Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

weibchen greift weibchen an

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
minidrachen
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2008, 22:32
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

weibchen greift weibchen an

Beitrag von minidrachen »

hallo!

ich beobacht seit ca. 5 tagen folgendes:
unser jüngstes und auch kleinstes weibchen (ca. 10 monate alt) greift zwischendurch die anderen zwei weiber an, bzw. liegt auf ihnen drauf und lässt sich "tragen".
die zwei lassen sich bisher nicht davon beeindrucken, es gab auch noch keine kämpfe oder so.
die älteste hat gerade vor 4 tagen eier gelegt und die andere macht auch schon anstalten. seit ca. 9 tagen ist der bock aus dem terra raus.
ist die kleine vielleicht "eifersüchtig" auf die trächtigkeit und die dadurch bedingte erhöhte aufmerksamkeit der anderen zwei weiber?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Wenn du dir sicher bist nicht doch einen Bock zu haben kann es auch sein, dass sie versucht (nun da der Bock raus ist und sie ja geschlechtsreif wird und auch größer) einfach in der Rangordnung etwas höher zu kommen.
Auf jeden Fall solltest du die Sache gut beobachten und wenn es überhand nimmt sparieren, damit die anderen keinen unnötigen Stress bei der Ablage bekommen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
minidrachen
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2008, 22:32
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Beitrag von minidrachen »

hey,

danke für die antwort.
bisher hatten wir eigentlich immer den eindruck, dass sie der "oberboss" war, auch die vier noch zusammen waren. deswegen macht mich das ja so stutzig :?: die anderen hatten auch nie ein problem damit, dass sie von anfang an seit der zusammenführung vor ca. 1 1/2 monaten der chef war.
zuerst musste "nur" erna dran glauben, aber seit der eiablage am sonntag hat sie auch elfriede zwischendurch in der mangel.
besteht vielleicht die möglichkeit, dass sie wegen der häutung so aggro ist? war vorher zwar nicht so, aber man weiß ja nie.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
normalerweise sind eher Passivität und Fressunlust Nebenerscheinungen der Häutung.Ob sich das bei deinem Weibchen anders äußert, kann ich dir nicht sagen. :roll:
Wichtig ist wie gesagt, dass sie den anderen bei der Eiablage nicht zu sehr auf den Keks geht. :wink:
Wenn du feststellst, dass die anderen beiden sich durch ihr Verhalten gestresst fühlen solltest du separieren.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag