Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame inaktiv und frisst nicht mehr

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Taaboo
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2009, 19:24

Beitrag von Taaboo »

so leutchens, war heute beim tierarzt. ging nicht schneller weil ich erstmal auf einen termin warten musste, und die ärzte für bartis sind ja auch nicht so häufig. aber egal, waren jetzt bei arzt und haben ihn untersuchen lassen. erstmal hat er ne halsentzündung, darum frißt er nicht wirklich, er hat auch parasiten, diese koxidien . die vermehren sich natürlich. durch die nahrung nimmt er ja vitamine auf, die er jetzt nicht bekommt, somit schwächt sein immunsystem ab und er wird auch schwächer.er hat erstmal eine sprite bekommen , war antibiotikum das sein hals wieder fit wird und er bekam ein mittel ins maul gegen die parasiten. muss ich 2 wochen nochmal hin. unser kleiner schatz hat ein stolzes gewicht von 88 gramm. ich denke er wäre früher oder später daran gestorben weil er eben noch sehr klein ist . es war gut das ich beim arzt war.

mare, warst du schon beim arzt mit deinem barti ?

liebe grüße andrea
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo Andrea,
meiner hatte auch vor 14 Tagen eine Halsentzündung und konnte nichts mehr schlucken.
Er bekam dann 6 Tage lang jeden Tag eine Spritze und die ersten 3 Tage habe ich ihn mit einer Spritze gefüttert. Frühkarotten und Kalbfleisch-Babynahrung sowie spezielles Reptilienfutter. Konnte man flüssig gut geben. Am 4.Tag haben wir dann angefangen mit Wachsmaden.
Mittlerweile frisst er wieder seine mittleren Heuschrecken mit Genuss.
Kannst ja vielleicht auch mal so versuchen mit dem Füttern.

Gruss
Brigitte :D
Taaboo
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2009, 19:24

Beitrag von Taaboo »

ich bin erstmal heilfroh das ich beim arzt war und weeiß was ihm fehlt. heute wollte er gar nichts mehr haben, nur seine ruhe. versteh ich ja auch. ist viel stress für ihn gewesen. den rest wird er auch packen und ganz schnell wieder fit sein. frage mich nur wie er zu einer halsentzündung kommt.

werde montag mal zum freßnapf gehen und futter holen. und dann wird er hoch gepeppelt. habe ja noch ein paar mehlwürmer da und basilikum frißt er auch fast täglich.
un dann hoffe ich auf schnelle heilung. was ist das für ein reptilienfutter welches du ihm gegeben hast. und wie hast du ihm das verabreicht. freiwillig wird der ja sein kleines maul kaum aufmachen. kannst du mir einen tipp geben ? und die babynahrung ist ihm gut bekommen ? hast du die warm gemacht oder kalt gegeben ?

liebe grüße andrea
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo Andrea,
die Frühkarotten von Hipp sind ziemlich flüssig und kann man leicht mit einer Spritze hochziehen. Hab sie mit Zimmertemperatur gegeben. Die Reptiliennahrung hab ich vom TA. War ein Pulver und hab es dann mit lauwarmen Wasser verrührt und auch mit der Spritze gegeben. Das Kalbfleisch hat mir auch die TA mitgegeben, war glaub ich auch Babynahrung.Ich weiss ja nicht wie schlimm es bei Dir ist, meiner konnte auch kein Salatblatt mehr schlucken.
Ich muss dazusagen, dass mein Männchen ein ganz lieber ist. Hab ihn auf meinen Schoss genommen - mit der einen Hand Mäulchen aufgemacht und mit der anderen die Spritze (natürlich ohne Nadel) rein und langsam das Futter rein. War selbst überrascht wie toll das funktioniert hat. Hab das Morgens, Mittags und Abend gemacht.
Muss aber dazusagen, dass mein Mann es probiert hat und es nicht klappte bei ihm.
Wünsch Dir gutes gelingen.
Gruss
Brigitte :D
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bitte nicht mit Mehlwürmern vollstopfen und auch nicht täglich Basilikum geben - sind beides Sachen, die deinem Tier in Mengen schaden :( Geh Ruccola kaufen - oder Lollo Rosso (rot) - gelbe Paprika - Zuccini - Möhren - das sind Sachen,die gut sind für den Kleinen und helfen werden, dass er wieder zunimmt. An Lebendfutter versuchs mit gelben Heuschrecken, wenn du welche bekommst - die fahren oft super auf die Farbe ab und nimm lieber erstmal kleinere und dann halt ein - zwei mehr davon :wink: DAs mit dem zufüttern würd ich nur in letzter Distanz machen - hast nachher evtl. das Problem den wieder zum "normalen" Füttern zu bewegen :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo Britta,
hab das nur empfohlen wenn er keine feste Nahrung zu sich nehmen kann, meiner konnte nichts mehr schlucken ausser Flüssignahrung.
War auch mit dem TA besprochen.
Sie hat auch empfohlen mit Wachsmaden dann wieder langsam zu beginnen, weil die etrem weich sind und somit leicht zu schlucken.

Gruss
Brigitte :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

War auch kein Vorwurf dir gegenüber - man sollte halt nur extrem vorsichtig sein, mit dem Zufüttern, kenn einige, die füttern heute noch, weil das Tier nimmer auf dem normalen Weg fressen will :wink: Wenn es von einem reptilienkundigen TA verordnet wird - ist das schon ok und dann muss man halt drauf achten, den richtigen Zeitpunkt des Aufhörens nicht zu verpassen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Taaboo
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2009, 19:24

Beitrag von Taaboo »

also basilikum ist völlig ok, hat mir auch der teirarzt heute nochmal gesagt. und das geb ich ihm auch. mehlwürmer bekommt er sowieso nur einmal in der woche.

LG andrea
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na dann mal so zur Info dein Basilikum hat einen Ca/P Wert von 1:5,7 - aber wenn dein TA meint, dass es so gut für dein Tier ist - dann mach was du willst :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Taaboo
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2009, 19:24

Beitrag von Taaboo »

hey, der frisst am tag davon eins-zwei kleine blätter. und im moment sollte ich froh sein das er überhaupt was frisst. solltest du aber auch verstehen. außerdem mach ich bestimmt nicht was ich will, und schon gar nicht auf kosten meines tieres. klar!übigens hat er auch noch die gollywoog wo er sich zu jeder zeit bedienen kann.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Und jetzt mal eine Ton freundlicher - ansonsten werd ich auch unhöflich :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo Andrea,
wenn Dein kleiner Basilikumblätter schlucken kann, dann könntest ihm doch auch Löwenzahnblätter und Wiesenklee geben. Das fressen meine auch ganz gern.

Gruss
Brigitte :)
Taaboo
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2009, 19:24

Beitrag von Taaboo »

ich war nicht unhöflich. wollte dir nur sagen das ich nie auf kosten eines tieres versuche starte. wenn es ihm wieder besser geht dann bremse ich auch wieder den basilikum. nur im moment bin ich echt froh das er überhaupt was zu sich nimmt.und das ist eben basilikum. habe den arzt gefragt, er ist der arzt der hier von jedem empfohlen wird, und er sagte für eine zeit ist das ok. er verweigert ja alles weitere.

edit:/ Zusammengefügt - bitte in Zukunft die "edit" Funktion nutzen

ja das werde ich auch probieren nachdem ich hier gelesen habe das die das auch fressen. aber ob er es nimmt stellt sich dann ja raus. gelle :lol:
petersilie mag er auch manchmal.

LG andrea
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag