Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame inaktiv und frisst nicht mehr

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Taaboo
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2009, 19:24

Bartagame inaktiv und frisst nicht mehr

Beitrag von Taaboo »

hallo an alle.meine kinder haben zu weihnachten unseren barti bekommen. bis her hat alles wunderbar funktioniert. aber auf einmal liegt er nur noch unter seinem ast, frist nicht mehr. ich rief in der zoohandlung n, der sagte zu mir, der barti hält winterruhe aber weil er so klein ist soll ich ihn trotzdem füttern. ok, tat ich, nun habe ich aber gelesen das er das futter gar nicht verdauen kann. was nun ? sollte ich zum tierarzt ? ist es nicht sowieso eine ungewöhnliche zeit für die winterruhe ? manche schreiben auch im netz das schwächere tiere keine ruhe halten sollten, aber wie kann man die tiere daran hindern ? sollte ich barti warm baden damit die verdauung wieder funktioniert ? helf mir mal bitte.ich mach mir echt sorgen um den kleinen kerl.

liebe grüße andrea
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

eigentlich sollte man sich erst mal ausführlich über ein tier informieren wenn man sich überlegt so eines anzuschaffen. hilfreich dabei sind immer gewisse lektüren oder ein forum wie dieses hier.

was immer die erste frage ist, wie sehen die haltungsbedingungen aus!?
terrariumgröße, temperaturen, lampen,beleuchtungsdauer, luftfeuchtigkeit, einrichtung,bodengrund,welches futter/wann und vor allem ob schon eine kotprobe abgegeben worden ist.

es könnte auch einfach sein, dass euer tier voll mit parasiten und würmern ist. ihr meint natürlich er will winterruhe machen. verhalten wär ja schon fast das selbe bei einem starken befall.
wenn er noch isst, die temperaturen im terrarium hoch sind, dann verdaut er auch noch seine nahrung. erst beim abstellen der beleuchtung und der wärme hört die verdauung auf.
ist natürlich alles erst ein mal eine vermutung. musst schon mehr dazu sagen.

was auf allen fällen schon mal nicht schlecht wär, kot von drei tagen einsammeln und dann dem tierarzt zum untersuchen geben.
Mable
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 02.05.2009, 22:48

Beitrag von Mable »

-sickhead- hat geschrieben:eigentlich sollte man sich erst mal ausführlich über ein tier informieren wenn man sich überlegt so eines anzuschaffen. hilfreich dabei sind immer gewisse lektüren oder ein forum wie dieses hier.
Huhu Andrea,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, bin selber noch Anfänger.

@sickhaed es gibt auch Leute die werden mit sowas überrascht und müssen dann reinwachsen in die Materie.
Gruss
Mable
Taaboo
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2009, 19:24

Beitrag von Taaboo »

ich habe mich vorher informiert, das problem ist das der das und ein anderer das erzählt. im netz ließt man auch unterschiedliche sachen. alles kann man nun mal nicht wissen. ich stell hier die fragen weil ich mir sorgen um das tier mache.Mable, ich denk du weißt wovon ich rede. anke dir trotzdem. alle weiteren infos gibts dann morgen,sickhead.
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

ja, am anfang ist es schon schwierig sich reinzufinden, weil jeder was anderes weiß, was besser ist!
aber ich glaube, du musst da einfach einen mittelweg für dich finden, wo du merkst, deinem tier gehts gut!
man kann immerhin nicht alles richtig oder falsch machen! und nur weil es einen barti gut gefällt, muss es dem anderen nicht gefallen.
es ist schon richtig, dass kleine und kranke tiere nicht in die winterruhe geschickt werden dürfen, weil sie das eventuell nicht überleben! hindern tust du ihn eigentlich, indem du licht und temperatur nicht runterfährst.
aber wie sickhead schon gefragt hatte, würden mich auch deine haltungsbedingungen interessieren! habt ihr schon eine kotprobe abgegeben?
ein ta besuch schadet bestimmt nie. aber kannst ja auch erstmal nur ne kotprobe abgeben, dann wird das tier nicht durch transport etc. gestresst!
ach ja. und zum thema zoohandlung. ich will jetzt nicht alle über einen kamm scheren, aber auf die verkäufer würde ich nicht hunderprozentig vertrauen. die haben schon manchen einen bären aufgebunden! natürlich gibt es auch andere, aber naja ^^

lg maaja
Taaboo
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2009, 19:24

Beitrag von Taaboo »

also das terrarium ist breite 120, höhe 50, tiefe 50. er hat temperatur zwischen 41 und 43 grad. beleuchtung hat er 75 W Thigt Beam Sun glo , exo terra.dazu war noch eine ifrarot von der selben marke. die ist vorgestern kaputt gegangen, werde die morgen gleich ersetzen und einen wärmestein hat er auch noch drinnen, dann eine höhle und einen künstlichen hohlen ast. terrariumsand hat er drinnen. eine kofprobe habe ich noch nicht abgegeben.das terrarium haben wir von einer die bartis, schlangen , schlidkröten hat, das hatte sie für ihre schlagen besorgt, war aber für die schlange zu klein, und da hat sie uns gefragt ob wir das wollen.habe ich was vergessen ? ach ja, er bekommt steppengrillen, heimchen, ab und zu nen mehlwurm und ab und an mal eine schwarzkäferlarfe. er hat auch eine glooywoogpflanze drinnen , er liebt basilikum und petersilie. habe ich noch was vergessen ?
wenn irgendwas nicht richtig ist bei meiner haltung dann sagt es ruhig.

liebe grüße andrea
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

wie alt ist denn euer barti? weil 120*50*50 ist schon relativ klein! für ausgewachsene sollte es mind. 150*80*80 haben!
ist die temperatur überall so hoch? ihr solltet nämlich auch kühlere stellen im terra haben (so 25° bis 30° und unter dem wärmespot mehr!)
infra-rot-lampe bitte nicht mehr kaufen! den fehler hatten wir am anfang auch, aber bartis können kein rotlicht wahrnehmen und werden dann "deppert" wenn sie nicht wissen, wo die wärme herkommt. und sie können im schlimmsten fall sogar daran erblinden! also lieber eine sun glo reinschrauben!
bestäubst du die futtertiere mit vitaminpulver?

lg maaja
Taaboo
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2009, 19:24

Beitrag von Taaboo »

ja ich hab so ein multivitamin-mineral-pulver da, das heißt terra fit. da tauch ich die grillen ein und dann geb ich ihm die. aber nicht täglich. barti ist noch klein.wir habe jetzt erst sehen können welches geschlecht er hat.die temperatur ist unterm spot so warm. die lampe ist in einer ecke. im anderem ende vom terarium ist es kühl.ja reicht denn die temperatur ? ich denk immer der hat es zu kalt. eine kotprobe habe ich eben gesichert. habs in eine verschlossene dose getan.ich geb ihm täglich frisches wasser und futter, und ich sprüh täglich wasser ins terrarium.der sand wird regelmäßig gesiebt .

liebe grüße andrea
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

ja, das pulver ist auf jeden fall schon mal gut! vll kaufst noch ne sepiaschale (kostet ca. 1euro - sowas was die vögel normal bekommen) und zerbröckelst, tust das in ne kleine schale und stellst die ins terra! dann kann er sich selbst bedienen!
ja, 40° sind ok! wenn es ihm kalt ist, dann legt er sich bestimmt untern spot! meiner hängt immer in der kühlsten zone (23°C. er mag wärme irgendwie überhaupt nicht, hat auch schon der vorbesitzer gemeint!)
genau, super! die kotprobe einfach beim ta vorbeibringen, oder ins labor schicken! dann weißt du, ob er parasiten hat!
habt ihr eigentlich auch ein hygrometer? also wie hoch ist die luftfeuchte? ich habe da zB echt probleme am anfang gehabt weils ich sie nicht runter gebracht habe und jetzt schau ich, dass ich das wasser immer nachts aus´m terra nehm, weil sie sonst zu hoch ist! ich glaube auch, du solltest nicht jeden tag wasser ins terra sprühen.

lg maaja
Taaboo
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2009, 19:24

Beitrag von Taaboo »

nicht jeden tag sprühen ? siehst du, das wurde mir aber gesagt. habe nur ein termometer drin. werde mir dann wohl ein hygrometer zulegen. wie hoch darf denn die luftfeuchtigkeit sein ? was ist wenn sie zu hoch ist ?gut, habe mir schon sorgen gemacht das er zu kalt haben könnte. aber manchmal sitzt er auf seinem ast direkt unterm licht, dann holt er sich dann wohl die wärme die er braucht. also siehts soweit gut aus mit dem zu hause für barti ? ach, er hat noch pflanzen drin, 3 aloes und 3 kakteen und die gollywoog.

liebe grüße andre
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

luftfeuchtigkeit sollte so 20-30% sein tagsüber, nachts bis 50. ist ja immerhin ein wüstenterra =) wenn sie zu hoch ist, kann es sein, dass der barti pilze etc. bekommt. dadurch, dass es ja warm und feucht ist, wachsen krankheitserreger schneller!
ja, soweit ist das schon nicht schlecht mit eurem barti-zuhause! wenn du hier noch ein wenig das forum und die mutterseite durchstöberst, dann findest du immer noch ein paar möglichkeiten, was du evtl. noch verbessern kannst! ich lese hier auch immer wieder neue interessante sachen!
hmm, mit pflanzen kenne ich mich leider nicht aus! einfach hier mal im forum bisschen rumgucken, da gibts glaub viele themen dazu! gollywoog weiß ich, dass es sehr gut ist! aber mit dem rest, wie gesagt, keine ahnung! bei mir sind nur plastikpflanzen im terra :D

lg maaja
Benutzeravatar
schallander
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 11.03.2009, 20:00
Wohnort: saarland

Beitrag von schallander »

also dir fehlt auch ein tageslicht ersatz. luftfeuchte tagsüber zwischen 30 und 40% nacht etwas mehr
Taaboo
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2009, 19:24

Beitrag von Taaboo »

schallander,nee nee, tageslicht habe ich auch drinnen, sorry habe ich vergessen.

maaja, gut , dann werde ich mich um ein hygrometer kümmern das ich das mit der luftfeuchtigkeit unter kontrolle habe. bin froh das du mir sagst das soweit alles passt.das beruhigt mich schonmal sehr.
werde sehen das ich diese woche dann zum tierarzt komme und dann werde ich berichten.ich hoffe ich mach mir ganz umsonst sorgen.

liebe grüße andrea
mare
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2009, 19:55

Beitrag von mare »

Hallo Taaboo,

ich glaube, ich habe irgendwie das selbe Problem wie Du?
Habe auch zwei kleine Bartis (ca. 6-7 Wochen) der eine frisst als gäbe es kein Morgen und ist sehr mobil und der andere hingegen schläft den ganzen Tag in irgendeiner Ecke, frisst nichts, und zu allem Übel wird er vom anderen "eingeschüchtert" oder "unterdrückt" (auch durchs Terra gejagt).

wenn Ihr mir auch helfen könnt meldet Euch bitte auch in meinem Thema >> BARTI FRISST NICHT! HILFE <<dort findet Ihr auch die nötigen Angaben, wenn was fehlen sollte sagr es!
Ein herzliches Dankeschön schonmal im voraus!
Taaboo
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2009, 19:24

Beitrag von Taaboo »

ich habe heute wieder den sand gesiebt, und alles wo er drinnen wohnt wieder heiß abgewaschen. da fraß er auch mal wieder 4 grillen, was mich echt gewundert hat. dann, als alles wieder drinnen im terrarium war, ging er ne runde und verschwand wieder in seinem holen baum. und von da an ward er nicht mehr gesehen. ich werde jetzt die woche, wenn alles klappt, den tierarzt aufsuchen. macht mir echt sorgen der kleine kerl.mare, ich kann dir leider nicht helfen. bin selbst froh um jeden rat. aber wie gesagt, werde meldung machen was der arzt gesagt ht.

liebe grüße andrea
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag