Stelle erst einmal zu einem reptilienkundigen TA gehen. Der kann dann auch gleich sehen ob mit dem kleinen alles in Ordnung ist.
Es gibt auch spezielle Reptiliennahrung mit der man ihn dann per Spritze selbst füttern kann. Aber das wird Dir dann der TA selbst sagen was Du tun kannst.
Du hast zwar die Grösse Deines Terras geschrieben, aber wie siehts mit Wärme, Sonnenplätze, Luftfeuchtigkeit und UV-Bestrahlung aus?
Kannst ja mal alles durchgeben, damit man sieht ob da alles passt.

Gruss
Brigitte :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag